| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001
| verschiedene actionen nacheinander
hi leute bin wieder mal am schleudern und brauche eure hilfe ich möchte ein dynamisches menue bauen habe bereits das AS zusammengebastellt:-) das die mc's erstellt mit dem text aus xml datei und diese am linken rand positioniert das geht auch nun aber kommt das grosse problem:-( nachdem das menue nun links sichtbar ist, soll es langsam von links nach rechts fahren am liebsten jeder menuepunkt einzeln leider lassen sich aber die erstellten mc nicht ansprechen, WARUM um es besser zu testen, habe ich auf der gleichen ebene wie das der erstellte mc ein test mc erstellt image_mc8 und das geht. Code:
stop();
//------------------------------------------------------------------------------------------------------Variablen
//this gleich mainall
fertig = 0
unternaviall_xpos1 = 0 // x Achse Unternavigation beginn Faden
unternaviall_xpos2 = 80 // x Achse Unternavigation ende Faden
unternaviall_ypos = 250; // y Achse Unternavigation
abstand = 20; // Abstand zwischen den Menuepunkten
unternaviall_alpha1 = 100 // alpba Unternavigation beginn Faden
unternaviall_alpha2 = 50
unternaviall_alpha3 = 0
//------------------------------------------------------------------------------------------------------XX
//einbetten der Schrift
var my_fmt:TextFormat = new TextFormat();
my_fmt.font = "meine_schrift";
//--------------------------------------------------------------------------------------Unternavigation erstellen
// die anzahl mus ich noch ersetzen sobald ich das XML verstehe
anzahl = 5//_root.XMLObj.Interface.Menue1.Ref1._value.length; //liest die anzahl der elemente aus!
anz = []; //neues array
for (var i=0; i<anzahl; i++) {
anz[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].attributes.anzeige;//auslesen
}
//gotoAndStop("projekte"); // ist das wirklich richtig so????
this.onEnterFrame = function(){
for (var i=0; i<anzahl; i++) {//wieder alle elemente durch gehen
// neuer mc
this.createEmptyMovieClip("image_mc"+i, i);
//positionierung gemäss Variablen
this["image_mc"+i]._x = unternaviall_xpos1;
this["image_mc"+i]._y = unternaviall_ypos+i*(this["image_mc"+i]._height+abstand);
this["image_mc"+i]._alpha = 50;
// neues textfeld auf
this["image_mc"+i].createTextField("my_txt", i, this["image_mc"+i].getNextHighestDepth(), 10, i*20, 0, 0);
//text aus array anz zuweisen
this["image_mc"+i].my_txt.text = anz[i];
//schrift einbetten ACHTUNG immer zuerst den Text aufrufen
// Oder du nimmst setNewTextFormat(). Damit geht's andersrum
this["image_mc"+i].my_txt.embedFonts = true;
this["image_mc"+i].my_txt.setTextFormat(my_fmt);
// autoSize = true wegen dynaisch langem Inhalt
this["image_mc"+i].my_txt.autoSize = true;
//this["image_mc"+i].my_txt.text.selectable = 1; // ist bei einer mausaktion nicht nötig
// Mausaktionen
this["image_mc"+i].onRollOver = function() {
this._alpha>100 ? this._alpha += 1 : this._alpha=100;
if (this._alpha == 100) {
delete this.onEnterFrame;}
};
//
}
}
//-----------------------------------------------------------------------------------------problemzone
// _x Achse von links nach recht bewegen sobald das menue aufgebaut ist "image_mc"+i
// zum testen mal nur 1 mc. möchte dann aber ALLE verschieben, schön nacheinander
new mx.transitions.Tween(this.image_mc1, "_x", mx.transitions.easing.Elastic.easeOut, 0, 300, 30, true);
//test mit rotem Quadrat um zu prüfen ob filter überhaupt geht
new mx.transitions.Tween(this.image_mc8, "_x", mx.transitions.easing.Elastic.easeOut, 0, 300, 30, true); |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
| Zitat:
![]() Deine rollOver-Function würde ich so auch nicht wirklich unterschreiben. Ansonsten mal kleines Beispiel: PHP-Code: PHP-Code: Kannst dich auch hier mal etwas schlau machen: http://www.kirupa.com/developer/actionscript/tween.htm
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ | |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
super vielen dank, ich werde mir das alles ansehen irgendwie stecke ich nun mitten in funktionen und objekten:-) ich muss mich in das thema einlesen, weiss nun aber, dass es nicht mehr anders geht:-) muss nun leider weg, nun wo es gerade spannen wird, grrrrr Geändert von dydu (08-08-2006 um 16:14 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
bin erstaunt, ja eigentlich sollte das tweenen ja ohne den import gar nicht gehen oder? damit kommt ja erst das as in den flash Code: import mx.transitions.Tween; import mx.transitions.easing.*; nicht erst am ende des Tween, irgendwie klappt es auch, doch dünkt mich das doch nicht so richtig Code: var j = 0;
var tween_interval:Number = setInterval(fadeImage, 500);
function fadeImage(target_mc:MovieClip):Void {
if (j++<anzahl) {
tween_mc();}
else {
clearInterval(tween_interval);
}
}
function tween_mc() {
new mx.transitions.Tween(this["image_mc"+j], "_x", mx.transitions.easing.Elastic.easeOut, 0, 80, 2, true);
}
tween_mc() Geändert von dydu (08-08-2006 um 22:02 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| transitions.Tween
so habe weiter daran gebastelt, was ich nun überhaupt nicht verstehe warum muss ich dass import mx.transitions.Tween bei der funktion angeben und kann das nicht ganz oben daklarieren? vor oder nach stop() quälen tu ich mich auch immer noch mit dem set untervall, so wie das jetzt ist ist das sicher falsch. eigentlich sollte doch die funktion tween_mc() weiter oben hin kommen oder? vielen dank schon jetzt für die hilfe PHP-Code: |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hmmm... Wenn du oben importierst, dann musst du halt unten nicht PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ahaaaa:-) nun sehe ich es, da steht es ja auch noch:-) also das habe ich nun begriffen:-) habe das script studiert und mit Komantaren versehen ganz alles ist mir noch nicht klar, war ja auch nicht anders zu erwarten:-) also warum VOID PHP-Code: lag kurz mit fieber im bett, willkommen winter:-) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |