| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
| "wachstum"
Hallo, ganz kurze Frage. Kann man ein Bild in einem mc auch noch auf andere Art und Weise wachsen lassen, ausser eine Maske darüberzulegen so dass am Anfang nichts sichtbar ist, und dann langsam alles erscheint. Also per AS. Klar mit x/y scale würde es auch gehen, aber das ist nicht das gewünshte Resultat. Ich will ein Bild in fixer Größe "von unten" herauf wachsen lassen, mit variabler Geschwindigkeit. Welche Möglichkeiten hab ich da mit AS ? Maske prinzipiell wäre schon okay, aber gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit ? Wie zB hier : http://www.margaris.de/?p=11 wie wird hier ein einzelner Ast "freigelegt" ? Danke! mfg Geändert von tusti (21-08-2006 um 10:59 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
der herr in deinem bsp scheint da nicht mit masken zu arbeiten, sondern mit lineTo und den anderen befehlen der flash drawing api. obwohl das hier sicher auch mit masken möglich ist, zumindest änlich... es kommt einfach drauf an was genau du vor hast. cya, sal
| | #3 (permalink) |
|
Hallo, naja ich will einfach nur ein Bild, welches am Anfang nicht sichtbar ist, und sich von unten langsam aufbaut, wenn möglich ohne Masken, mit AS. Wie meinst du das mit lineto() ? Das zeichnet ja eine Linie oder ? Ich will aber ein fertiges Bild wachsen lassen!? Danke mfg |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
deshalb meinte ich ja... es kommt drauf an was du vor hast. wenn es ein simpler baum ist kansnte den mit lineTo und moveTo nachzeichnen, also sich aufbauen lassen. wenn es aber so is das da ein foto liegt wird man wohl um masken nicht drum herum kommen können... jedenfalls nicht mit flashmx. cya, sal
| | #5 (permalink) |
|
Hallo, also der Herr bei dem Link, hat den Baum (lt. eigenen Aussagen auf der Seite) ja schon fertig gehabt am Anfang und dan nur noch einzeln "freigelegt", wie er es nennt. Dies geht also nur mit Masken sozusagen ? Nagut, Danke ! mfg |
| | |
| | #7 (permalink) |
| liebt Skorpionin Registriert seit: Apr 2003
|
Ich denke nicht dass hier einzelne Linien gezeichnet werden. Vielmehr besteht der Baum aus kleinen Einzelobjekten (die Äste aus Rechtecken, die Blätter aus runden Formen) die so nach und nach sichtbar (oder eingefügt) werden. Vermutlich kommen nur ca. 3 verschiedene Symbole zum Einsatz, variabel skaliert und gedreht. Die lange Ladezeit des Clips deutet auf schlechten Programmierstil hin. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| x39 Registriert seit: Oct 2004 Ort: St.Gallen, Schweiz
|
@Skorpion : haha, klug*******er... der flashfilm ist bloss 5kb, wahrscheinlich spinnt deine Leitung.... manche leute kommen vor lauter korrektem programmierstil gar nicht mehr dazu neue Sachen auszuprobieren, und mal neue Wege auszuprobieren... bist du so einer? @tutsi: Die äste und stammstücke sind mit actionscript gemacht, die blätter mal eben von Hand in flash gezeichnet... Was ich mit dem Experiment zeigen wollte ist das dynamische Erstellen des Baumes. Wenn man die Seite refreshed sieht man, dass der Baum immer wieder anders wächst. Geändert von georgem (21-09-2006 um 10:29 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Eine Maske lässt sich sicher jedes Mal passend einsetzen. Vielleicht könntest du dein Bild zuerst so bearbeiten, dass du es in viele kleine Puzzlestücke schneidest, und diese dann von unten nach oben zusammensetzt... ... | |
| | |
| | #10 (permalink) | ||
| liebt Skorpionin Registriert seit: Apr 2003
| Yep, meine Leitung hatte wohl einen Aussetzer. Ich nehme das mit dem schlechten Programmierstil also zurück. Zitat:
Im übrigen willst du ja sicher nicht behaupten, es brauche unkorrekten Programmierstil um neue Wege auszuprobieren? Zitat:
Greetings - Skorpion | ||
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hatte auch mal sowas gebastelt: http://www.nkunited.de/tree/ jetzt mit flash8 ginge das ganze sicher noch viel viel besser, aber so läufts ja auch.. cya, sal
| | #12 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Vielleicht doch. Kann sein, dass man die üblichen Konventionen jedesmal zwingend brechen muss, um programmtechnisch "Neuland" zu betreten. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, wenn man sich einen konventionellen ProgrammierStil aneignet, um anschliessend damit "auf Jagd nach neuen Ideen zu gehen"... Ich glaube es stehen beide mit gleichen Chancen da. Aber es zeigt sich dass das tabula-rasa-Prinzip des Konventionen-Brechens erst wirklich fundamental neue Ideen ermöglicht. Ansonsten wird zuviel logischer und semantischer Müll mitgeschleppt... Greetings George Margaris Geändert von georgem (21-09-2006 um 12:16 Uhr) | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |