| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2002
| Vor dem laden Auflösung eines bildes festsellen
Ich möchte mit loadmovie(hallo.jpg,_root.ebene) ein Bild in ein Movieclip laden. Bevor ich das mache würde ich gerne wissen, wie die Auflösung von hallo.jpg ist Weiss da jemand was? mfg |
| | |
| | #3 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
|
nach dem das reinladen fertig ist, kannst du doch die grösse des MC (_root.ebene) abfragen, und gegebenenfalls verändern. Aber, das Bild muss erst volstänig geladen sein, sonst klappt die Abfrage, meiner Meinung nach, nicht. ich hab mir deshalb einen simple_preloader gebastelt, der nachdem alles geladen wurde, die grösse anpasst, und dann erst das bild anzeigt. grüße, solo |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer Benutzer Registriert seit: Nov 2003 Ort: berlin
|
Na ja, das hat ja nichts mit der Auflösung zu tun. Inzwischen habe ich auch eine Ahnung, wofür man die Auflösungs-Info gebrauchen könnte: Man kann damit hochaufgelöste Bilder in Originalgröße zeigen um dem Betrachter einen besseren Eindruck von der Druckgröße eines Bildes zu liefern. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ur leiwand oida Registriert seit: Sep 2001 Ort: plagwitz/jumeirah lake towers
|
jo kannste in php abfragen. http://de2.php.net/manual/de/function.getimagesize.php so kriegste das raus und über loadVars kannste dir das dann ins flash holen (den wert!!!) naja und dann entsprechend alles zeux anpassen |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Mit getimagesize kannst Du die Größe des Bildes in Pixeln sowie das Dateiformat (gif, jpeg ... ) abfragen - aber nicht die Auflösung! Die Auflösung eines Bildes (meist in dpi angegeben) ist lediglich eine Zusatzinformation für ein Bild, welches angibt wie groß ein Bild gedruckt werden soll. Ein Bild von der Größe 10*10 cm mit einer Auflösung von 300dpi und ein Bild von der Größe 20*20 cm mit einer Auflösung von 150dpi unterscheiden für den Rechner nicht!!! Beide Bilder sind 1181*1181 Pixel groß. |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2002
| Zitat:
genau das selbe will ich auch machen. Ich lade ein Bild in ein MovieClip, verändere danach seine auflösung (vom MC). z.B. Am Anfang ist: _width=0 und _höhe=0 vom MovieClip lade bild in mc Frage mc._width ab - 1024breite gebe m.c_width ein - 730breite (die Höhe wird automatisch errechnet). Das klappt aber nur 1 Mal. Wenn ich das nächste Bild in MC reinlade. Die mc._width abfrage gibt er mir immer 730pix raus ..irgendwelche Ideen? | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Auf jeden Fall kannst Du das MC erstmal zurücksetzen und dann die Abfrage starten: PHP-Code: | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hi alle mit'ernand Ich habe mal etwas gebastelt. Vielleicht ist es ja brauchbar. ActionScript:
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Axo. Du kannst natürlich den _alpha Wert des container_mc erst einmal auf 0 stellen. Und nachdem Du die neue Größe angegeben hast, wird dann das Bild sichtbar. Aber vor dem Laden, die Größe ermitteln, müsste man tatsächlich per PHP machen. Und damit kenne ich mich nicht aus.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hier nochmal eine Variante. Packt mal in den Ordner noch 2 weiter Bilder, mit den Namen: b2.jpg, b3.jpg. Dann kann man ins Eingabetextfeld das Bild eingeben, das geladen werden soll. So kann man auch mal sehe, dass es mit Hoch- und Querformat geht.
| | |
| | #13 (permalink) | |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
| Zitat:
Also ich kann da nur Vermutungen anstellen, da ich die MCs nur einmal belade ![]() Kann es sein, dass ein MC, nachdem er grössenmässig verändert wurde, diese grösse beibehält, auch wenn er neu beladen wird? Oder hast Du nicht abgewartet, bis das neue Bild reingeladen wurde? Würde mich mal interessieren | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |