| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Studio B12 Registriert seit: May 2004 Ort: 38106 Braunschweig
|
Hi, warum kann ich keine Variablen Namen in meinem Pfad verwenden? Der Umweg wie er funktioniert: if (_global.menuOpen == "meldung1") { _root.newsContainer.meldung1.gotoAndPlay("msgZu"); } Warum funktioniert nicht: _root.newsContainer._global.menuOpen.gotoAndPlay(" msgZu"); Was leider auch nicht funzt: close_mc = _global.menuOpen; _root.newsContainer.close_mc.gotoAndPlay("msgZu"); Kann mir das jemand erklären? THX |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Is schon klar was ich womit kann ;-) Es geht mir ja auch um den Inhalt der var. Denn in einer if (_global.menuOpen == _global.menuOpen) {funtz das ja auch} d.h. Es wird der Wert in der var überprüft. Jou so ist auch mein Verständnis von einer Variablen. Sie wird durch ihren Wert ersetzt. Nur in einen Pfad scheint das nicht zu funktionieren?! |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| doofer Nickname... Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dortmund
|
Arrgh- Du musst Deiner Variable nicht dauernd ein _global davor setzen, ein einziges Mal bei der Deklaration reicht! ActionScript:
Zitat:
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! Geändert von Axel Sartorius (25-10-2004 um 08:00 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ok, ok das ist eine Sache. Aber das hat nix mit meinem eigentlichen Prob zu tun? weil .... Code: close_mc = _global.menuOpen;
_root.newsContainer.close_mc.gotoAndPlay("msgZu"); |
| | |
| | #6 (permalink) |
| doofer Nickname... Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dortmund
|
Ich vermute mal, daß Du noch nicht ganz kapiert hast, was eine Variable eigentlich ist: Sie ist erst einmal nur ein Behälter, in die man verschiedene Datentypen reinpacken kann. Das kann ein String, eine Zahl oder ein boolscher Wert sein. Variablen kann ich für jeden MovieClip (mit anderen Worten: für jede individuelle, im Film enthaltene Zeitleiste) einzeln oder auch _global definieren, d.h. für alle Zeitleisten zugänglich machen. Den Wert einer Variablen kann ich abfragen, neu definieren oder vergleichen. Aber wie ich anhand Deiner oben geposteten Skriptschnipsel vermute, existiert in Deinem Flashprojekt ein MovieClip namens "close_mc", richtig? Wenn das so ist, dann ist close_mc ein MovieClip-Objekt und keine Variable, der man einen bestimmten Wert zuweisen kann. Du könntest dem MC "close_mc" eine Variable zuweisen, etwa so: ActionScript:
__________________ Q:What happens if we nuke Great Cthulhu? A: He reforms 20 Minutes later - but now he's RADIOACTIVE! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Sorry mein letztes posting hat wohl eher dann doch noch mehr zur verwirrung geführt ... Ich weiß sehr wohl wie und was Variablen sind ich versuche noch mal kurz schreiben was ich wollte. Ich will den Inhalt meiner Variablen _global.menuOpen als TEIL meines Pfades verwenden Habs jetzt auch :-) Code: _root.newsContainer[_global.menuOpen].gotoAndPlay("msgZu");
bzw.
_root.newsContainer[menuOpen].gotoAndPlay("msgZu"); |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
|
hallo, sorry, aber bei mir funktioniert das nicht... *stöpselrum* wie kann man denn einen mc in einem mc sagen, dass er sich auf z.b. frame 4 bewegen soll? mein pfad sieht so aus: _root[_global.nav][_global.sub].gotoAndStop(4); und so würde das übersetzt aussehen: _root.navigation1.button3.gotoAndStop(4); blick es grad überhaupt nicht! grüsse hans |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hi, bist du dir sicher das _root.navigation1.button3.gotoAndStop wirklich ankommt? Probier mal eval(_global.nav1)[_global.nav2].gotoandstop(4) denn ich glaube _root[_global.nav1] funktioniert nicht gruß |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
|
hallo, ja ->" _root.navigation1.button3.gotoAndStop(4);" gibt es und kommt auch an! mit eval geht es nur wenn ich es so schreibe: eval(" _root.navigation1"+_root.sub).gotoAndStop(4); habe es bisher noch nicht geschafft den pfad dynamischer anzusprechen. grüsse hans |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |