| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| x39 Registriert seit: Oct 2004 Ort: St.Gallen, Schweiz
| Verhalten von Zufallszahlen
Hallo an die Mathematisch interessierten. ich wollte mal fragen ob jemand genaues über das Verhalten von Zufallszahlen (random oder math.random) im Flash weiss. Mein Ziel ist es durch einen Seed, jeweils eine Zufallszahlenfolge zu generieren, die immer gleich sein wird, auch auf anderen PC's. Eigentlich geht es darum dieses Prinzip auszunützen um zufällige Figuren zu erzeugen(z.B. Fraktale übertrieben gesagt ;-)) indem ich einen ZufahlsSeed setze. Somit muss ich beim Kommunizieren von Flash mit einer Datenbank (MySQL) nur ganz wenige Daten speichern (eben diese Seedzahl) und kann damit immer wieder die gleichen "zufälligen" Zahlenfolgen generieren. Hm, aber das ist ja alles hypothetisch, weil Flash hat gar keine Seedfunktion?? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Okay
Okay, ich hab nen thread gefunden wo das schon behandelt wurde. Super vorhersehbares random Jetzt heisst es für mich zuerst testen ob diese Seeds auf verschiedenen Maschinen/systemen ausgeführt auch wirklich die gelichen Zufallsreihen generieren. Auf meine WinXP-Pc hats funktioniert. Die Frage ist eben ob dieser Mathematische Algorythmus von FLash sein Verhalten ändern wird, falls FLashVersion sich ändert (8?) oder andere Prozessoren verwendet werden? Ich hoffe das beruht auf interen FLash-fliesskommaberechnungen die sich eh in Jedem Flashplayer gleich behandelt werden, egal ob MacOs , Windows Linux, und so weiter Ich hab keine Ahnung, kann mich jemand aufklären? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
so eine garantie kann dir niemand geben. wir können doch nicht in die zukunft sehen ;-) flash gibt an, das sie sich danach richten: IEEE-754 mehr kann man nicht verlangen. vorschlag: hole dir die zufallszahlen von PHP. dann sind zumindestens zu jeder zeit alle zufallszahlen genau so, wie sie php ausgibt. ändert sich jemals etwas in php, dann ist dies dennoch bei allen verwendeten rechnerumgebungen identisch.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (17-05-2005 um 12:08 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Ok
Also ich hab diese Zufallsgeneration mal mit mehreren Browsern auf verschiedensten Systemen getestet, und Flash verhält sich überall exakt gleich. Das mit PHP erscheint mir zu umständlich, und würde den Sinn meines Vorhabens wieder in Frage stellen. Ich generiere ein Sternsystem mit jeweils mehreren Planeten usw... dafür reicht mir eine einzige Integerzahl die ich in MySQL per XML-Format abspeichere und dort wieder auslese. Eine Garantie und Sicherheit gibt es wohl nicht. Aber der oben angegebene Seed-Algorythmus genereiert auch auf älteren FLashplayern die gleichen Zahlen. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Danke
Hm ja, danke für den Verweis auf die IEEE-754 Zahlen. Das wusste ich nicht. Nochmal wieso nicht Zufallszahlen mit PHP generieren: dann würde Serverseitig wieder ein zu hoher Aufwand betrieben, den ich ja lieber gänzlich auf Flash übertragen will. Das ist eigentlich die Idee dahinter. Soll heissen: zwischen Flash und PHP/MySQL nur eine Zahl übertragen, diese dient Flash dann dazu eine unendliche (!) Reihe von sich gleich entwickelnden Zufallszahlen zu generieren. Diese Ersparniss an effektiv notwendiger Datenmenge die zwischen Flash und der Datenbank zu übertragen ist möchte ich nicht mehr missen, sondern gerne weiter ausbauen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Ieee 754
Das mit dem IEEE Standard ist wirklich interessant: im wikipedia steht hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754 ...Die Norm geht auf die Erkenntnis zurück, dass identische Programme auf unterschiedlichen Hardwarearchitekturen ('Plattformen') unterschiedliche Ergebnisse liefern können. Die Norm soll sicher stellen, dass bei identischen Rechenwegen identische Resultate auf unterschiedlichen Plattformen erzielt werden. (Sie garantiert jedoch nicht, dass unterschiedliche Rechenwege zu identischen Ergebnissen führen.).... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |