| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2005
| Variablen ?? in Flash
Hi, vielleicht kann mir jemand helfen! Ich muss in einer SWF Datei ein Glossar ergaenzen. D.h. man soll auf gewisse Woerter klicken und ein Movie wird angesprochen, das seitlich ausklappt und den jeweiligen Inhalt anzeigen soll. Jetzt moechte ich fuer mehrere Links aber nur ein Movie machen und in ausgeklapptem zustand die Inhalte in verschiedene Frames setzen, dann folgt das einklappen. Ich habe mir gedacht, ich lege auf die links verschiedene variable und spreche dann das Glossar-movie an. Im Glossar spielt zuerst die Oeffnungssequenz, dann soll eine if anweisung die variable abfragen (von welchem link damit der richtige inhalt ermittelt werden kann) und an die angewiesene position des inhalts springen. Mit einem close button am Glossar wird wieder die allgemeine Schliess-sequenz aufgerufen. Kann mir jemand helfen, wie die Befehle ausschauen muessen auf den einzelnen links (sprich wie man richtig variablen vergibt) und wie der Befehl der Abfrage aussieht? Danke vielmals! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Co&Bold Registriert seit: Nov 2004 Ort: Troisdorf (bei Köln)
|
ich würd einfach ne variabel definieren, die sagt, welcher inhalt angezeigt werden soll... auf den button etwa so n script legen: ActionScript:
und in dem meinMC lässt du die Anfangssequenz laufen. an dem Frame, an dem der Inhalt eingefügt werden soll, sast du einfach gotoAndPlay ("wasSollGezeigtWerden"); und den Wert erhält das mc ja vorher von dem button. Einfach dann an die Stelle, an der der bestimmte Inhalt ist ne Bildmarkierung setzen. Denk dran, dass sie der Name von dem Inhalt ist, der angesteuert werden soll und genau so auch vom Button als Variable übergeben werden muss. hab das jetzt nicht nachgebaut, aber so in der art kannst du es mal versuchen statt der if-abfrage also einfach n gotoAndPlay("variable") einbauen würd ich...
__________________ Friede! Geändert von Cysign (12-07-2005 um 12:48 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |