Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-02-2005, 15:25   #1 (permalink)
Kiosk-Bastler

Unhappy Variablen in einer lokalen TXT-Datei mitprotokollieren

Hallo liebe Flash-Forumler,

als ein Neuling in Sachen Action-Script Programmierung komme ich mit einem recht schlichten (wie ich hoffe) Problem daher:

Ich möchte in Flash ein Kiosk-System erstellen. Zur Auswertung der Benutzung möchte ich eine Protokolldatei anlegen lassen, in der aufgezeichnet wird, welche Schaltfläche zu welchem Zeitpunkt betätigt wurde.

Ich hab's immerhin schon geschafft, dass bei jeder Interaktion das aktuelle Datum, die Urzeit usw. in eine String-Variable geschrieben wird. Was ich jetzt noch brauche ist, dass diese Variable nicht nur im Arbeitsspreicher steht oder mit „trace“ im Ausgabefenster erscheint, sondern immer als letzte Zeile an eine Datei, die auf dem gleichen Rechner liegt, angehängt wird. Dieses Datei soll dann eben einfach beinhalten welche Schaltfläche zu welchem Zeitpunkt betätigt wurde. Die Daten würde ich dann z.B mit Excel oder so auswerten.

Geht das irgendwie über „loadVaribales.send“ oder so etwas? Bisher bin ich da nicht weiter gekommen, weil meine Bücher immer von einem Web-basierten Einsatz ausgehen und ich keinen PHP-Server auf den Kiosks laufen lassen möchte. Javascript wäre auch nur eine Notlösung, weil ich das System am liebsten nur mit dem Flashplayer betreiben würde.

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Schon mal jetzt danke für Eure Mühe!

Bis bald

der Don
derDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 23:31   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Mit Flash alleine kannst du aus Sicherheitsgründen keine Textfiles speichern, da musst du PHP einsetzen.

Schau dazu mal unter "Suchen" nach Threads zur LoadVars-Klasse.
Alt 18-02-2005, 08:42   #3 (permalink)
Kiosk-Bastler

Danke schonmal für die Antwort,

wie gesagt möchte ich ein Kiosk System erstellen. Für PHP müsste darauf dann doch ein Server laufen, oder? Gibt es alternativ die Möglichkeit das über Javascript zu schaffen?

nochmal danke

der Don
Alt 18-02-2005, 12:53   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

IMHO kannst du auch mit JavaScript keine Textfiles abspeichern. Wenn das allerdings ein Offline-System wird, solltest du dir mal die Zusatzsoftware Zinc von mdm anschauen. Damit kannst du u.a. auf das Filesystem zugreifen und Files speichern etc.
Alt 18-02-2005, 16:20   #5 (permalink)
Kiosk-Bastler

Smile ich glaub so geht's

Ich glaub ich hab's jetzt mit SharedObjects hinbekommen
PHP-Code:
 //_die__Protokoll_Funktion_Anfang___________________________
speicherSharedObject.getLocal("protokoll","/");
proti="";
usedbutton="";

function 
prot(usedbutton) {

datum = new Date();

//_______der_Datums_String_Anfang___________    

totalSec =datum.getHours()*60*60+datum.getMinutes()*60+datum.getSeconds()

proti usedbutton+";" datum.getDate()+"." datum.getMonth()+"."+datum.getFullYear()+";"+datum.getHours()+"."+datum.getMinutes()+"."+datum.getSeconds()+";"+datum.getMilliseconds()+";"+totalSec+"\r";
//_______der_Datums_String_Ende___________

// Ablegen
speicher.data.datum+=proti;

}
//_die_Protokoll_Funktion_Ende ____________________________ 
Immerhin kann ich auf die entstehende Datei gut zugreifen, die Größe kann ich hoffentlich an den Kioskrechnern entprechend groß einstellen.

Bisher wundert mich nur, dass die Protokoll Datei immer erst im Datei Explorer auftaucht, wenn der Flashplayer geschlossen wird. Bin mal gespannt was sich da nun wieder hinter verbirgt.

auf jeden Fall aber schonmal ein Riesen "Dankeschön" für die Hilfer hier aus dem Forum!!

der Don
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht