| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2005
| Variablen in Systemfunktionsaufrufen
Hallo, Ich habe hier folgendes Problem: In meinem Film wird zu Anfang eine globale Variable vis_movie angelegt. Darin steht, welcher MovieClip gerade angezeigt wird, also in seiner Eigenschaft _visible true ist (z.B.: _root.mc_service). Das funktioniert auch soweit, der Debugger zeigt mir immer den richtigen Moviclip an. Jetzt habe ich einen Movieclip mc_text mit einem dynamischen Textfeld mit rollbarem Text und zwei Buttons dazu, die die Variable scroll im Textfeld um eins erhöhen bzw. eins abziehen, je nach dem ![]() Ich wollte jetzt eigentlich dieses Textfeld mit der Variable vis_movie in Verbindung bringen, besser gesagt den Code, der das Textfeld zugreift: ActionScript:
Das dumme ist nur, dass das so irgendwie nicht funktioniert. Das scrollen geht, wenn ich die Variable weglasse und den gesamten Pfad selbst hinzufüge: ActionScript:
Prinzipiell kann ich damit arbeiten, aber das schränkt dann die dynamik der ganzen Sache ein. Den Text-MovieClip nach _root zu legen möchte ich übrigens nicht unbedingt tun. Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ich hoffe nicht, dass ich nur irgendwas simples übersehen habe ![]() Matthew |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Wenn zu dem Zeitpunkt wo du den Scrollbefehl mit vis_movie setzt diese Variable tatsächlich die Referenz _root.mc_service hat, müsste es funzen. Aber wieso setzt du keinen trace-Befehl, der dir Klarheit verschafft? ActionScript:
|
|
| | #3 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Apr 2002 Ort: Bremen
|
Hallo Ihr beiden oder versucht das mal! ActionScript:
Gruss Dec
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
..viel Text, allerdings nicht wirklich viel Info , aber soweit kann ich schon mal antwortenZitat:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
|
Also der Trace-Befehl (manchmal vergisst man eben die einfachsten Dinge ) gibt ein undefined zurück (In deiner 2. Codezeile fallen die Anführungszeichen weg, sonst passiert gar nichts ). Er zeigt aber bei vis_movie die richtige Variable an.Das verwirrt mich echt. Wenn ich vis_movie durch den richtigen Pfad, also in dem fall _root.mc_shop ersetze, damit dann also _root.mc_shop.mc_text.textfeld.scroll daraus wird geht es ohne Probleme, dann gibt es bei Trace auch eine ordentliche Ausgabe (_level0.mc_shop.mc_text.textfeld). Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese Verkettung durchzuführen? Der Vorschlag von Decrone hat ebenso nichts gebracht. Zitat:
Was fehlt denn noch? Damit ich es beim nächsten mal (respektive jetzt gleich) besser machen kann.Matthew Geändert von matthewb (31-08-2005 um 22:33 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Wenn du ein undefined bekommst, hast du zum Zeitpunkt des Befehls die Referenz noch nicht übergeben. Mach das doch einfach vorher... Falls das ein internes Zeitproblem zur Laufzeit ist, hilft ein onEnterFrame-Event an den richtigen Stellen häufig auch weiter; Flash ist halt manchmal etwas langsam... |
|
| | #7 (permalink) |
|
Klingt plausibel, aber wenn ich jetzt z.B. im selben Script einfach eine Variable "test" davor setze, die genau den gleichen Inhalt hat (natürlich nicht dynamisch vergeben): ActionScript:
Dann geht es auch nicht, oder hat das auch was mit der Zeit zu tun? Weil die Variable doch eigentlich gleich initialisiert wird. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Apr 2002 Ort: Bremen
|
dann gib mal ohne _root an und benutze dann mal meine Variante. So hatte ich das nämlich getestet gehabt. Und ansonten natürlich wie @agedoubleju & @Alois es schon gesagt haben! ActionScript:
Gruss Dec
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
...oder halt ohne Anführungszeichen: ActionScript:
Alois btw.:...hab fast erwartet, daß Du nicht die Instanz, sondern einen String der variable zuweist..., aber diese Info fehlte z.B. auch schon...
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |