Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-10-2003, 14:17   #1 (permalink)
Seniorentänzer

Variablen aus txt Flash5 AS

Moin erst mal...

Ich hab jetzt so ca. 400 Threads gelesen, die ich mit dem Suchbegriff Variablen und testdatei und ...

nix bei, was mir hilft.

Also, Prob wie folgt:

Ich mache per php Datenbankabfragen, das Ergebnis wird dann in eine txt Datei geschrieben. Das klappt auch wunderbar.

Wenn ich jetzt einen Eintrag in die DB mache (aus Flash) wird dieser auch ganz toll geschrieben. In meinem Film springe ich nach dem Durchführen des Eintrags wieder ein paar Bilder zurück. Wenn ich mir jetzt den Inhalt der DB anzeigen lasse taucht die Veränderung nicht auf!!!

Ich hab jetzt stundenlang gefummelt und das Ergebnis meiner Versuche ist, das wenn einmal der Aufruf loadVariables für eine Datei erfolgt ist, der Film beim nächsten Aufruf (egal ob über Schaltfläche oder Bildaktion) die angeforderte Datei gar nicht erneut liest, sondern sich den Inhalt irgendwie "gemerkt" hat. Ich hab dann mal alle Variablen per Script auf 0 gesetzt, trotdem immer nur der alte Inhalt. Selbst der Aktualisieren Button des Browsers hat keinen Einfluß, nur wenn ich Browser schließe und neu starte und dann den Film aufrufe, kriege ich beim ersten Mal die aktuellen Daten angezeigt.

Das ist doch SCH... sorry aber ich bin echt genervt von diesem **** egal hilft ja nicht.

Hat BITTE jemand eine Idee?

SIE war schwarz...
Manuman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2003, 17:29   #2 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

ja das ist ein cache problem das bei flash recht extrem ist.. selbst f5 bringt da nicht viel....

häng einfach beim aufruf der php datei einen argument an das sich immer ändert... somit ist jede anfrage anderst um kommt sicher nicht aus dem cache

z.b.

this.loadVariabels("getData.php?nocache="+new Date().getTime());
Alt 24-10-2003, 18:29   #3 (permalink)
Seniorentänzer

Danke erst mal

aber...

keine Wirkung!

(was macht eigentlich this. ???)

Da ich bisher immer daran gescheitert bin mehr als eine Variable aus php zu übergeben lade ich aus einem txt file. Macht das einen Unterschied?

Und Info, wenn ein Kumpel meinen Film aufruft geht die aktualisierung! HÄH????

Ich habs mit loadVariables ("namen.txt?time="+timer.getTime(), this); probiert, damit gehts nicht.
Mann Mann Mann...

SIE war schwarz...
Alt 25-10-2003, 07:54   #4 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

so solls auch sein... das this.. bezieht sich auf das ziel....

je nach dem wo hin du die werte haben möchtest musst halt das ziel angeben.... bei this... werten sie halt auf die ebene geladen von wo der aufruf kommt.....

wegen txt... ansich ok.. aber wie bitte ist da dann der ablauf?

flash ruft das php auf das erstellt eine txt und dann ladet flash diese?
und das geht? wie steuerst den die zeit zwischen php aufruf und txt load

also richtig wäre schon die variabeln mit php aus der db zu hollen und dann per echo oder print einfach die werte in der form ausgeben
&var1=wert1&var2=wert2&
das geht dann sicher....
du solltest ein wenig suchen.. hier im forum.. das theme ist hier kein sonderfall

Geändert von Scrawer (25-10-2003 um 07:55 Uhr)
Scrawer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2003, 21:36   #5 (permalink)
Seniorentänzer

Geht sogar richtig gut. Ich hab das deswegen so gemacht, damit der Ladevorgang kontrolliert werden kann, soll heißen das php script gibt per echo einen klar definierten Wert an Flash aus, also z. B. geladen=1. Wenn ich einen zusammengesetzten String mit den Werten aus der DB übergebe ist die Überprüfung immer so ein Akt, weil man ja nicht weiß, was in dem String drinsteht. Geht natürlich auch, aber ich habs halt irgendwann mal nicht so hingekriegt und da hab ich mir dann die Geschichte mit den zusätzlichen Textfiles ausgedacht und da ich superfaul bin hatte ich keinen Bock die php Abfragen alle noch mal umzustricken. Jedenfalls wir erst das php Script aufgerufen, dann wartet Flash auf geladen=1, im nächsten Bild wird dann der String aus dem Textfile geladen. Das klappt ja auch nur dass eben beim zweiten Mal die Daten nicht erneut eingelesen werden. Mist...

SIE war schwarz...
Alt 25-10-2003, 22:15   #6 (permalink)
Seniorentänzer

Ich hab jetzt doch mal ein php umgebaut, so dass das Textfile entfällt, geht aber immer noch nicht, das Problem ist das gleiche.

SIE war schwarz...
Alt 25-10-2003, 23:04   #7 (permalink)
Seniorentänzer

Oh Mann, sorry Du hattest mir die Lösung schon präsentiert.

this.loadVariabels("getData.php?nocache="+new Date().getTime());

ABER ich faule Sau hatte das aus Deinem Posting kopiert, es muss aber variabLES heissen, dann kann es Flash auch wechseln...

D A N K E!!!!!!!!

SIE war schwarz...
Alt 26-10-2003, 17:21   #8 (permalink)
[Ernst Reiter]

Benutzerbild von Scrawer

jep tippfehler meiner seits
keine absicht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht