| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| variable aus externer txt als zahl ausgeben
hallo, ich habe eine externe txt-datei, von der variablen ausgelesen werden. die variable "zeit" hat dabei den wert "2". wenn ich den wert in einem textfeld anzeigen lasse, klappt das. wenn ich aber mit der variable weiterrechnen will, funzt das nicht. mein as sieht folgender maßen aus: PHP-Code: aber im textfeld "wert" wird mir nicht die zahl der "zeit" angezeigt (in diesem fall wäre das "2"), sondern "0". wenn ich jetzt von "zeit" 3 abziehe, dan steht im textfeld "wert" die zahl "-3". wenn ich mir die variablen unter "fehlersuche" auflisten lasse, steht da: [...] Variable _level0.wert = 0 [...]blabla [...] Variable _level0.zeit = "2" [...] aller dings hab ich doch im as definiert, dass: wert = Number(zeit); warum funktioniert das nicht?? ich weiß echt nicht mehr weiter. ![]() danke für eure hilfe!! greez special |
| | |
| | #2 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
|
hm das hört sich reichlich verzwickt an... eigentlich sollte es in der tat gehen - vielleicht besteht die möglichkeit, dem textfeld explizit die variable zu übergeben, anstatt dass es sich seinen wert aus der variable holt? vielleicht klemmt da ja was und das textfeld schreibt die variable immer wieder als string.... ich würde dir mal empfehlen, da mit den beiden analysewerkzeugen typeof() und trace() ranzugehen - damit kannst du dann ziemlich genau nachverfolgen, welcher wert wann eine nummer ist und wann ein string. vielleicht hilfts dir ja erstmal... gruß janosch |
| | |
| | #3 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Könnte auch ein Timing-Problem sein... ich sag nur LoadVars...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@janoshnosh öhhh.... was is typeof() und trace()?? sorry, ich bin net sooo der checker. mir is aufgefallen, dass wenn ich mir die variablen ausgebe lasse: Variable _level0.wert = 0 Variable _level0.zeit = "2" die variable von "wert" ohne anführungsstriche (""), und die von "zeit" mit anführungsstriche ("") ausgegeben wird. ich würde darauf schließen, dass "wert" wirklich ne zahl ist, und "zeit" nur den text "2" enthält. wie kann ich den text (ich glaube das nennt man string) in einen zahlenwert umwandeln?? dann würds warscheinlich klappen. Geändert von Special-Tag (03-11-2005 um 20:51 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
trace ist das wichtigste werkzeug beim coden - vor allem am anfang und das ist schon das dritte mal heute, dass ich das in diesem forum erwähnen muss - mit trace(zeit) kannst du dir den wert der variablen zeit im output-fenster ausgeben lassen, sachen wie trace('hallo') gibt halt hallo aus, sowas wie trace('zeit: '+zeit) gibt dann z.b. aus "zeit: undefined", und schon weißt du alles was du wissen willst. typeof gibt den typ eines wertes zurück, also trace(typeof(zeit)) kann dir "string" ausgeben, oder auch "number" - schau oben bei sonar was RTFM bedeutet und drück die F1-taste.poste gerne mal, was für ein typ welcher wert an welcher stelle ist - wenn dein zeit-wert als "2" kommt, dann ändere das in der textdatei, so dass er richtig ankommt (wenn du da einfluss hast), oder benutze die substring methode. gruß janosch | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ok, thx. aber meine variable "zeit" hat den wert 2 (ohne anführungsstriche). das is wohl falsch rüber gekommen. die variable "wert" ist vom typ number, und die variable "zeit" ist undefined. na toll.... was sagt uns das? - ich hab keine ahnung... ![]() ich weiß nur, dass undefined nicht gut is. |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
|
na das ist doch schon was! Zitat:
aber was heißt denn jetzt, dass du weiter oben beschrieben hast, "wert" hätte den wert "2", und jetzt auf einmal undefined?? ich kann deine aussagen da nicht ganz zu einer vernünftigen these zusammenbringen Zitat:
![]() gruß janosch | ||
| | |
| | #10 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Die LoadVars-Variante: PHP-Code: Code: &zeit=2&
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
@janoshnosh: also die variable "zeit" hat den wert 2. die variable "wert" soll den wert von zeit annehmen (aber als number)! jedoch ist diese undefined - warum auch immer?! *2 minuten später*: es scheint so, als hätte ich mich getäuscht! und zwar ist "zeit" undefined, aber "wert" ist vom typ number! das würde heißen, dass er mit der ausgelesenen zahl 2 nix anfangen kann, oder? @sonar: danke, aber die variable wird anscheinend richtig geladen. das prob muss wohl woanders liegen (leider). wenn ich in einem textfeld die zeit direkt anzeigen lasse, dann steht da auch der richtige wert drin, nur eben anscheinend als string, oder sonst was, und nicht als number. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |