| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003
| Variablen auf Level laden
Hallo, hab grad einen Durchhänger. Ich lade auf Button-Release eine Variable auf den Level 33 und lad einen Clip auf 40: ActionScript:
In dem content.swf bräuchte ich dann diese Variable wieder: ActionScript:
Das Problem ist, die ist immer leer. Was muß ich da beachten? Irgendwelche Ideen? Gruß Michael |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Zuerst einmal solltest du das mit mehreren Leveln gleich wieder vergessen. Der Level 0, also die Hauptzeitleiste, hat über eine Million Tiefen, die für die meisten Anwendungen ausreichen werden. Diese Tiefen kannst du dann auch nutzen, um deine Objekte in verschiedenen Ebenen zu platzieren. MCs werden auf Tiefen entweder mit den Scriptbefehlen createEmptyMovieClip oder attachMovie gelegt. Mit swapDepths kannst du die MCs beliebig "hoch" und "runter" schieben. Den loadMovieNum kannst du also auch gleich wieder vergessen, ein einfacher loadMovie in einen leeren MC reicht allemal: ActionScript:
Wenn du im nachgeladenen Film Variablen der Hauptzeitleiste einlesen willst, solltest du das auf einem onEnterFrame-Event machen, damit du sicher sein kannst, dass die Variable "gefunden" wird, bspw.: ActionScript:
Geändert von agedoubleju (02-08-2005 um 22:19 Uhr) |
|
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003
|
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir zumindest neue Erkenntnisse gebracht bezüglich Levels (ich muss hier in der Agentur mit levels arbeiten). Der Fehler war, dass auf dem Level gar kein Movieclip lag. Dann kann er auch keine Variablen entgegen nehmen Gruß Michael |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..über diesen Unsinn aufklären.." naja ;-))) im gegensatz zu szenen funktionieren levels ohne probleme. deshalb besteht kein grund diese so generell abzulehnen. jedes level hat sein eigenes _root. was so nicht gegeben ist, wenn ich das swf in ein mc reinlade. sich auf _root beziehen zu können ist angenehmer, als relative pfade erstellen zu müssen wie z.b. this._parent._parent._parent und _lockroot gilt erst ab flash7
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
@hgseib: Programmierung mit Leveln führt aus eigener schmerzlicher Erfahrung nur zur Unübersichtlichkeit, besonders wenn man noch kein tiefergehendes Basiswissen von Flash hat oder das Projekt umfangreicher wird... Dass die Programmierung mit Leveln grundsätzlich funktioniert würde ich auch nicht bestreiten. Warum aber nicht die Tiefen von Level 0 nutzen? Dadurch kann ich wenigstens eine übersichtliche Tiefenreihenfolge meiner MCs erstellen und mit einer Referenzpfadvariablen arbeiten. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |