| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
| variable an movieclip übergeben
Hi Flasher, habe folgendes array [AS]Array.prototype.delCont = function(wert) { for (var ii in this) { if (this[ii] == wert) { this.splice(ii, 1); } } }; // ++++++++++++++++++++ tab_arr = [0, 215, 355, 400, 445]; my_arr = new Array(); mf = new TextFormat(); mf.font = "arial1"; mf.size = 18; my_Vars = new LoadVars(); my_Vars.onLoad = function(s) { if (s) { var i = 1; while (my_Vars[i] != undefined) { my_arr[i] = new Array(); my_arr[i] = my_Vars[i].split("\t"); my_arr[i].delCont(""); i++; } monitorValues(); } }; my_Vars.load("chars.txt"); monitorValues = function () { var i = 1;var posy = 0;while (my_Vars[i] != undefined) {var o = this.createEmptyMovieClip("mc"+i, 1000+i);for (j=0; j<my_arr[i].length; j++) {o.createTextField('txt'+j, 1+j, tab_arr[j], 0, 0, 15);o["txt"+j].autoSize = true;o["txt"+j].embedFonts = true;o["txt"+j].wordWrap = false;o["txt"+j].text = my_arr[i][j];o["txt"+j].setTextFormat(mf);}var weite = o._width;var hoehe = Math.ceil(o._height/2);o.lineStyle(0, 0x0000FF, 0);o.beginFill(0x0000FF, 0);o.moveTo(0, 0);o.lineTo(weite, 0);o.lineTo(weite, hoehe);o.lineTo(0, hoehe);o.lineTo(0, 0);o.endFill();o._x = 10;o._y = posy;o.i = i;posy += hoehe+4;o.onRelease = function() {trace("Lade Film "+this.i);};o.onRollOver = function(){ _root.ball.gotoAndPlay(2);} ;o.onRollOut = function() {this._alpha = 100;};i++;}_parent._parent.multi = hoehe+4;_parent._parent.anzahl = (my_arr.length)-1;}; alles klappt super, es erscheint eine Namensliste in einem dynamischen textfeld. Über jeden namen kann man mit der mouse ein rollover machen, klappt auch. nun möchte ich wenn man z.B. über Ailon mit der mouse geht, dass oberhalb der liste ein MC aufgerufen wird wo der name Ailon vergrössert dargestellt wird. Man müsste doch eigenltich nur die Var an den MC übergeben oder ?? Ich habs mal angehangen dann versteht mans wohl besser ;-)
__________________ Live and let live |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
|
ah, hab dich wohl missverstanden! das problem ist nicht die übergabe, sondern erstmal per rollover den namen zu erfassen..... ich hab leider deinen AS code nicht "gefunden"! aber ich vermute mal das es auch so klappt: wenn du nen namen anklickst, kommt ja die meldung das film x geladen wird! mach doch eine abfrage, die überprüft ob sich die maus über einem der felder befindet! wenn dem so ist, übergibst du (wie ich oben geschrieben hab) an ein anderes MC die variable mit dem "namen"! ist das das problem? gelöst?? klappts?? |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
1. ok also erstmal öffne den textfeld mc da is das AS drin 2. variablen abfragen ?? ich bin flash noob ;-))))) sorry hab ich keine ahnung wie das geht !! kannst das was genauer erklären ??
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi du must den code schon mal selber durchgehen dann hättest du gesehen das in jeden mc die i nummer gespeichert wird. ActionScript:
um welchen mc es sich handelt.der hat die selbe nummer wie die texte im array. ActionScript:
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
also hay erstmal vielen dank, ich probiere mich hier schlau zu machen. Das AS was du geschrieben hast is auch total super, ich verstehe aber leider nur die Hälfte,. Weisst du ich beschäftige mich mit AS jetzt grad mal ne Woche und bin froh dass ich überhaupt einigermassen durchschaue. Ich war ja schon total happy , wie ich den MC bei nem rollover dahinbekommen hab. Aber ich lerne und hab heute schon ein AS für nen Kumpel geschrieben, ohne dass ich was nachfragen musste. hat zwar gedauert aber es hat geklappt. ;-) Also nochmal vielen dank Ich muss jetzt schon viel probieren um zu wissen wo ich das AS was du das o.i=i hinpacken muss, is für mich nicht so einfach. Aber ich werds schon hinbekommen
__________________ Live and let live Geändert von demius (31-08-2003 um 21:31 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hmmm ich hab mal was probiert, aber das funzt net, wie gesagt bin blutiger anfänger. Das Script hat hay mir geschrieben ich hab da 2 zeilen markiert, aber ich glaub das macht keinen Sinn so, vielleicht schaut ihr mal [AS] Array.prototype.delCont = function(wert) { for (var ii in this) { if (this[ii] == wert) { this.splice(ii, 1); } } }; // ++++++++++++++++++++ tab_arr = [0, 215, 355, 400, 445]; my_arr = new Array(); mf = new TextFormat(); mf.font = "arial1"; mf.size = 18; my_Vars = new LoadVars(); my_Vars.onLoad = function(s) { if (s) { var i = 1; while (my_Vars[i] != undefined) { my_arr[i] = new Array(); my_arr[i] = my_Vars[i].split("\t"); my_arr[i].delCont(""); i++; } monitorValues(); } }; my_Vars.load("chars.txt"); monitorValues = function () { var i = 1;var posy = 0;while (my_Vars[i] != undefined) {var o = this.createEmptyMovieClip("mc"+i, 1000+i); for (j=0; j<my_arr[i].length; j++) {o.createTextField('txt'+j, 1+j, tab_arr[j], 0, 0, 15); o["txt"+j].autoSize = true; o["txt"+j].embedFonts = true; o["txt"+j].wordWrap = false; o["txt"+j].text = my_arr[i][j]; o["txt"+j].setTextFormat(mf);} var weite = o._width; var hoehe = Math.ceil(o._height/2); o.lineStyle(0, 0x0000FF, 0); o.beginFill(0x0000FF, 0); o.moveTo(0, 0); o.lineTo(weite, 0); o.lineTo(weite, hoehe); o.lineTo(0, hoehe);o.lineTo(0, 0); o.endFill();o._x = 10;o._y = posy; o.i = i;posy += hoehe+4; o.onRelease = function() {trace("Lade Film "+this.i);}; ---->>>> o.onRollover = function() {createtextfield("big", 1,100, 100 , 150 , 50 );}; big.text = "schau mal"; <------- i++;} _parent._parent.multi = hoehe+4; _parent._parent.anzahl = (my_arr.length)-1;};[AS] Wollte es erstmal schaffen bei rollover ein textfeld zu erschaffen, wie ich dann den "richtigen" inhalt reinkrieg seh ich dann später erstmal reicht "schau mal", wenn das beim rollover angezeigt wird bin ich schon mal weiter
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi demius darfst meine kritik nicht falsch verstehen. also zu deinem problem. du must darauf achten wenn du jetzt da wo der code steht, ein textfeld aufmachst , das alles maskiert wird und nur in dem scrollfenster sichtbar ist. zum testen würde ich erstmal ein textfeld mit dem instanznamen "big" auf der bühne von hand erstellen. und zwar in den movieclip listchars dann ändere mal diesen ausdruck ActionScript:
ActionScript:
und dann bei rollover ActionScript:
die formatierungs tags AS ' ActionScript:
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
hmm das funzt net, habs genauso gemacht wie du geschrieben hast, aber da tut sich gar nix, muss ich nicht ne var in dem textfeld "big" angeben ?? aber kannst ja mal schauen, habs mal hochgeladen
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |