| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2002
| variablenverfügbarkeit und -typ
hi! also ich poste das hier einfach, weil ich langsam den überblick verloren habe, bei den ganzen varianten die ich schon probiert habe. die sache ist wie immer ganz simpel. ich lade die var FotosMax aus einer textdatei. um sie dann mit der var aktuellesBild zu vergleichen. mein problem ist, das ich FotosMax als string bekomme, aktuellesBild aber eine zahl ist. wenn ich versuche FotosMax mit number(FotosMax) umzuwandeln geht das schief. zu mindestens passiert nichts. das ich vor FotosMax immer _level1 schreiben muss macht mich auch stutzig. ich dachte die var wäre auf der timeline verfügbar egal in welche ebene ich sie geladen habe. AS: -------------------------------------------------------------- loadMovie("pressefotos/1.jpg", lader); loadVariablesNum("pressefotos/bildanzahl.txt",1); var aktuellesBild = 1; function fotos(){ if (aktuellesBild <= _level1.FotosMax){ aktuellesBild++; unloadMovie(_root.lader); loadMovie("pressefotos/"+_root.aktuellesBild+ ".jpg", _root.lader); trace(typeof(_level1.FotosMax)); trace(typeof(aktuellesBild)); trace(_level1.FotosMax); trace(aktuellesBild); } else { gotoAndStop(2); } } ------------------------------------------------ Textdatei: &FotosMax=5 vielleicht hat einer nen tip für mich. gruesse tobau |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ... Registriert seit: Oct 2002 Ort: Nürnberg
|
die var FotosMax ist beim aufruf der function fotos() noch nicht geladen. versuchs mal so (mit loadVars). der rest ist ungestestet: ActionScript:
Geändert von thorben.schmitt (23-08-2003 um 20:30 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Revived @ Sunday Registriert seit: Apr 2003 Ort: Nowhereland
|
So sollte es gehen : ActionScript:
|
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ich danke euch @thorben84 doch die var MaxFotos ist da, sonst würde mit beim aufrufen der function das trace(typeof(_level1.FotosMax)); nicht sagen das es sich um einen string handelt. oder? @MacEvil ähm, die var FotosMax soll eigentlich aus der txt datei kommen. siehe loadVariablesNum("pressefotos/bildanzahl.txt",1); mit dem inhalt: Textdatei: &FotosMax=5 oder hab ich da was falsch verstanden? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Revived @ Sunday Registriert seit: Apr 2003 Ort: Nowhereland
|
@ tobau : Ne Sorry,ist mein Fehler hab das übersehen dann so : ActionScript:
|
| | |
| | #6 (permalink) |
|
nee das geht alles nicht. das hauptproblem ist, das wenn ich die var aus der textdatei da ist, sie ein string ist. nur leiderfunktioniert das wandeln mit number nicht. if (aktuellesBild <= number(_level1.FotosMax)) gruesse tobau |
| | |
| | #7 (permalink) |
| {flasher} Registriert seit: Mar 2003 Ort: on water
| ActionScript:
noch fragen ? ausserdem sollte der interpreter den string automatisch konvertieren teste mal folgendes ActionScript:
die variable a wird vom string automatisch zur nuber konvertiert
__________________ hang loose Geändert von Majo (23-08-2003 um 22:22 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
danke dir ich stimme dir voll und ganz zu, nur funktioniert es in meinem fall nicht. sprich die geladene var mit wert 5, wird bei mir als string ausgegeben und nicht als number. also irgendwie doch ncht automatisch umgewandelt. mehr als &FotosMax=5 kann ich ja nicht in die txt schreiben. muss die irgendie utf-8 abgespeichert sein? gruesse tobau Geändert von tobau (23-08-2003 um 22:37 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
das hast du nicht ganz richtig verstanden ActionScript:
__________________ hang loose |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hmm, nicht so einfach ![]() ich zweifle gerade an mir. nach deiner aussage müsste in dieser funktion: ActionScript:
das trace(typeof(_level1.FotosMax)); number auspucken. richtig? macht es aber nicht, es gibt string aus. Geändert von tobau (23-08-2003 um 22:54 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
versuch mal folgendes: ActionScript:
bei mir klappt das
__________________ hang loose |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| ... Registriert seit: Oct 2002 Ort: Nürnberg
| Zitat:
ActionScript:
Geändert von thorben.schmitt (23-08-2003 um 23:44 Uhr) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
ich hab echt nen hänger. ich hab das mal so geschrieben das die function via button ausführbar ist. ActionScript:
jetzt gibt das trace(typeof(this.FotosMax)); nen undefined aus. gruesse tobau |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |