| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
| Verschachtelte Objekte ansprechen?
Hallo, ich schließe mit diesem Thema an meinen letzten Thread an. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich da was reinschreibe, weshalb ich diesen neuen Thread eröffnen musste... Hier das bisher geschriebene: Auf Objekte in einem Button zugreifen? so...mache heute an dem Teil weiter und verzweifele nach wie vor... Ich habe jetzt aus dem Button ein Movie-Objekt gemacht und nach wie vor Instanzennamen verpasst. Dieses Movie-Objekt (Movie01) befindet sich auf der Hauptzeitleiste und enthält in einer seiner Ebenen wiederum ein Movieobjekt (Movie01_01), das ich durch einen Alpha-Wert von 0 unsichtbar geschaltet hab. Bei Click auf Movie01 soll jetzt Movie01_01 sichtbar geschaltet und dadurch der "Button" aktiviert werden. Nachdem ich mir jetzt diverse Referenzen durchgelesen hab, sollte die Sache doch mit _root.Movie01.Movie01_01._alpha = 50; erledigt sein, aber da passiert rein gar nix... Alle Objekte sind im allersersten Frame der Datei und der komplette Film wird schon wenige Frames später über stop(); angehalten. Ab hier läuft alles nur noch über Script und auf der Zeitleiste passiert gar nichts...also sollten doch auch schon alle Objekte bekannt sein, oder? Was mache ich nur falsch...? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Apr 2002 Ort: Bremen
|
Hi Instanznamen sind vergeben? und bei dem Aufruf muss Movie01 und Movie01_01 Zeitgleich auf der Zeitleiste vorhanden sein! Bsp. Auf _root/Frame1 dieser Aufruf: ActionScript:
also muss Movie01 auch auf Frame1/Hzl vorhanden sein und das darinliegende MC (Movie_01_01 muss auch auf Frame1 im Movie01 vorhanden sein! bye
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
|
jau...dass mein Aufruf stimmt, hab ich inzwischen auch herausgefunden...der Fehler liegt scheinbar woanders: Der Movieclip Movie01 ist in der Library ein MovieClip und auch im Film selbst ein Movieclip. In dem anderen Thread wurde mir ja dazu geraten, da man diese on(release)-Events auch auch einen Movieclip anwenden kann...funzt aber nicht... Erst wenn ich dem Movieclip in den Properties sage, dass er sich wie ein Button verhalten soll, reagiert das Teil auf Klick, aber dann kann ich den Alpha-Wert vom Movie01_01 nicht mehr ändern... Irgendwie schließt das eine das andere aus: Entweder Button, dann aber kein Ändern des Alpha-Wertes oder eben als Movieclip, dann reagiert es aber nicht auf Klicken...und irgendwie brauch ich beides... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Apr 2002 Ort: Bremen
|
wenn möglich, zeig mal deine fla. (max. 50kb)
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Ein MC reagiert immer auf Klick, wenn er einen Instanznamen hat und mit dem richtigen Objektpfad angesprochen wird. Und das funzt auch ohne das Ändern irgendwelcher Propertys... ActionScript:
Geändert von agedoubleju (15-02-2005 um 01:30 Uhr) |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |