| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Self-proclaimed Genius Registriert seit: Jul 2002 Ort: schweiz
| von maske ausschliessen?
ist es irgendwie moeglich einen clip, der sich in einem uebergeordneten clip befindet, welchen man mit setMask maskiert hast, von dieser Maske auszuschliessen?
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #2 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
|
Ist das Deine Konstellation? Maske - Übergeordneter Clip - der auszuschliessende Clip Ich würde mal sagen Nein, es sei denn, Du nimmst den auszuschliessende Clip aus der Hierarchie raus. Würde ja auch keinen Sinn machen. Wenn ich einen MC maskiere, dann alles, was damit zu tun hat / drin ist. Sonst darf ich ja jeden Clip einzeln maskieren... Grüße, solo |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
das problem ist, dass ich in meinem movieclip einen haufen haufen objekte habe . . . diese muss ich staendig per swapdepths in der "z-achse" verschieben. Saemtliche objekte bis auf eine spezielles muessen aber maskiert werden . . . Wenn ich dieses Objekt aber aus der Hirarchie herausnehme, kann ich es nichtmehr per swapdepths zwischen die anderen objekte Schieben . . . Irgend eine Idee?
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
nein . . . ich will alle anderen maskieren und nur diesen einen nicht! da ich mit SetMask eine Maske nur fuer jeweils einen movieclip benutzen kann, muesste ich, wenn ich die Objekte einzeln maskieren wollte, zuerst die Maske fuer jeden zu maskierenden movieclip duplizieren. Und da der Movieclip, der als Maske dienen soll, animationen enthaelt, wuerde das sehr stark auf die performance schlagen . . .
| | |
| | #6 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
|
OK, dann hab ich das flesch verstanden. Dann ist mein Vorschlag wohl keine gute Lösung. hmmm.... kann ein MC nicht mehreren anderen MCs als maske dienen, ich meine gleichzeitig? sowas wie: maskier ersten MC, maskiert nächsten MC... Ansonsten würde ich mal sagen: Pech gehabt. zumindest kenne ich keine Lösung, ausser: nimm den MC raus, und tricks irgendwie anders rum, um den MC irgendwie so zu plazieren, dass es Dir passt. so long, solo |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
nein das ist ja das dumme - man kann einen movieclip nur als maske fuer jeweils einen movieclip verwenden... Naja - muss ichs wohl doch anders loesen . . .
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |