| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001
| Varialen-Namen mit "i" zusammensetzen
Hallo, mir fehlen mal wieder ein paar Grundlagen. Am Anfang werden ein paar Variablen mit Zahlen gefüllt: w1 = 13; w2 = 11.3; w3 = 0.5; Später sollen die aufsteigend an eine Funktion zwecks weiterer Berechnungen weitergegeben werden. Das dachte ich mir etwa so: function durchzaehlen() { var i; for (i=1; i<=3; i++) { wert = "w"+i; machWas( i, wert); } } function machWas (i, wert) { bla = blabla*i -wert; } Da die Variable wert aber jetzt ein String ist, kann ich damit ja nicht rechnen. Wie komme ich wieder an den Inhalt von w1, w2, w3 etc dran? Vielen Dank für Hilfe Susanne |
| | |
| | #2 (permalink) |
| AchimHomeZone Registriert seit: Feb 2002 Ort: Cöllefornia / Cologne / Kölle / Köln
|
function machWas (i, wert) { bla = blabla*i -wert; } ist blabla eine variable, wenn nicht mach das mal function machWas (i, wert) { bla = 10*i -wert; trace(bla); }
__________________ __________________ 4. Lunyu 2.13. Zi Gong fragte, was einen Flasher ausmache. Konfuzius sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor schon selbst in die Tat umgesetzt hat." |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Wenn z.B. i =3 wäre, dann wäre wert=w3 und dann käme bei: bla = 10*i -wert; heraus, dass bla = 10*3 -3 = 27 wäre. Was ich aber möchte, ist der Inhalt, den ich vorher w3 zugeteilt habe, in diesem Fall: bla = 10*3 - 0.5 = 29.5 Verständlich? Gruß Susanne |
| | |
| | #4 (permalink) |
| AchimHomeZone Registriert seit: Feb 2002 Ort: Cöllefornia / Cologne / Kölle / Köln
|
so funzt das, kannst du das so gebrauchen ? ActionScript:
__________________ __________________ 4. Lunyu 2.13. Zi Gong fragte, was einen Flasher ausmache. Konfuzius sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor schon selbst in die Tat umgesetzt hat." |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
und so wäre es wie du es gern gehabt hättest. ActionScript:
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Krass, so klappt es. Ich falle immer wieder auf diese blöden Syntaxprobleme rein - _root + eckigen Klammern, ja klar. Mit dem Array wäre es auch gegangen, aber so ist´s mir noch lieber. Super! Herzlichen Dank! Susanne |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |