| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
| vor'm mauszeiger zurückweichen?
'n abend allerseits... jetzt hab ich also mal ein kleines problem: ich hab auf meiner page eine illustrierte blume (vekotrisiert). jetzt möcht ich den kopf, also die blüte so programmieren, dass, sobald man mit dem mauszeiger in deren nähe kommt diese etwas zurückweicht und dann wieder leicht zurückwippt. stellt euch 'ne träge, etwas ruckartige bewegung vor, wie eine blume, die von schwachem wind hin und her getragen wird. sie darf aber nicht zu weit zurückweichen, da auf eben dieser blüte die gesamte navigation liegt... zudem hat diese wunderschöne blume noch sowas wie 'n "bauch", dem ich einen zahmen "atmen-effekt" verpassen möchte. ich will dieser blume LEBEN einhauchen! bin in sachen action-scripting 'n anfänger und hoffe nun doch schwer, irgendwer hier kann mir so schnell wie möglich helfen. bittebittebitte |
| | |
| | #2 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
aloha! "hitTest" habe ich eingebaut, um konflikte bei rollover der blume mit onpress mit den blüten zu vermeiden; PHP-Code:
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
| tipp
hi. ich hab zwar jetzt keine Zeit, dir den CODE zu schreiben, aber hier ein paar tipps. verschiedene bewegungen würde ich grundsätzlich in verschiedenen functionen lagern, wo du sie nach bedarf einsetzen kannst. also das atmen der blume sollte ein anderes script sein als das zurückweichen. erstens hast du dann einen besseren überblick und zweitens kannst du das zurückweichen dann auf andere objekte übertragen, ohne daß diese dann z.B. atmen usw. das zurückweichen an sich habe ich noch nicht programmiert, obwohl ich viel solche sachen mache. ich würde dir folgende herangehensweise empfehlen: erstens: der abstand zwischen maus und object muss berechnet werden. es bietet sich an deine blume in zwei mcs zu haben. "blume_aussen" und darin "blume_innen" (blume_innen liegt in blume_aussen). der vorteil ist, das das koordinatensystem von blume_aussen sich nicht ändert und der abstand von maus zum mc immer unter den selben bedingungen berechnet wird. den abstand berechnest du mit hilfe des pythaguras (richtig geschrieben?) und zwar ausgehend vom nullpunkt von blume_aussen. diese werte überträgst du dann auf blume_innen, die ja im koordinatensystem von blume_aussen liegt. beispiel (im onEnterFrame): Xabstand=abstand von xmaus zu 0/0-blume_aussen Yabstand=abstand von ymaus zu 0/0-blume_aussen blume_innen._x=(-1/10)*Xabstand blume_innen._y=(-1/10)*Yabstand und benutze nicht _root._xmouse, sondern blume_aussen._xmouse ich hoffe, ich hab dir ein paar anstöße gegeben. falls nicht, fragen ![]() micha p.s. den pythaguras brauchst du um z.b. einschränkungen zu machen: wenn(pythaguras<100){anfangen zu atmen} Geändert von michaelklaehn (06-11-2005 um 14:50 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
he! schreib mal endlich den CoOoDE...! ne, s**eiss... deine ansätze entsprechen doch schon sehr meinen vorstellungen. ich wollt das atmen und das "wippen" eh trennen, sind zwei teilbereiche der blume, der bauch atmet, der kopf wippt. das mit dem pythagoras (so schreibt man's ) klingt ja mal spannend, wird ja was werden. das muss ich zuerstmal in ruhe nachvollziehen.... supergeil! vielen dank, dass ihr euch die zeit nehmt... des nenn ich mal 'n forum. werd dies alles jetzt erstmal verdauen (müssen). muss eh noch vorgängig meine blume vektorisieren... ich komm dann wieder... falls zwischenzeitlich jemand noch mehr denkanstösse und solche sachen hat, nur raus damit! dankedankedankeundsoweiter |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
Hab mal ein Script, also besser gesagt einen Ansatz für ein Script um die Bewegung zu steuern. Hier wird zuerst ein Kreis-MC erstellt. Ich hab das nur eingefügt, damit der code leicht ausprobiert werden kann. Normalerweise muss der MC nicht übers script erstellt werden, sondern du nimmst deine Blume die schon auf der Bühne ist. PHP-Code: über ...*w wird die "Auslenkung" angepasst. diese verhält sich exponentiell (--> Math.pow) also über "r" passt du den maximalen Abstand an, über "wf" stellst du ein wie "häftig" oder apprupt die blume ausweicht. (je höher dieser wert desto weicher ist die bewegung... Das script einfach in den ersten Frame einer blanken .fla kopieren und ausprobieren... und etwas damit rumspielen! Ich werd auch noch ein bisschen was machen um das "dynamischer" aussehen zu lassen
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
Etwas dynamik dazu: PHP-Code:
__________________ Some Flash Worx Geändert von Alphanimal (06-11-2005 um 21:27 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
|
@ibes: solltest vielleicht mal hier anhängen, was du schon hast, wird ja nicht jeder für dich was neu machen wollen, sondern auf deinem vorhandenen aufsetzen.
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
schon klar, schon klar... keine angst. aber lass mir 'n bisschen zeit, ja? ich werd bestimmt meine resultate hier publizieren, wenn ich dann mal welche hab. wie gesagt, ich muss mich erst hineinarbeiten und das dauert bei mir halt noch 'n stückchen... ...gut ding will weile haben... ...steter tropfen höhlt den stein... ...mit babyschrittchen zum erfolg... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |