| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| funkateer Registriert seit: Feb 2002 Ort: austria
| viele verstehns einige ( ich ) nicht
schoenen abend forum, es geht um swapdepths ich hab mehrere ebenen und in den ersten 4 is jeweils ein mc mit buttons die einige ebenen weiter oben liegen moecht ich diese mc´s steuern bzw. so schalten das eben immer einer im vordergrund is aber nicht ganz im vordergrund d.h.mc1,mc2,mc3,mc4 werden von anderen mc´s teils verdeckt das soll auch unbedingt so bleiben..aber untereinander soll immer der angesprochenen im vordergrund erscheinen oder ablaufen ... jetzt habich mit getdepth gesehen das die so bei -16325 liegen... warum ? is des automatisch immer so ne hohe minus zahl ??? wenn ich also jeden so ansprech ActionScript:
dann funktioniert das drei durchgaenge lang dann aber nicht mehr hoff es hat wer zeit mir das alles zu erlaeutern ... suchen und finden probier ich nun schone zeitlang aber i verstehs ned so wirklich sorry
__________________ zillatron don´t fake tha funk or ya nose will grow baby !!!!!!!!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
du kannst die mc nicht irgendwo hinschiessen, sondern du musst tauschen. wenn auf der nummer kein mc ist, dann gibts mc-salat. ordne deine mc von anfang an ordentlich von z.b. 10..14 dann kannst du diese problemlos tauschen. ein tausch von z.b. _level2 mit _level3 geht jedoch nicht.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
"..ahm wie ordnet man die ??.." ordentlich - wie sonst :-) wenn du das zeug mit attachMovie auf die bühne zauberst, da kannst du die ordnungszahl angeben. wenn du das mc per hand auf die bühne geschoben hast (von daher wohl die negativen werte) dann must du halt die nummern nehmen die es von flash bekommen hat - aber keine neuen nummern erfinden! "..und warum kann man _level2 mit _level3 nicht tauschen ?.." _level2 ist _level2 und "steht" nunmal unter _level3. das mit 1,2,3 is höhere mathematik ;-) und ein mc, das in _level2 geladen wurde kann man nicht mit etwas tauschen, das in _level3 geladen wurde. is mir zumindestens noch nie geglückt. nachtrag: Code: // 3 mc's mit namenlosen button's drinn
//
fSwap = function () {
this.onPress = function() {
if (this.getDepth() != _root.frontButtonDepth) {
this.swapDepths(_root.frontButtonDepth);
}
};
};
//
_root.frontButtonDepth = _root.mc3.getDepth();
mc1.onPress = fSwap;
mc2.onPress = fSwap;
mc3.onPress = fSwap;
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (02-03-2004 um 00:20 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Zur Info noch: - Manuell auf die Bühne gelegte Elemente haben immer eine negative Tiefenebene. Ich meine, dass man per AS (ob per swapdepths oder attachMovie o.ä.) für diese nur positive neu angeben kann - kann mich aber auch irren. Tauschen muß nicht unbedingt sein, man kann auch einfach eine Tiefenebene bei swapdepths angeben - siehe Flashhilfe. Aber es kann passieren, dass ein MC beim ersten swapdepths ohne einen Tauschpartner einfach dupliziert wird und der alte bestehen bleibt. Einen Grund bzw. das Problem wann und wann nicht hab ich auch noch nicht gefunden obwohl ich's schonmal reproduzieren konnte - oder eben bisher immer Glück gehabt. Vermutlich rät hgseib deshalb zu der Tauschmethode. ![]() Ein Swapdepthbeispiel findest du im Tutorials-und-FAQ-Board -> Rubrik Navigation -> Fenstertechnik. Sicher nicht dein aktuelles Problem aber arbeitet auch mit swapdepths und vielleicht hilft es ja deshalb im Ansatz. - _level2 und _level3 bezieht sich auf hinzugeladene Filme, die in höhere Stufen geladen werden und sich quasi wie getrennte Filme verhalten. Das hat nichts mit der Tiefenebene (swapdepths, attachmovie etc.) zu tun und wurde von hgseib vermutlich nur vorsorglich erwähnt, da ja nicht gefragt aber man denkt sich ja automatisch immer was bei Fragen, ob dann zutreffend oder nicht. ![]() Gruß Rena |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
|
beitrag zu rena's theorie: man kann auf auf neue negative Tiefenebenen [was fürn wort ] swapppen.siehe PHP-Code:
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
geht ganz schön fix hier - ich war noch beim programmieren. obwohl ich die 7 habe murkse ich immer noch am liebsten mit der 5 rum :-) altes gewohnheitstier. bei solchen gelegenheiten wie hier, komme ich dann doch mal dazu die 7 aus zu probieren.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
so hab nun ein wenig herumprobiert und zumindest mal geschafft die movies mit attach zu holen und dann zu swappen so wie ich das wollte natuerlich sind dabei wieder fragen aufgetreten aber fuers erste gehts wieder a zeitl :-) danke fuer die hilfe
__________________ zillatron don´t fake tha funk or ya nose will grow baby !!!!!!!!! |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ah gehh zu frueh gefreut... jetzt wo alles swapt stellt sich folgendes problem hab 4 (spaeter mehr) mc´s mit attachmovie und tiefenebenen (1-4) geladen so...ueber buttons (sind in nem anderen mc) lad ich die 4 mc´s jeweils ind tiefenebene 5 das geht allerdings nur 3 mal wenn i den 4ten mc aktivier dann ueberschreibt er den dritten oder loescht ihn (weiss ned genau was er tut) kann mir wer sagen was ich falsch mach ?
