| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2005
| Variablen werden zeitversetzt gefüllt
Hallo! Irgendwie komme ich mit dem Zeitschema (oder wie man das auch immer nennen mag) nicht zurecht. Habe auch hier schon gesucht, aber ich weiß nicht so recht unter was ich am besten schauen soll!? Folgendes Problem: In einer Funktion X rufe ich eine Funktion Y auf in der eine XML Datei geladen und verarbeitet wird und einige Daten in ein globales Array geschrieben werden. Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber in Funktion X die in dem globalen Array hinterlegten Daten zugreifen. Da aber Flash (scheinbar) die XML Datei etwas später lädt, ist das Array immer leer!? Da ich aber das Array in verschiedenen Funktionen gebrauche kommt ein Listener auch nicht unbedingt in Frage, oder?! Bin ein wenig verzweifelt, weil flash den Code einfach runterrattern und nicht abwartet, bis die vorherigen Funktion zuende ausgeführt wurde. Hat zumindest so den Anschein. Finde ich alles etwas verwirrend, wenn man sonst nur mit "normalen" Prog.-Sprachen arbeitet. Besten Dank schon mal an denjenigen, der mir das mal richtig erklären kann! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..Da aber Flash (scheinbar) die XML Datei etwas später lädt.." falsch! nicht flash, nicht scheinbar und nicht später. ein ladevorgang vom server dauert halt seine zeit - das ist ja wohl vollkommen normal. in der zwischenzeit geht der "normale" betrieb in flash weiter. wäre absoluter unfug, flash bei jedem ladevorgang anzuhalten. für diesen asynchronen vorgang gibt es das onLoad- erreignis. die hierzu von dir anzugegebende funktion wird automatisch aufgerufen, wenn der ladevorgang ausgeführt wurde. ab diesem ereignis kannst du dein geladenes zeugs benützen. vorher ist es halt noch nicht geladen. ist doch irgendwie logisch, oder? bitte mal nach "loadVars" bzw. "XML.loadAndSave" suchen. gibt unendlich viele beiträge zu diesem thema. p.s. "..wenn man sonst nur mit "normalen" Prog.-Sprachen arbeitet.." das muss dann aber wohl c64- basic sein? in allen modernen programmiersprachen sind asynchrone abläufe bekannt.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |