| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Infected Registriert seit: Jul 2002 Ort: Dresden
| Verfluchte Trigonometrie
Hallo! Die Abiturzeit ist ja nun schon ein paar Tage her. Dementsdprechend schwer tue ich mich mit Trigonometrie. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Folgende Ausgangslage: In einem Movieclipliegt eine Sonne, mit folgendem Code: ActionScript:
Der Movieclip selbst befindet sich nun wieder in einer Schaltfläche, die am Rand eines Kreise positioniert ist. Beim draggen soll sich sich die Sonne nun am Rand des Kreises ausrichten. Wenn man bedenkt, dass laut meinen Erinnerungen folgende Formel existiert: a²+b²=c² sollte es einfache Angegelgenhit werden, c² ist in dem Fall der Radius des Kreises 144 ins Quadrat und b² ist der Weg der Sonne vom Kreismittelpunkt weg(positioniert bei x=0. 138 ist die Ausgangs-y-koordinate. Okay ist vielleicht ein bisschen umständlich ausgedrückt. Nun das Problem: Funktionieren tut es, nur macht die Sonne nach ungefähr der Hälfte des Weges einen größeren Bogen als der Kreis groß ist. Woran liegts? Ach noch was, die Sonne soll sich nur im Halbkreis darum bewegen, also es ist nicht nötig, dass sie sich nach erreichen des äussersten Punktes wieder nach innen bewegt. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
mach mal ne kleine Zeichnung, so dass man sieht, wie der Halbkreis ausgerichtet sein soll (von 12 Uhr bis 6 Uhr, oder von 3 Uhr bis 9 Uhr ...) Mit Trigonometrie hat es bisher auf jeden Fall nichts zu tun. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Okay, war vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Hier ein Bild zur Verdeutlichung wohin es gehen soll: http://projects.visuales.de/sonnenkreis.jpg Vielleicht fällt dir ja dazu etwas ein. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Es soll quasi von 3-9 gehen. Bisher hat es nichts mit Trigonometrie zu tun aber ich spüre, dass sie die Lösung sein wird, nur fehlt mir der richtige Ansatz. Ich dachte mir das folgendermasen, der Benutzer dragt die Sonne nach rechts bzw. es wird nur die horizontale Änderung der Sonne analyseirt und darufhin wird die korrekte y-koordinate der Sonne per Rechnung gesetzt. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
so da bin ich. im Anhang das Beispiel, hier nochmal der Code. (ließe sich noch verbessern, indem du das onEnterFrame immer beim MouseDown erstellst, beim MouseUp wieder löschst, aber das ist ja klar...) ActionScript:
|
| | |
| | #10 (permalink) |
|
viel anderes hast du ja auch nicht gemacht. das entscheidende Stück ist ja immernoch ActionScript:
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |