| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| =) Registriert seit: Jun 2003
|
hallo! bevor meinem anliegen: ich habe hier gesucht (natürlich) und habe keine lösung/brauchbaren ansatz gefunden. das problem: ich habe eine textdatei mit einer unbekannten anzahl von variablen. jede variable hat einen eindeutigen namen (z.B 002 oder 097) nach einem aufruf soll genau eine davon in einem festen textfeld positioniert werden. mit einem array kann ich das ja nicht lösen, da die namen der variablen eigetnlich nur die "id" des anzuzeigenden textes sind. es kann also vorkommen dass es 001-020 gibt dann aber erst bei 043 weitergeht. ich kann also nicht einfach die werte in ein array kopieren und dann daraus den gebrauchten wert anzeigen lassen, da die namen ( die "id's") keine feste reihenfolge etc haben. wie kann ich nun eine bestimmte variable aus der textdatei ansprechen?
__________________ x 600.6 y 123.3 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004 Ort: Köln
|
Moin, du kannst eine *.txt mit loadVariablesNum("*.txt",0); einladen (die null steht dabei für level0). In der Datei müssen natürlich schon die Variablen stehen zB: var1="blabla"&var2="tritratrullala". Nun kannst du die Variablen in ein dynamisches Textfeld (Mehrzeilig) laden, indem du deine Variable angibst (Var: var1 bzw. Var: _root.var1)... Gruss, Lukas. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
mmh ich habs nach deinem prinzip eingebaut aber es funktiniert immer noch nicht... PHP-Code:
| | |
| | #4 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Zwei Tipps mal vorab: - warum benutzt du nicht ein LoadVars-Objekt? Das is eigentlich das geschickteste zum Laden externer txt-Dateien. - Bezeichner (egal ob für Variablen, MCs etc.), die nur aus Zahlen bestehen oder mit einer Zahl anfangen, gehen gar nicht! Also flugs mal nach LoadVars schauen und anständige Namen für die Variablen überlegen...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004 Ort: Köln
|
Tja, der Profi bin ich nicht, aber ich meinte das so: var1="Meine Mama kocht super."&var2="Meine auch." // Inhalt der txt loadVariablesNum("meine.txt", 0); //Befehl im AS So, jetzt zB in nen MC ein dynamisches Textfeld öffnen. Bei dem kann man nun eine Variable anwählen (da wo man auch Schriftgrösse, Farbe etc einstellt). Wenn da jetzt steht: _root.var1 müsste die swf daraufhin: Meine Mama kocht super. Ansonsten schau dir mal meine anderen Beiträge an (sind bisher noch sehr übersichtlich ), da hab ich mir diesbezüglich auch schon Tipps geholt.Gruss, Lukas. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Nee, Lukas, so wird des nix... TF-Variablen verwendet man eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Vor allem, wenn Dante eine große Zahl an Variablen hat - wie viele TF mit Variable willst dann erstellen...?
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
@ lukasboehle danke für deine hilfe. das problem ist, ich kann vorher wählen welche der variablen zu laden ist. und genau die muss ins textfeld rein. eventuell verstehe ich dich auch falsch! @ sonar klar. im eifer des gefechts mal eben die Variablen restriktion vergessen ![]() mein aktueller stand: PHP-Code: //////////////// EDIT: _root.vorschau.copytext.variable = meineVar; löst es irgendwie auch nciht
__________________ x 600.6 y 123.3 Geändert von dante (01-09-2004 um 13:14 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Das hatten wir doch letztens erst... "dynamische Bezeichner" heißt das Zauberwort: ActionScript:
| | |
| | #11 (permalink) |
|
mmh noch eine abschlussfrage: wenn ich die funktion das erste mal aufrufe wird alles richtig ausgeführt, wird sie nen zweites mal aufgerufn bekomme ich undefinied für meine variable. PHP-Code:
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Klar. Du verlierst ja die Referenz auf das LoadVars-Objekt, da die onLoad-Methode nur im if-Teil definiert is. Im else-Teil kann das "this" nicht mehr zugeordnet werden (bzw. es wir wahrscheinlich der übergeordneten Timeline zugeordnet und da lebt keine Var namens "VID" + _global.id) Also die Objekt-Instanzierung raus aus der Bedingung und per if z.B. nur checken, obs die Variable schon gibt, und dann das Laden davon abhänging machen... tät ich mal sagen.
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Oder so...
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |