| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2001
| variable via schalter übergeben und abfragen
ich habe 2 mc's. 1. mc: schalter klicke ich auf den schalter, wird eine variable definiert 2. mc hier wird im 1. frame die variable abgefragt, wenn vorhanden gehts zum 2. frame habe meinen test begelegt, der leider nicht funktioniert. sorry, wenn ich großen müll zusammengestellt habe, aber ich weiss es leider nicht besser. danke für jeden tipp, der mir bei der lösungsfindung hilft!!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Das Problem ist folgendes: Deine Überprüfung auf die Variable findet ja nur ein einziges Mal (direkt am Anfang statt). Wenn du jetzt deinen Button klickst, hat die Abfrage schon stattgefunden und dann ist es zu spät. Du musst also deine dauer- hafte Abfrage vornehmen - mit einem Interval oder enterFrame. lg |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ok, richtig ist also meine variablendeklaration durch klicken des schalters. falsch ist die abfrage der variable in dem 2. mc. ok, ich versteh dich jetzt, enterframe - wohin damit??? meinst du sowas: onClipEvent (enterFrame){ if (_root.vari == "test"){ gotoAndPlay (2); } } klappt leider auch nicht - mc 2 springt immer sofort zum 2. frame Geändert von klikk (29-06-2006 um 09:18 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Also erstmal verstehe ich (an dem Beispiel) nicht, warum du über den Button nicht direkt deinen MC ansprichst und dem onPress steuerst. Alternativ kannst du auch mit einem eigenen Event arbeiten, aber das wird für den Anfang zu komplex, machs einfach so: ActionScript:
|
| | |
| | #7 (permalink) |
|
das ganze ist in einer komplexen struktur eingebunden, deshalb steht da on press, eigentlich wird mc 2 durch externe swfs via variablenübergabe gesteuert. nur in diesem einen fall brauche ich einen schalter der intern variablen erzeugt und übergibt. anbei noch mal der test - leider gehts immer noch nicht.. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
stand der dinge: mc1 schalter mit: on (press) { _root.vari = "test"; } mc2 im 1. frame steht: this.onEnterFrame = function() { if (_root.vari == "test") { delete this.onEnterFrame; gotoAndPlay(2); } }; * stop(); ergebnis: lade ich den swf, springt mc2 sofort zu frame 2, noch ehe ich den schalter betätigt habe. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
super, danke!!!! - sternchen war mein fehler. bei mir gehts jetzt auch - hab zwischenzeitlich noch eine ganz einfache lösung via variablenübergabe an mc-instanz gefunden. aber deine lösung ist im komplexen zusammenhang wahrscheinlich besser. mal sehen... |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
immer umständlich haben, aber es geht auch einfach. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |