Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-09-2003, 17:28   #1 (permalink)
doofer Nickname...

Benutzerbild von Axel Sartorius

Question Vertracktes Menü-Prob und Zeitdruck!!!

Hallo Forum,
habe einen Auftrag für eine Navigation, die mich noch in den Wahnsinn treiben könnte!!!

Ich versuch hier mal das Verhalten des Menüs zu beschreiben(ansonsten schaut Euch das angehängte pdf an, da sollte es klarer werden):

Also: 8 Bilder unter Masken. Am linken Rand jeder Maske befindet sich ausserdem noch aus gestalterischen Gründen eine weisse Trennlinie, die ein eigener MC ist.
Bewege ich die Maus auf ein Bild, dehnt sich die Maske bis zu einem gewissen Maximum aus und "drückt" die links und rechts von ihr liegenden Masken zusammen, dabei sollen sich die Trennlinien immer mitbewegen.

Bewege ich die Maus auf den linken Rand eines Bildes zu (z.B. sobald der Abstand von Maus zum linken Bildrand kleiner als 10 Pixel wird), soll sich der linke Rand des Bildes (bzw. der Maske) auf die Maus zubewegen und alle links von dem Bild liegenden Masken proportional vergössern und die rechts vom Bild liegenden Masken proportional verkleinern.

Bewegt sich die Maus auf den rechten Rand eines Bildes zu, sollen sich die rechten Bilder entsprechend vergössern und die linken entsprechend verkleinern.

Den Aufbau der Programmierung habe ich mir folgendermassen vorgestellt:
Jede Maske wird mit einer "onRollOver-Function" versehen, die überprüft, ob sich die Maus über ihr befindet. Wenn ja wird eine weitere Funktion ausgeführt, die die Position des zugehörigen MC mit der weissen Linie und die Skalierung der Maske steuert.
Alle anderen Linien-MCs überprüfen gleichzeitig ihren Abstand zum "aktiven" (ich nenn das jetzt mal so...) Linien-MC und passen ihre Position dynamisch an. Gleichzeitig passen die Masken ihre Skalierung (oder x_position) an die veränderte x-position der ihnen zugeordneeten Linien-MCs an.

Puh... macht das so Sinn? Befinde ich mich bereits jetzt auf dem Holzweg? Wird das Ganze durch das dauernde überrüfen der Mausposition und der eigenen x-position nicht zu performancelastig?

Hab aber auch schon konkretere Probleme:
Wie steuere ich die Position der anderen Linien-MCs relativ zur Position des aktiven Linien-MCs? Und das alles mit schön smoothen Bewegungen?

AAARGGH
Angehängte Dateien
Dateityp: zip navi_konzept.zip (8,1 KB, 30x aufgerufen)
Alt 18-09-2003, 13:41   #2 (permalink)
denk...denk...denk.....

hallo....

Meinst du so ein Menü wie auf dieser Seite:
http://www.cafedrechsler.com

ich versuche schon seit Tagen so ein Menü zu bauen... ich hab aba keinen plan wie das funktioniert..... leider... ;(
potRanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2003, 13:52   #3 (permalink)
doofer Nickname...

Yep, etwa dieses Prinzip!
Nur soll die Maus nicht verschwinden und die einzelnen Bilder müssen clickable sein (das ist aber nicht das Prob). Mal sehen, vielleicht läßt sich bereits heute ein Teil meines (unfertigen) Sourcecodes hier posten.

Wie sehen denn Deine Ansätze bisher aus?
Alt 18-09-2003, 14:22   #4 (permalink)
denk...denk...denk.....

Schau dir meine .Fla an... es funktioniert noch nicht wirklich richtig... schaus dir mal an...

vielleicht hast eine idee wie man das Menü und die Bewegung besser machen kann...

bin auch schon am verzweifeln... versuch seit Tagen das auf die Reieh zu kriegen...

mfg potRanger...

meine fla:
Angehängte Dateien
Dateityp: zip navigationstest.zip (10,8 KB, 11x aufgerufen)
Alt 18-09-2003, 14:41   #5 (permalink)
~~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von _geo_

Also bei der cafe site geht mein 80 Mhz Rechner in die Knie (die haben da wohl hundertausend onenterFrames drinn)

weiß nicht vielleicht hilft euch das weiter.

Flash 5 file (für mx this. vor die vars setzen)

zoom auf textleiste
Angehängte Dateien
Dateityp: zip button_ausweich_menue.zip (3,8 KB, 12x aufgerufen)

Blog
Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker
_geo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2003, 15:51   #6 (permalink)
doofer Nickname...

hmmjaa - zumindest was das proportionale skalieren der nicht ausgewählten buttons angeht kommt das schon hin.

stelle euch mal die erste version des menüs rein - allerdings bewegen sich hier die kompletten Bilder unter einer einzigen maske, deswegen wird dieses Teil wieder in die Tonne gekloppt. Die Bilder sollen ja stehen bleiben, nur die Maske jedes Bildes soll sich bei MouseOver vergössern und die restlichen proportional zusammenschieben.

Aber damit das allgemeine Prinzip ungefähr klar wird sollte die fla reichen.

Ausserdem stecken in meiner Aufgabe noch ein paar andere Hürden:
Die Maske des ausgewählten Bildes soll sich zwar einerseits auf eine bestimmte Zielgrösse ausdehnen, sobald sich aber die Maus dem linken oder rechten Rand nähert (z.B. weniger als 10 Pixel vom Rand entfernt ist), soll sich die Maske bereits wieder zusammenziehen (aber nicht mittig, sondern nur die Seite, der sich die Maus nähert) und die anderen Masken entsprechend proportional vergrössern.
Und als wenn das noch nicht reichen würde: Bei einem Klick auf das gewählte Bild, soll es ganz nach rechts rücken und die nicht gewählten entsprechend links vom gewählten Bild anordnen...

und jep - das cafe-teil ruckelt gewaltig (und ich hab hier nen p4 2,4 ghz...)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip menu.zip (43,4 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von Axel Sartorius (18-09-2003 um 15:53 Uhr)
Axel Sartorius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2003, 22:06   #7 (permalink)
denk...denk...denk.....

so ich geb für heute auf....
hab den ganzen tag wie ein blöder herumprobiert... aba es funktioniert nicht wie ichs haben will....

aba du bist eh schon nahe dran... es fehlt nur mehr, das sich die mc's proportional zum angewählten mc positionieren...

warum willst du unbedingt das die bilder stehenbleiben und nur die maske bewegt wird????

mfg potRanger...
Alt 19-09-2003, 10:38   #8 (permalink)
doofer Nickname...

Zitat:
warum willst du unbedingt das die bilder stehenbleiben und nur die maske bewegt wird????
Ich will garnix - mein Auftraggeber will...
Naja - ich denke schon das es besser aussieht, wenn sich nur die Masken verschieben.

Ausserdem ist die Navigation, so wie ich sie hier reingestellt habe, nicht besonders benutzerfreundlich: Um ein tieferliegendes Bild anzuwählen, musst Du mit der Maus eine 6 Pixel breite Fläche treffen - da verwählt man sich schnell und muss erst mal zurückblättern...

Deswegen wäre es schon super, wenn ich es hinkriege, dass sich die gewählte Maske wieder zusammenzieht, sobald sich die Maus ihrem linken oder rechten Rand nähert und die anderen proportional vergössert...

Naja - ich bleib auf jeden Fall am Ball, wenn ich den Durchbruch erzielt habe, stell ich's natürlich hier rein!

Falls doch noch jemand ein paar Geistesblitze oder erhellende Kommentare beisteuern möchte, soll er dies gerne tun...
Nur weil dieser Thread 7 Postings hat, ist das Problem noch lange nicht gelöst...
Alt 20-09-2003, 18:17   #9 (permalink)
doofer Nickname...

ok, habe mich jetzt soweit durchgeackert, dass die Menüpunkte maskiert sind und die Masken auf ein Rollover ihre Ziel-bzw. Ausgangspositionen einnehmen.

Allerdings ist das ganze leicht buggy...
Nach links bewegen sie sich ja ganz ok.
Aber sobald man sie wieder nach rechts bewegt und dann erneut nach links bewegen will, hängen sie erst einmal. Erst wenn ein zweites RollOver erfolgt, sausen sie wieder an ihren Zielpunkt...

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegt??
Hab mir schon 'nen Wolf getraced...

Fla hängt dran, schaut rein und überschüttet mich mit coolen Tipps

Naja - und falls jemand für die anderen Bedingungen (hab ich ganz oben geposted, bzw. schaut euch nochmal das PDF an)
eine super Idee hat, werde ich vor ihm im Staub kriechen und "ich bin unwürdig!!!" ausrufen!!

...diese einmalige chance sollte ihr euch nicht entgehen lassen
Angehängte Dateien
Dateityp: zip menu_1.zip (47,6 KB, 20x aufgerufen)
Alt 21-09-2003, 13:38   #10 (permalink)
doofer Nickname...

Ok, der nächste Bug ist raus: Das Prob mit dem Hakeln beim erneuten nach links bewegen lag an dem else - hab's rausgeworfen, läuft jetzt sauber.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Depths der Linien sortieren muss, damit die Linien, die zu den tieferliegenden Masken gehören nicht über der obersten Maske angezeigt werden? Das führt dazu, das beim zurückfahren von rechts nach links die tieferen Linien von der obersten überholt werden (kleinerer Delay-Faktor bei onEnterFrame). Also - wo müssen die Linien liegen, damit sie unter den Masken liegen? Oder müssen sie gar unter den Bildern angeordnet werden? Diese hab ich allerdings in der Autorenumgebung eingefügt, sind also gaaaanz weit unten...
Achherrje - wenn ich doch nur Moocks Abhandlung über Internal Layer Stack vs. Programmatically Generated Content Stack kapieren würde

Für alle, die keinen Bock haben, obige *.fla zu saugen, hier der entsprechende Auszug aus dem Quellcode:
ActionScript:
  1. // ===== For Schleife #1 Anfang =======
  2. for (i=1; i<6; i++)
  3. {
  4. duplicateMovieClip("linie", "linie"+i, 200-i);
  5. _root["linie"+i]._x = 0;
  6. _root["linie"+i]._y = 0;
  7. _root["linie"+i].attachMovie("mask", "maske"+i,200-i);
  8. _root["linie"+i]["maske"+i]._y = 190;
  9. _root["linie"+i]["maske"+i]._x = -125;
  10. _root["linie"+i]["maske"+i]._alpha = 50;
  11. _root["bild"+i].setMask(_root["linie"+i]["maske"+i]);