| | |
| | #11 (permalink) |
|
"..kann mir wer sagen was ich falsch mach ?.." ja, DU programmierst in flash! (ist nur ein scherz) ich hab dir doch extra ein script erstellt, mit dem gehts; sogar mit objekte, die bereits auf der bühne liegen. 100mal 1000mal 10000mal. "..weiss ned genau was er tut.." nicht ER tut was, sondern DU! poste dein kunstwerk halt und lass uns nicht rätzel raten. danke. ---- @ bloba ich habe bisher noch nichts machen wüssen, was nicht auch mit der 5 ging! getDepth() z.b. gibts noch nicht in der 5. habs aber auch nie vermisst. als "ordentlicher" programmierer weis ich doch, was ich wo habe :-) das mit der zuordnung fSwap = function () geht anders als in der 5. aber auch das ist gewiss kein grund, warum ich die 7 benützen sollte. also ich werde auch noch weiterhin mit der 5 arbeiten :-)
| | |
| | #13 (permalink) |
|
also mal sehen ob das reicht wenn nicht dann mach ich am abend die .fla kleiner 1.frame ActionScript:
in der NAVI LEISTE (wo die buttons sind ) hat jeder button dieses AS ActionScript:
natuerlich mit den jeweiligen instanzen. wenn ch nun FESTIVAL,GALERIE,KONTAKT aufmach und dann auf shop klick verschwindet GALERIE und KONTAKT @hgseib.. leider bin i ned so der wahnsinns programmierer und eben anfaenger drum hab i mit deinen script ned so viel anfangen koennen danke trotzdem fuer deine geduld... was i oben gschrieben hab (die ganze attach gschicht) die geht doch auch irgendwie kuerzer oder ? so muss nun ind arbeit ..wir lesen uns hoffentlich am abend schoenen tag und danke
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| ich hab Dein script mal einfach so (in den Grunddaten) übernommen, weil ich dachte 'das müsste doch funktionieren' ...uns siehe da, es funktioniert... (sh. Anhang) Zitat:
ActionScript:
...es ist aber auch gut so wie es ist. Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
aaaah sooo, jetzt versteh ich glaub ich Dein Problem.... 'Galerie' und 'Kontakt' sind nicht verschwunden, sondern einfach nur durch 'festival' und 'shop' verdeckt...ich versuch mal eine erklärung: durch den attachMovie hast Du den mc's Tiefen gegeben: festival=4 galerie=3 kontakt=2 shop=1 ....swapDepths macht jetzt nichts anderes als die Tiefen zu tauschen und wenn in der Ebene noch nix drin ist, wird eben mit nix getauscht, geh jetz mal nach deine Klickreihenfolge die swapDepths durch: festival.swapDepts(5); => festival=5....nix=4 galerie.swapDepts(5); => festival=3....galerie=5 kontakt.swapDepts(5); => galerie=2....kontakt=5 shop.swapDepts(5); => kontakt=1....shop=5 so auf den tiefen 1-5 liegt jetzt in dieser Rehenfolge: kontakt=>galerie=>festival=>'nix'=>shop ...wenn Du das nicht so haben willst, hast Du meherere Möglichkeiten, die einfachste ist einfach auf eine immer höhere Ebene zu swappen, ...dann kommst Du allerdings irgendwann mit der Tiefe der Navi in Konflikt...die müsstest Du also entweder immer mitswappen lassen oder die 'Anzeige' in einem container-mc laufen lassen, in meiner Vorlage säh das dann so aus: ActionScript:
ActionScript:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (03-03-2004 um 08:38 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |