| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003
| Verschieben mehrerer Objekte
N' abend, also, fangen wir mal wieder mit dem Prob an: Habe mehrere MC´s an einen MC attached. Wenn ich diese MC´s mit einem Doppelklick "bearbeite" haben diese den Zustand markiert=1 und sie ändern ihr Aussehen; Wenn ich jetzt ein Objekt, das markiert ist, per Drag verschieben will, sollen alle Objekte (MC´s), die ebenfalls den Zustand markiert=1 haben, mitbewegt werden und zwar genau um die Koordinaten die der "Leader MC" (=der MC´den ich Dragge) zurücklegt. Alle MC´die auf der Bühen attached wurden, sind in einem Array gespeichert. Mal im Pseudocode ausgedrückt: MC.onPress=function() { //this.beginMove() } zugehörigeKlasse.prototype.beginMove=function() { this.markiert=1; startDrag(this) this.bewege_alle_anderen_die_markiert_sind() } zugehörigeKlasse.prototype.bewege_alle_anderen_die _markiert_sind=function() { //StartPosition X-Wert des Leaders startX=this._x //StartPosition Y-Wert des Leaders startY=this._y // Ich muss ja beim herumziehen des "Leaders" ständig seine //Position im Verhältnis zu seiner Startposition abfragen abfragen this.onMouseMove=function() { //DeltaX und DeltaY in Bezug auf den Startpunkt dX=this._x-startX dY=this._y-StartY for(i=0; i<="Anzahl der Objekte auf der Bühne".length;i++) { //also wenn ein Objekt als markiert gekennzeichnet wurde, dann //verschiebe es. // an Stelle [0] ist das Objekt auf der Bühne gespeichert //z.B. _level0.rahmen.symbol1 //rahmen ist der MC an den die anderen attached werden //Anzahl der Objekte auf der Bühne ist mein Array in dem die //Objekte auf der Bühne gespeichert werden if("Anzahl der Objekte auf der Bühne"[0].markiert==1) { // um welche X bzw. Y-Wert muss ich jetzt die markierten Objekte //verschieben?? "Anzahl der Objekte auf der Bühne"[0]._x=?? "Anzahl der Objekte auf der Bühne"[0]._y=?? } } Um es nochmal auf den punkt zu bringen: In Flash oder Illustrator hab ich ja auch die Möglichkeit mehrere Objekte zu markieren (entweder durch Doppelklick oder durch Shift gedrückt halten und Rahmen um die Objekte ziehen). Wenn ich jetzt ein Objekt verschiebe, verscheiben sich alle Objekte ebenfalls. Nichts anderes willi machen. Sorry, das es so lang geworden ist, aber ich will mein Problem so gut wie möglich beschreiben (das hoffe ich zumindest). Vielleicht hat ja jemand eine Idee. In diesem Sinne... Thx, _______________________________________ ElectroCunt, neva get a real one _______________________________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi du must einfach von den zu verschiebenden mc die x und y werte speichern und von da rechnen mit dem DX. hier mal ein beispiel. ActionScript:
__________________ gruß Harry |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |