| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Fear & Loathing Registriert seit: Oct 2003
| verschachtelter mc-array in for auslesen
hi, lade mir über eine xml bilder in einen MC. diese bilder sollen letztendlich als buttons in einer scrollpane dargestellt werden. dazu erstelle ich mir 2 MC's in einem container mc - einen für onRelease funktion - einen für das bild jetzt möchte ich in einer For-Schleife alle Bilder die in der xml stehen auslesen und als buttons in die scrollpane laden. hier mal mein versuch: ActionScript:
muss da irgendwo einn denkfehler in der for-schleife haben. bekomme immer nur einn bild angezeigt und zwar das letzte ! hock da glaub schon zu lange davor...ich seh's einfach nicht! ist es überhaupt möglich mir in einen Array mehrere MC's zu legen??? greetz |
| | |
| | #2 (permalink) |
| anhang ...
... kann es sein das ich mir hiermit jedesmal "scrollbilder" überschreibe? ActionScript:
- hängt createEmptyMovieClip jedes mal einen neuen clip an oder überschreibt den alten ??? - kann mir hier attachMovie irgendwie weiter helfen ??? (hab attach movie noch nicht richtig geblickt) ActionScript:
weiss auch nicht ob mir attachMovie jedes mal einen mc in mein container neu reinlegt...oder ihn direkt an den container anhängt !? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
hi, hab zwar nicht so viel erfahrung mit xml aber ist es korrekt das du zweimal firstChild ansprichst in deiner for schleife? gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
ich tippemal darauf, dass deine Bilder alle übereinander sind, da die Positionierung nicht funktionert, da sie durchgeführt wird, obwohl die Bilder noch nicht geladen sind. Probier das mit der Positionierung mal in einem onLoad. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ohja,..das könnte sein... danke für den tipp... aber dürfte das bei der positionierung nincht egal sein ? ich positioniere ja nicht das bild, sondern den mc. der mc is positioniert egal wann das bild geladen ist. er zeigt mit auch das letzte Bild (das einzigste das er anzeigt) genau an der stelle wo das letzte Bild sein müsste... ...mhh ich probiers einfach aus. also müsste er mir normalerweiße mit createEmptyMovieClip schon jedes mal einnen neuen erzeugen und nicht den alten überschreiben ? Geändert von Dr. Gonzo (29-03-2004 um 14:25 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| woohoo
habs,...das problem war das ich jeden "createEmptyMovieClip" auf der selben ebene erstellt hab. also nicht ActionScript:
sondern ActionScript:
und das ding läuft !!! greetz ! |
| | |
| | #10 (permalink) |
| es nimmt keinn ende
kaum is das problem gelöst..steh ich vor dem nächsten RIESEN fragezeichen... Diesmal macht mir die programmierlogik en bissel sorgen... hab ja ne schleife die mir alle bilder aus der XML, innen mc steckt und ins scrollpane pfeffert. jetzt soll jeder mc ja verschiedenen onRelease funktionen haben...bzw bei klick die entsprechenden daten zu diesem bild aus der xml auslesen. jetzt funktioniert sowas hier (innerhalb der schleife) schonmal nicht: ActionScript:
is ja auch logisch, weil die onRelease ja erst bei klick aufgerufen wird !? und dann die schleife ja schon lange durch is und er natürlich keinnen blassen schimmer mehr hat was "i" ist !?!? is mein gedankengang soweit richtig ??? was nun ? könnte mir bei jedem schleifendurchgang direkt alle werte aus der xml holen (also nicht in der onRelease) und diese dann auch gleich in einnen array schreiben,...aber woher weiss ich dann bei klick welche werte zu welchem bild gehöhern ??? oder im onRelease nochmal ne schleife ??? vielleicht hat ja jemand ne idee |
| | |
| | #11 (permalink) |
| na also ...
falls mal jemand das selbe problem haben sollte...habs grad hinbekommen... var i der for-schleife ist in der onRelease natürlich wech !!! ABER... mann kann mit "this._name" auf den namen des MC's für die onRelease zugreifen wenn man sich also in einer schleife mehrere mc's erstellt und diesen alle eine id mit gibt z.B ("meinMC"+i) kann man diesen mc-Namen dann splitten und hat quasi für jeden butto eine ID...wodurch man dann z.B wieder auf die entsprechenden Daten in einer XML zugreifen kann... das ganze sieht dann so aus: ActionScript:
greetz |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |