| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
|
hi leute ich hab mal wieder ne frage.. ich möchte das ein objekt "schiesst" d.h. wenn der schuss (langsam) das andere objekt trifft (berührt) das eben expodiert oder sonstwas . is ja egal. ich stelle mir das so vor mit den MCs: _root.panzer der panzer eben _root.panzer.schuss der schuss eben _root.gegner der gegner eben _root.gegner.bla irgendwas halt was passieren kann oder so.. k.a. so. und wenn man z.b. die taste X drückt dann soll der schuss-MC losspielen und sobald der schuss-mc den gegner-mc berührt dann soll root.gegner.bla abspielen. was auch immer dann passieren wird. ich hab auch noch nix angefangen zu flashen. das is im mom reine gedankenspielerei. aber ich weiss das ich nicht weiss wie man das macht, das wenn ein MC einen anderen MC berührt, ein weiterer MC abspielen soll. versteht ihr was ich meine? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
//das auf den schuss onClipEvent(enterFrame){ if(this.hitTest(_root.gegnermc._x,_root.gegnermc._ x,true)){ trace("getroffen"); } } dein gener instanzname ist gegermc. Ps.: in der hilfe oder der forumsuche nachschaun wär auch nicht schlecht (sorry bin heute lecht drauf)
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ich hab hier mal was veruscht, aber es ging nciht... der felsen sollte normalerweisse explodieren ||| _root.felsen.felsenexpl.play(); ||| und verschwinden sollte er auch ||| _root.felsen.xfelsen._visible = false; ||| sobald die abgeschossene rakete ihn trifft ||| if (this.hitTest(_root.felsen.xfelsen._x, _root.felsen.xfelsen._x, true)) { ||| aber nichts dergleichen passiert. also wenn der mc ||| _root.panzer.rakete ||| den mc ||| _root.felsen.xfelsen ||| berührt geht nix. dazu habe ich folgendes script auf den mc ||| _root.panzer.rakete ||| gelegt: onClipEvent (enterFrame) { if (this.hitTest(_root.felsen.xfelsen._x, _root.felsen.xfelsen._x, true)) { _root.felsen.felsenexpl.play(); _root.felsen.xfelsen._visible = false; _root.panzer.rakete.gotoAndPlay(1); } } was ist da falsch dran??? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Quer-Designer Registriert seit: Sep 2003 Ort: hier <-->
|
Irgend´was funktioniert bei mir nicht ganz! ich möchte das wenn mein "mandal" zB einen Stein berührt stehen bleibt, doch es passiert nicht's. Wo muss ich den code einfügen? Wie genau funktioniert hitTest ? und geht es eigentlich auch, dass bei hitTest nicht sofort "true" gemeldet wird sobald irgendwas die umrandung zB eines Kreises berührt?
__________________ mfg lumerl Geändert von lumerl design (26-01-2004 um 16:29 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
also ich hab jetz die suche durchgeforscht aber was vergleichbares hab ich jetzt auch nicht so genau gefunden. nur so sachen mit _xmouse und so zeugs. bzw ich raff das irgendwie nicht.. ich häng euch mal die FLA und die SWF an. ihc denke das sagt mehr aus als hier zu versuchen das alles zu erklären. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ich hab euch jetzt mal ein Kl. "panzerspiel" geamcht. Ich hoffe es hilft euch weiter ! mfg geo
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
scheinbar bin ich zu doof dazu ![]() ich check rein garnix an deine scripten im panzerspiel. ich find einfach keinen zusammenhang. bei mir is es ja nur was ganz simples. kannst du dir ma meine FLA anschaun? Geändert von Real2k (26-01-2004 um 21:36 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ok hier ist die fla ;-) Hab ein paar sahcne geändert. wichtig: wenn du die pos bzw hittests mit einen per tweenobjekt bewegen objekt machst dann must du als "grafik" ein mc nehmen im ersten un d letzten frame des tweens einen instanznamen vergeben und die x/y pos von dieser instanz aufrufen (hattest du bei dem felsen ja gemacht aber bei der rakete nicht) ein hitText hat immer als argument hitTest(Xpos,Ypos) des objektes und nicht (Xpos,Xpos) ! mfg geo
| | |
| | #11 (permalink) |
| Quer-Designer Registriert seit: Sep 2003 Ort: hier <-->
|
Wie bring ich mein mandal eigentlich wieder zum laufen, wenn es durch einen hitTest gestoppt wurde (wenn man zB gegen einen Stein läuft und dann in eine andere richtung weiterlaufen möchte)?
__________________ mfg lumerl |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ich würde einfach testen aus welcher richtung das manderl auf den Stei aufgetroffen ist und wenn dann hitTest wahr wird einfach diese richtung sperren dann kann man zwar nicht mehr weiter aber zurück schon, ansonsten letzte pos vor dem hitTest speichern un bei hittest das manderl mc wieder au diese pos zurückstzen !
| | |
| | #14 (permalink) |
|
mach n mc manderl und folgendes AS rauf: ActionScript:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |