| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Work. Buy. Consume. Die. Registriert seit: Feb 2003
|
Hallo zusammen! Ausgangssituation: Ich habe eine Zufallszahl die 'wert' heißt. 'drawn' ist die wert-te Stelle aus einem Array. (Mal angenommen mein Array ist [,3,1,5] und 'wert' ist 1, dann wäre also 'drawn' = 3) 'minimal' und 'maximal' sind die Grenzen aus denen die Zufallszahlen ausgewählt werden, jeweils einschließlich. Problem: Wenn 'drawn' Null wird, dann müssen solange neue 'wert' durchprobiert werden bis ein 'drawn' dabei ist, dass größer Null ist. Die Schleife wird dann einfach verlassen. Falls es ein solches 'drawn' nicht gibt, dann ist halt schluss und der film springt in frame 6. Meine Lösung funktioniert nicht: ActionScript:
As |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Code: for (wert= minimalminimal; wert<=maximal; wert++) {
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-02-2004 um 01:53 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
schieb dir doch mal ein trace() dazwischen, dann solltest du ja sehen, wo der fehler liegt. versuch mal anstantt dem break ein 'return' zu nehmen. break unterbricht glaube nur den aktuellen schleifendurchlauf und beginnt wieder von vorn... return beendet aber die ausführung des code-blocks... gruss
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
deine frage war "Warum geht die Schleife unendlich?" und nicht, wie breche ich eine schleife vorzeitig ab!? auszug aus dem handbuch: Die break-Aktion weist Flash an, den restlichen Teil der Schleife zu überspringen, die Schleifenaktion abzubrechen und die Anweisung auszuführen, die auf die Schleifenanweisung folgt. oder In einer for -Schleife weist continue Flash an, den restlichen Teil der Schleife zu überspringen und zur Auswertung des Bis-Ausdrucks der for-Schleife zu springen. for (... if (was auch immer){ wert=maximal; continue; } danach wird die for-schleife abgebrochen, weil der "wert" nach dieser zuweissung die abbruchbedingung erfüllt.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
und (ich warte mal wieder auf meinen computer) .. ist dir klar, das if (wert>=maximal) { gotoAndStop(6); } kann nur einmal, beim aller letzten schleifendurchlauf zutreffen. folglich gehört das gotoAndStop aus der for- schleife raus und hinter deren ende eingesetzt. so käme auch der break- abbruch zum "genuss" des gotoAndStop.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Work. Buy. Consume. Die. Registriert seit: Feb 2003
|
@hgseib: Ich habe einfach wie von dir in deinem ersten richtig verbessert ein <= eingesetzt und alles funktionierte jetzt ganz genau so wie gewünscht. alle weiteren vorgeschlagenen konstruktionen etc. bringen mir nix, das ist schon alles so absichtlich gemacht. auch der break-abbruch zb. soll garnicht in den genuss des goto kommen. wahrscheinlich kam das widersprüchlich rüber, weil ich nur einen kleinen teil des codes gepostet habe. wenn das projekt fertig ist, stelle ich mal die .fla online. Alle verbesserungsvorschläge im code sind dann sehr herzlich willkommen. as as |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
naja, hammelherden-effekt :-) da du nach dieser 1. korrektur immer noch nach einem fehler gesucht hattest, haben wir alle treubrav auch weiter gesucht. wir helfen bis zum erbrechen - da sind wir von nix und niemandem aufzuhalten und schon garnicht von einer richtigen lösung!!!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |