Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-07-2006, 01:45   #1 (permalink)
Neuer User

verschachtelte Buttons

Hallo,

bei mir taucht bei folgendem Szenario ein Problem auf:

ich habe zwei MCs (sagen wir mal Rechtecke), ein großes und ein kleines. Das kleine liegt in dem großen, ist aber im Vordergrund.

So... beide Rechtecke dienen als Buttons, sie sind mit einer Funktion "onRelease" verknüpft. Klickt man auf das kleine Rechteck, geht dessen Funktion los (obwohl man ja eigentlich auch auf das große Rechteck klickt), scheinbar weil es im Vordergrund ist.

So weit so gut: Das Problem: ich hätte gerne eine RollOver- und RollOut-Funktion für das große Rechteck (es soll die Farbe wechseln). Die Farbe soll aber beim RollOut nur dann auf den Ausgangswert gehen, wenn man den Mauszeiger aus dem großen Rechteck bewegt, nicht aber, wenn man von dem großen in das kleine Rechteck geht. Letzteres ist aber im Moment der Fall.

Hat jemand mein Problem verstanden? und hat jemand nen Lösungsvorschlag?

Ich hab probiert, in meine onRollOut Funktion einen Hit-Test einzubauen, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Denn scheinbar wird Rollout ausgelöst, wenn der Mauszeiger noch minimal im Objekt ist (der Hittest ist jedenfalls immer true, es sei denn, man bewegt die Maus ganz schnell).

Danke für Eure Hilfe!
premiumxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2006, 03:10   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Das wird mit Rollover- und -out-Events nicht so ohne weiteres funktionieren, da solltest du besser mit hitTest abfragen.
Alt 16-07-2006, 09:47   #3 (permalink)
Neuer User

hättest du da ein kurzes Beispiel? Kanns mir nicht so recht vorstellen, wie das ohne den RollOut Events gehen soll...
Alt 16-07-2006, 10:31   #4 (permalink)
--------------->

Benutzerbild von shikamoo

na anstatt dem rollover einen hittest mit der maus...
schau dir mal in der flashhilfe "hitTest" an, da sind Beispiele genau so wie du sie brauchst.
shikamoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2006, 13:34   #5 (permalink)
Neuer User

ok, habs mir reingezogen. Aber dazu brauch ich ja n onEnterFrame. Ist das nicht Ressourcen-Lastiger als ein onRollOut? Es wird ja für jedes Bild die Bedingung, ob der Mauszeiger in meinem Rechteck ist, überprüft.

Mir kommts zumindest etwas verzögert vor, wenn ich den Mauszeiger schnell raus bewege, die Farbe ändert sich sagen wir mal ca. ne fünftel Sekunde später.

Oder geht das einfach nicht besser?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht