Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2009, 00:00   #1 (permalink)
Neuer User

viele MovieClips, shared Libary, dynamische Textfelder, embeded Fonts - wie geht das?

Guten Abend zusammen,

ich bastel jetzt schon wieder seit Stunden an einem Problem und ich bekomme es trotz diverser Überlegungen und Tutorials nicht hin:

Ausgangslage:
Ein Haupt-MovieClip lädt einen anderen Clip. Sobald der Clip geladen ist, soll in diesem ein dynamisches Textfeld erzeugt und was reingeschrieben werden. Das Erzeugen und Reinschreiben steuert der Hauptmovie. Der geladene Clip muss eine bestimmte Schrift einbetten.

Das Problem:
Nun gibt es nicht nur einen Clip der geladen werden soll, sondern viele. Jetzt kann ich in jedem natürlich über die Bibliothek die Schrift einbetten und ins erste Frame exportieren. Macht aber X-Filme*ca. 30 kb (für eingebettete Schrift)=viel zu viel kb

Der Lösungsansatz:
Ich habe jetzt ein .swf (shared_fonts.swf) in das ich die Schrift eingebettet, und via "Export zur gemeinsamen Nutzung zur Laufzeit" exportiert.

Die zu ladenden .swf's importieren dieses shared_fonts.swf wieder zur Laufzeit. Ich dachte so kann ich die Schrift überall benutzen, aber ich bekomme es leider nicht hin.

Ziel:
Die Schrift nur ein mal anzulegen und in allen MovieClip verwenden zu können

Zur Veranschaulichung habe ich mal die Konstellation hochgeladen.

Ich freue mich über Eure Tips. Einen Dank schon mal für die Hilfe.

Gute Nacht
eCunt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip shared_fonts.zip (40,9 KB, 7x aufgerufen)
ElectroCunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2009, 16:35   #2 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

warum bettest den gewünschten font nicht direkt im haupt film ein? alle geladenen filme haben dann automatisch darauf zugriff...
Alt 26-01-2009, 20:44   #3 (permalink)
Neuer User

das hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.. Du musst ja in meinem Beispiel den Font im clipToLoad.fla nur mal aus der Libary löschen. Da tut sich leider nichts.
Alt 27-01-2009, 08:11   #4 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

tja, schaut so aus als müsstest doch eine shared library verknüpfung herstellen... dachte eigentlich müsste auch ohne gehen, aber naja.....
für die verknüpfung reicht ein kleines dummy mc welches du im main film als shared object bereitstellst und im toLoad clip auf die bühne bringst... und schon kannst auf alle fonts im main film (brauchen keine shared objects sein) zugreifen.

habe dir ein kleines beispiel erstellt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip shared fonts.zip (63,8 KB, 9x aufgerufen)
Alt 27-01-2009, 13:13   #5 (permalink)
Neuer User

Hi Scrawer,

das war schon mal ein sehr guter Tipp. Funktioniert super. Vielen Dank dafür.
Habe es noch so umgeschrieben das der Text über die main.swf erst dann erzeugt wird, wenn der Clip geladen ist.

So muss ich später keine Zeile Code in die einzelnen zu ladenden .swfs schreiben.

Jetzt ergibt sich aber ein sehr komisches Phänomen. Wen ich die main.swf im Stand-Alone-Player starte funktioniert alles super. Wenn ich die main.swf aus Flash heraus erzeuge, erscheint nur der Textrahmen (siehe Beispiel). Erst wenn ich via Rechtsklick auf Ansicht vergrößern und dann wieder auf 100% gehe, wird der Text richtig dargestellt.

Auch wenn ich nur in das Textfeld klicke erschein zwar der Text, aber an der falschen Stelle. Sehr komisch. Ist das ein Flash-Bug? Auch nach etlichen Jahre Flash-Erfahrung stößt man immer wieder an seine Grenzen ;-(

eCunt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip shared_Fonts.zip (66,1 KB, 3x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht