| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| Variablen Problem :-(
Hallo ihr lieben ich arbeite an einem Projekt wo ich die Chance habe viel über AS zu lernen. Nun hakt es aber und ich komme nicht weiter, obwohl ich das Gefühl habe, daß die Antwort vor meiner Nase liegt. Ich hoffe es kann mir da jemand weiter helfen Ich habe auf der Hauptzeitleiste eine globale Variable erstellt. _global.status Auf meiner Bühne liegt nun ein Button der in zwei MC drin ist, also mc_1.mc_2.btn (ist auch alles mit Instanznamen so benannt) Nun möchte ich, daß beim Klick auf den Button die Variable einen Wert zu gewiesen bekommt. Dafür habe ich dann auf den Button die Zeile status = this (es muss auf dem Button liegen und kann nicht aus der Hauptzeitleiste per AS angesprochen werden) Wenn ich nun in der Hauptzeitleiste unter _global.status trace(status) schreibe kommt immer undefined. Wie schaffe ich es, das nach dem Klick auf den Button auch aus trace der Wert angezeigt wird, und nicht immer undefined!? lg Loena |
| | |
| | #2 (permalink) |
| notzucht Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
Hi loena, ich arbeit eigentlich nie mit globalen variablen, aber so sollte es funktionieren. hzl PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: shorty {edit} schneller °zungensmiley°
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . Geändert von shorty (08-03-2006 um 21:44 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
hi. probiere mal bei der zuweisung im button _global.status = this; abgesehen davon solltest du nicht den namen «status» benutzen, da dies ein von flash reser- vierter begriff ist. @shorty: habs gerade mit nur status = this; getestet und das ging aus irgendeinem grund nicht. gruß, gaspode Geändert von gaspode (08-03-2006 um 21:44 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Banned Registriert seit: Jan 2006
| PHP-Code: allerdings würde ich was anderes als "status" nehmen ich weiss nicht ob das wort "status" ansich nicht ein reserveirter begriff ist! das "on (release)" ist ein sogenannter event, wenn die schaltfläsche losgelassen wurde anstelle von releasegehen auch press oder rollover oder.... schau am besten mal in die flash hilfe was die möglichkeiten betrifft falls es dich interessiert alles in den geschweiften klammern "{}" wird ausgeführt wenn der oben genannte event "aufgerufen" wird. Geändert von _level0 (08-03-2006 um 21:49 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| die üblichen verdächtigen - loena, hör auf gaspode (ik sitz hier nämlich auf arbeit, ohne flash )!{edit} und aufs _level0 ...
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . Geändert von shorty (08-03-2006 um 21:47 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
Wenn ich nun in der Hauptzeitleiste unter _global.status trace(status); eben drumm, wenn's doch auf _global liegt kann man es auch nur dort finden ;-) trace(_global.status); ---------- hier ist ja was los ;-) schwupps und schon drei einträge mehr "..ob das wort "status" ansich nicht ein reservierter begriff ist.." ist es, aber nicht für _global. darum kann man es mal grade so durchgehen lassen ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (08-03-2006 um 21:52 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hmmm, seib. ik hab den globalen schnick schnack anders in erinnerung, war das nicht so, dass man eine globale variable deklariert, und sie von irgendwo, einfach per variablenname, ohne global o.ä. pfadangaben davor, ansprechen kann ... ? @ loena, wenn der trace befehl ebenfalls im ersten schlüsselbild, unter der initialisierung der globalen variable liegt, bekommst du immer den startwert! {edit} jup seib, hier gehts ab ...
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . Geändert von shorty (08-03-2006 um 21:55 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
@shorty: was soll ich sagen? so isses halt, das flash ;-) da funkt ja schon wieder wer dazwischen. müsst ihr nicht schon längst alle im bett liegen?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (08-03-2006 um 21:56 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
{ot} ik sitz an der hotline, bis 24:00, dann hab ich feierabend ![]() loena, ab hier muss ich übergeben, da mein arbeitgeber leider keine flash installation zuläßt ... der tipp von _level0 mit dem event ist ebenfalls sehr wichtig ...
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . Geändert von shorty (08-03-2006 um 22:03 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| PHP-Code: erstmal muß du das ding deklarieren mit nem anfangswert, _global.geradeaktuell = "test"; (oder sowas) dann machst du den trace??? da kann doch dann noch kein wert vorhanden sein, weil du noch keinen vergeben hast. abgesehen davon übergibst du den string montag eher so: _global.geradeaktuell = "montag"; gruß, gaspode |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
also komischerweise wenn du einen string deiner globalen var gibtst,geht es. siehe hier : PHP-Code: edit : bah,schneller
__________________ !!! www.verblitzt.de !!! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |