Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2009, 14:08   #1 (permalink)
Neuer User

Verzerrtes Koordinatensystem

Hi, ich hab da mal ne Frage.

Ich habe Folgendes (mit Flash CS3 Pro) programmiert: Ein Bereich meines Films enthält einen MovieClip namens "Leinwand", der ein Hintergrundbild enthält. Auf diesem Bild sollen die Anwender Formen zeichnen können. In diesem Fall sind es aus Linien zusammengesetzte Pfeile, die man von bestimmeten Punkten ("Ankerpunkten") zu anderen bestimmten Punkten ziehen kann. Ein wenig wie malen nach Zahlen.

Die Koordinaten der Punkte habe ich in einem Array gespeichert. Wenn dort Pfeile gezogen werden, wird nur die Nummer, nicht die Koordinaten selbst, des jeweiligen Ankerpunktes gespeichert (im Hintergrund wird alle 30 Sekunden per send() ein PHP-skript aufgerufen dass die Daten in eine MySQL-Datenbank packt).

Die Pfeile selbst werden mit den Zeichnefunktionen in neue leere Movieclips gezeichnet. Dies funktioniert sehr gut.

Nun ist es aber so, daß man von diesem Skript zu einem anderen gehen kann und später am ersten Skript weitermacht, d.h. der Film muss sich auch mit den schon in der Datenbank gespeicherten, bereits gezeichneten Pfeilen starten lassen, quasi "fortsetzen".

Wenn ich das versuche, werden zwar meine Pfeile gezeichnet, aber in einem verzerrten Koordinatensystem. Je größer x und y werden, desto größer ist die Abweichung der globalen und der lokalen("Leinwand") Koordinatenwerte. Neue Pfeile kann ich weiterhin problemlos mit dem korrekten Koordinatensystem zeichnen.

Frage: Woran kann das liegen und wie entsteht ein solch verzerrtes Koordinatensystem überhaupt? Versatz hätte ich ja noch nachvollziehen können - aber Verzerrung?
ba0223 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2009, 14:41   #2 (permalink)
i ate pixels

Benutzerbild von pixelslave

werden die "alten" Pfeile auch wieder in die Leinwand reingeladen?
pixelslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2009, 14:46   #3 (permalink)
Neuer User

Ja, ich habe zum Zeichnen der "alten" Pfeile Teile meiner Funktion zum Zeíchnen der Neuen kopiert und erstelle die leeren MovieClips "with(Leinwand)".
ba0223 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht