Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-06-2004, 10:33   #1 (permalink)
Linksaußen

Benutzerbild von Fralle

Variablen nach 'loadMovieNum' nicht mehr korrekt

Hallo,

ich habe eine swf, die div. txt-Datein liest, aus denen sie sich Variablen holt. Dann sind noch versch. Input-Textfelder drin. Ich habe verschiedene Variablen mit _root.* versehen, um einfacheren Zugriff zu haben.

Die swf funktioniert einwandfrei.

Es geht dabei um Tabellenberechnung der EM04, d.h. 4 Gruppen, bei denen sich nur die Mannschaftsnamen ändern. Deswegen wollte ich 4 swf's (mit nur kleinsten Unterschieden) in eine Haupt-swf laden.
Nur funktioniert das Ganze dann nicht mehr. Auch wenn ich nur eine swf in die Haupt-swf lade.

Ich hab's schon auf verschiedenen Wegen versucht:
Code:
onClipEvent (load) {
	loadMovieNum("gironeA.swf", 0);
}
in einen leeren Clip.

Code:
in den ersten Frame

Es gelingt mir einfach nicht, die 4 swf's funktionstüchtig ins Haupt-swf zu laden. Auch wenn ich von Level 0 bis Level 3 gehe, geht's nicht...
Wie kann ich das realisieren?

Klar ist, dass auf Grund der Ähnlichkeit der swf's (ich habe nur ein paar wenige Variablen und das einzuladene txt-File geändert) viele Variablen in den swf's den gleichen Namen haben. Dürfte doch aber eigentlich keine Konflikte geben, oder? Wie gesagt, in den swf's tauchen einige _root's auf. Beziehen die sich dann vielleicht nach dem Einladen auf ein anderes Level?
Allerdings werden auch nicht die "festen" Bestandteile angezeigt...

Kurz, meine Frage ist: Wie kann ich versch. swf's in ein anderes Laden, ohne daß sie sich gegenseitig Probleme bereiten?

Geändert von Fralle (11-06-2004 um 10:34 Uhr)
Fralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2004, 10:53   #2 (permalink)
k4 8004

ich haber das gleiche problem

bei mir geht das auch nicht. sobald ich die .swf in ein anderes lade (die container variante) können die .txt files nicht mehr augelesen werden.
die ganzen .php sachen laufen genau bis zu dem punkt bei dem ein .txt file ausgelesen werden soll.

die loadMovie-variante hingegen läuft. jedoch kann ich diese hier nicht anwenden.
die .swf liegen im gleichen verzeichnis und kommunikation findet statt. bis zum .txt file

da gehts
http://www.alprausch.ch/flash_site/news.swf

da nicht (unter news)
http://www.alprausch.ch/flash_site/

vielleicht kann uns da jemand helfen!

danke
hio
Alt 11-06-2004, 11:07   #3 (permalink)
Level up

Benutzerbild von Alois

Zitat:
Zitat von Fralle
...
Code:
onClipEvent (load) {
}
in einen leeren Clip.

Code:
... Auch wenn ich von Level 0 bis Level 3 gehe, geht's nicht...
Wie kann ich das realisieren?

....
wenn Du in level0 lädst überschreibst Du ja schon die komplette Lade-swf, das kann also (vermutlich)so nicht funktionieren, fang doch mal mit _level1 an...
Zitat:
Zitat von Fralle
...Klar ist, dass auf Grund der Ähnlichkeit der swf's (ich habe nur ein paar wenige Variablen und das einzuladene txt-File geändert) viele Variablen in den swf's den gleichen Namen haben...
...dann sollte doch alles wesentlich besser mit loadVariables (oder noch besser mit dem LoadVars-Objekt) funktionieren, am besten Du postest mal eine fla aus der man erkennen kann wie Du Dir das vorstellst...

Zitat:
Zitat von hioglyphix
bei mir geht das auch nicht.
...bei Dir scheint das etwas völlig anderes zu sein, offensichtlich stimmen die pfade nicht, wenn Du die swf innerhalb der HTML aufrufst... Die pfade müssen in des swf entweder absolut oder relativ zur HTML angegeben werden.
Edit: ...ich hab mir jetzt grad Deine links angeschaut, offensichtlich hast Du das hahnix-Gästebuch benutzt, da hab ich mich schon lang drüber ausgelassen wenn Du das in einen container lädst gibt es einiges zu beachten, das müssen einige _root's durch _parent, _parent._parent oder this zu ersetzt werden...welche genau, weiss ich leider nicht mehr genau auf jeden fall ist das recht komplex (ausserdem denk doch an den von hahnix erwünschten link auf seine site...)

Gruß

Alois

Geändert von Alois (11-06-2004 um 11:20 Uhr)
Alois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2004, 11:52   #4 (permalink)
k4 8004

da hab ich die postspersite statt "_root" auf "_parent._parent" gesetzt und schon funzt es:

1'000 dank
hio

den mithelfenden ihre links (inklusive meinen eigen) bekommen eine eigene seite. da werde ich den hanix natürlich auch verewigen.
Alt 11-06-2004, 12:13   #5 (permalink)
Linksaußen

Benutzerbild von Fralle

also hier mal eine Fla

Davon gibt es insgesamt 4 mit je kleinen Unterschieden.

im zipFile sind noch zwei Textdateien, die benoetigt werden.
Startet man diese fla so wie sie jetzt ist funktioniert alles einwandfrei.

Erklaerung zum Inhalt:
Das ganze ist ein EM-Tippspiel. Mit dem Programm wollte ich
1. kontrollieren, ob die Mitspieler die Tabellen richtig ausgefuellt haben
2. wieviele Punkte die Mitspieler bezogen auf Tipp/echtes Ergebnis gemacht haben.

jetzt wollte ich die 4 swf's in eins packen, damit ich alles zusammen laufen lassen kann.

p.s.:Wenn jemand Tipps hat, wie die gesamte Programmierung der Geschichte effizienter, bzw. eleganter gemacht werden könnte, ich bin immer lernfähig!!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip em04.zip (18,0 KB, 9x aufgerufen)
Alt 12-06-2004, 14:37   #6 (permalink)
Level up

Benutzerbild von Alois

hmmm..., die Lade-swf fehlt natürlich genau..., aber grundsätlich ist es ja so wie ich es bereits gesagt habe, Du darfst in diesem Fall nicht in _level0 laden, dann wird ja die lade-swf überschrieben und dan funktionierts nicht mehr, desweiteren lädtst Du die Variablen auch immer in level0 mach das doch lieber so:
PHP-Code:
this.loadVariablesNum("risultA.txt");
this.loadVariablesNum("grA.txt"); 
...zum Zweiten, Du brauchst doch ganz bestimmt keine 4 swf's eine reicht doch vollkommen, von mir aus 4x geladen, ich versteh nicht ganz warum Du da nicht selber drauf kommst, schliesslich hast Du doch alles schon wunderbar dynamisch und flexibel da stehen, das einzige was Du dann noch bedenken musst ist halt, daß der loadVariables-Befehl den Namen der einzuladenden File auch dynamisch bekommen muss...
ich wüsste noch gerne welche Flash-Version Du benutzt...

Gruß

Alois

Geändert von Alois (12-06-2004 um 14:38 Uhr)
Alois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2004, 08:49   #7 (permalink)
Linksaußen

Benutzerbild von Fralle

Hi Alois,

Version MX benutze ich.

Das mit "this.*" werde ich mal ausprobieren.
Klar, ich habe mir auch gedacht, dass ich nicht 4 verschiedene swf's nehmen muss, sondern alles auf eine reduzieren kann. Ich hatte damit auch angefangen, sprich die Variablen, die sich direkt auf Mannschaftsnamen beziehen allgemeiner zu halten, aber das wurde dann noch unübersichtlicher.
Das Problem ist, dass es kleine Unterschiede in den Gruppen gibt, d.h. die Spiele sind natürlich immer die gleichen (4 Teams, jeder gegen jeden, 1-2, 1-3, 1-4, 2-3, 2-4, 3-4 ---> 6 Spiele) aber die Reihenfolge ist nicht immer die gleiche. Das Programm sollte zum Überprüfen der Tipps der Wett-Spieler sein, damit ich schnell und "blind" die Tipps eingeben kann, muss die Reihenfolge der Spiele also die Gleiche sein, wie auf den "Wettkarten" und die ist eben von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Da hab ich mir gedacht, ich mach halt 4 flas mit je kleinsten Unterschieden...

Gruß,
Frank
Alt 14-06-2004, 12:54   #8 (permalink)
Linksaußen

Benutzerbild von Fralle

Hab jetzt auch mal:
PHP-Code:
this.loadVariablesNum("risultA.txt");
this.loadVariablesNum("grA.txt"); 
...ausprobiert.

funktioniert nicht.

allerdings habe ich mal:
PHP-Code:
this.loadVariables("risultA.txt");
this.loadVariables("grA.txt"); 
...und siehe da: es klappt!

aber leider nur halb...denn die mit create erzeugten Textfelder werden nicht mehr angezeigt. In allen flas habe ich "_root" durch "this" ersetzt. zumindest scheinen die Variablen jetzt richtig eingelesen.
Warum die Textfelder nicht kommen, weiß ich noch nicht.
Mittlerweile habe ich's auch so gemacht, dass man mit den Cursor-Tasten zwischen den Textfelder hin- und her- springen kann. Das funktioniert dann, wenn alle geladen auch nicht mehr...
alles komisch...

hier nochmal alle Dateien
Angehängte Dateien
Dateityp: zip em04.zip (43,9 KB, 3x aufgerufen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht