| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| anwesend Registriert seit: Jun 2002 Ort: Manhattan an der Maas
| vertikales menue als laufrad
nabend. in frame1 sind 28 mcs untereinander positioniert, mit instanz-namen 1-28. bei klick auf einen der mcs sollen sich jetzt alle mcs nach oben oder unten bewegen bis der geklickte mc _y=0 hat. die zwei scripte sind von mir, und da ich 99%-as-noob bin funktionieren die nich, obwohl das imho von der logik hinhauen müsste . auf jedem mc liegt dieses script. die variable "knopf" entspricht auf jedem mc dem instanz-namen: Code: on (press) {
if (this._y<0) {
this._parent.onEnterFrame = function() {
scroller = up;
};
}
if (this._y>0) {
scroller = down;
};
}
knopf = 8;
};
} Code: this.onEnterFrame = function(){
i=i++
if (scroller=up){
this.onEnterFrame = function(){
if (knopf._y !=0){
i._y = i._y+i._y*0.9
}
}
}
if (scroller=down){
this.onEnterFrame = function(){
if (knopf._y !=0){
i._y = i._y-i._y*0.9
}
}
}
if(i._y<(-30)){
i._y=500
}
if(i._y>500){
i._y=(-30)
}
if(i>28){
i=0
}
} ![]() weiss jemand rat zu dieser stunde?
__________________ imho Geändert von TeeRackz (20-07-2004 um 00:15 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Also Du hast ja alle onEnterFrames auf _root oder sehe ich das falsch. Dann heben die sich ja auf.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
this._parent.onEnterFrame = function() { knopf = 8; }; und: this.onEnterFrame = function(){ i=i++ if (scroller=up){ this.onEnterFrame = function(){ if (knopf Sind die beide auf _root?
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #5 (permalink) |
| this._parent.onEnterFrame = function() { knopf = 8; }; liegt auf mc "8", mc "8" ist in mc "menue" im ersten frame von "menue" steht this.onEnterFrame = function(){ i=i++ if (scroller=up){ this.onEnterFrame = function(){ if (knopf
__________________ imho |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ja aber this._parent.onEnterFrame, bezieht sich das auf _root? (aus der sicht des mc8)
| | |
| | #7 (permalink) |
|
das soll bewirken, das in dem mc, in dem mc8 liegt die variable knopf auf 8 gesetzt wird. also liegt das zweite script eine ebene über dem this._parent...knopf=8 was meinst du mit _root?
__________________ imho Geändert von TeeRackz (20-07-2004 um 00:39 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
@biz okay, leuchtet mir ein… @flashbier hmmm... ausgabe des variablen-inhalts? aber wie ist die syntax trace(xyz)? funktioniert das überhaupt wenn ich sage i=i++ i._y = i._y+1 i wird hochgezählt, gleichzeitig ist i der mc-name. die mcs werden nacheinander um eins nach oben gesetzt
| | |
| | #12 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2001
|
Also auf alle Deine MovieClips schreibst du mal folgendes: Code: on(press){
_parent.knopf=2;
trace("du hast gedrückt: "+this._name);//<-- zeigt dir was
} Code: var mengeAnMCs=2;// Hier gibst du an, vieviele MCs
onEnterFrame=function(){
if(_root[knopf]._y>0){
for(i=1;i<=mengeAnMCs;i++){
_root[i]._y-=1;
}
}
if(_root[knopf]._y<0){
for(i=1;i<=mengeAnMCs;i++){
_root[i]._y+=1;
}
}
}
stop(); Das mit dem i._y funktioniert so nicht ! Du kannst es aber mit _root[i]._y machen, wie du in meinem script siehts ! Emphehlen würde ich Dir das so aber nicht. Nenne Deine Movieclips lieber Mc1 und dann kannst Du mit _root["Mc"+i]._y alle ansprechen. Mit dem trace kannst du das alles austesten!! Mal ein trace(i._y); zeigt Dir ein undefined, und schon weisst du, dass das so nicht geht ! MfG flash bier
__________________ Schweig oder sprich Worte, die besser sind als Schweigen ! |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
hey flashbier, besten dank erstmal ![]() probiers gleich mal aus. das mit den fliesskommazahlen lös ich über int eine frage noch, das mit dem _root bezieht sich das auf die absolut-oberste ebene? könnte ich auch schreiben mcname[i]._y ?
| | |
| | #14 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2001
|
Du musst Dir Deine Bühne als MC vorstellen. Und diese hat die namen _root und _level0 .Beides geht! mcName[i] geht nicht ! das das mit _root["mcName"+i] funktioniert, musst du dir so vorstellen, dass alle deine Instanzen in einer Liste abgelegt werden, welches zum _root. gehört ! du kannst ja auch mal mit trace testen: trace(_root[1]); zeigt Dir in Deinem Fall wohl ein _level0.1, würdest du die MovieClips mc1....mcX nennen, würde ein _level0.mc1 erscheinen. ein trace (mcname[i]) zeigt wohl wieder ein undefined MfG flash bier
__________________ Schweig oder sprich Worte, die besser sind als Schweigen ! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |