| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Self-proclaimed Genius Registriert seit: Jul 2002 Ort: schweiz
|
Ich habe ein (für euch sicher) kleines Problem. Ich habe sämtliche Variabeln für ein flash in einer variables.as gespeichert, die ich beim kompilieren durch #include "variables.as" einlese. Nun möchte ich aber diese Variabeln nicht mehr beim kompilieren einlesen sondern beim starten des SWF's von einer externen datei importieren. Geht das irgendwie mit der *.as die ich schon habe? ich hab mal das ganze versucht in ein txt umzuschreiben indem ich einfach vor alle variabeln ein & gemacht und alle anführungszeichen entfernt habe um es mit loadVariables("variables.txt",_root) zu importieren . . . mit den strings geht das auch aber mit den zahlen lässt sich nicht rechnen. aus _root.zahl*2 wird dann einfach NAN im txt steht &zahl=3 könnt ihr mir Helfen? (am besten währe, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich am einfachsten aus meiner *.as ein importierbares file machen kann...) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
hi, wenn du actionscript mit include# einbindest wird es auch nur geladen wenn der befehl include# aufgerufen wird... die *.as datei muß natürlich auch auf deinem server liegen. also nicht ausschließlich beim kompilieren. wenn du es mit ner textdatei machen willst mußt du die strings noch in zahlen umwandeln. ActionScript:
in der textdatei sind die werte wie folgt formatiert: &zahl=3& &zahl2=5& wenn du wie im beispiel mit dem LoadVars objekt arbeitest hast du zusätzlich noch bessere kontrollmöglichkeiten z.b. ob die variablen schon geladen sind oder nicht. hoffe das hilft... gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Stop! Berichtigung: Ein #include-AS wird beim Exportieren der swf fix "eingebacken", so als ob es in der fla direkt stünde. .as auf dem Server macht also keinen Sinn. (dem Irrtum bin ich nämlich auch mal aufgesessen...) Prinzipiell sollte es schon so gehen, wie von Mike vorgeschlagen. Paar Unschönheiten sind aber drin :ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (11-02-2004 um 09:49 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ach echt??? ... danke für die verbesserung... gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
gibt es keine möglichkeit, alle variabeln aus dem textdokument, die nur ziffern enthalten, in Zahlen umzuwandeln? also bei diesem beispiel muss ja jede veriabel, die eine Zahl enthält mit Number(zahl) umgewandelt werden . . . bei meinem flash ist aber noch nicht bekannt, welche variabeln integerzahlen und welche Strings enthalten . . . Wie löse ich es am elegantesten, dass das flash am anfang beim laden des txt anhält und erst wieder wietermacht, wenn das txt ganz geladen ist?? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hi, zu1. irgendwie müssen die daten ja auch in die txt-dateien. da kannst du ja zwei verschiedene txt-dateien anlegen. in die eine kommen nur variablen die zahlen beinhalten und in die andere die variablen mit strings. dann weißt du immer genau was für vars geladen werden. zu2. mit dem loadVars-objekt... wie es in sonars script beschrieben ist werden die anweisungen die innerhalb der onLoad-function stehen erst ausgeführt wenn die variablen aus der txt-datei fertig geladen sind. da könntest du ja auch irgend eine variable auf true setzen womit du dann arbeiten kannst (spiele den film weiter wenn variable true). gruß mike
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ah super! Vielen Dank! aber bevor ich das benutze würde ich das noch gerne komplett verstehen . . . bei dem script von sonar: mit var a= new LoadVars(); erstelle ich ein objekt namens a, das alle meine Variabeln enthält, richtig? das nächste verstehe ich nicht ganz das a.onLoad=function(OK) und dann das ganz in der geschweiften klammer. Ist das nur ein Beispiel, wie ich die zahlen ansprechen muss oder überprüft das, ob zwei beliebige variabeln schon geladen wurden und man mit ihnen rechnen kann? und dann am schluss a.load("zahlen.txt"); wieso steht das am schluss bzw. erst nachdem oben mit den variabeln gerechnet wird?? da blick ich nicht ganz durch . . . sorry dass ich so hartnäckig bin, aber ich möchte nicht einfach n script verwenden und mich dann freuen, dass es funktioniert, wenn ich überhaupt nicht durchblick wieso es das tut ^^ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
a ist in dem Fall eine Objektinstanz aus der LoadVars-Klasse, die das Handling und das Laden deiner externen Daten übernimmt. Die LoadVars-Klasse bringt einen sog. callback-Handler "onLoad(success)" mit, mit der du eben ganz easy überprüfen kannst, ob das Laden geklappt hat. Diesem weisen wir eine Funktion zu - also was soll passieren, wenn die Daten geladen sind: Sie sollen zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stehen. Und die load-Aktion schreibt man am Schluss, damit der "Sicherheits-Check" mit onLoad eben auch greift beim Laden. Soweit so unklar oder?
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Bontempi Punk Registriert seit: Dec 2001 Ort: Dtld/Pfalz
|
loadvars findest auch nochmal hier erklärt.. http://www.nkylab.de/blog/archives/000014.php und generell finde ich kann man nicht sagen das der include in flash so funzt - "das die datein direkt eingebacken werden" das ist vielleicht in PHP so....wo ich mitten in mein Script -ein include setzte kann.... aber mit den neuen Flashversionen ist es ja so - das nur noch Klassendefinitionen includiert werden können....was ich persönlich als sehr störend empfinde.....da ich manchmal - wenn ich eine grosse Klasse habe.....einzelne Methoden gerne includiere....naja ..vielleicht findet sich da uch noch ne Möglichkeit... Gruss nky |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
allerdings! wie kann mit dieser funktion geprüft werden, ob die datei geladen wurde, wenn sie im script erst einige zeilen weiter unten geladen wird?? *baum* und heisst das, dass ich all meine Variabelnzugriffe, die z.b. heissen _root.asdf in _root.a.asdf umschreiben muss? oder kann ich einfach irgendwie aus dem _root. das LoadVars objekt machen? *jetztganzdendurchblickverlorenhab* |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
hmmm . . . . funktioniert irgendwie immer noch nicht! wenn ich das LoadVars objekt variabelnLoader habe, wie uebergebe ich dann die variabeln an den _root, so dass eine Variabel, die folgendermassen im textfile steht: &blabla=test durch den befehl _root.blabla aufgerufen werden kann? |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
du kannst die vars die in loader stehen folgendermassen aufrufen: 1. entweder du belässt den ganzen krempel in loader trace(_root.loader.myVariable) 2. oder du referenzierst halt die var auf root _root.test = _root.loader.myVariable dann trace(_root.test) wobei ich dir empfehlen würde das ganze gelumps im loader zu lassen....dann müllst du dein root nicht zu...... aber mach wie es Dir leichter fällt... Gruss nky |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
wenn ichs im loader belasse müsste ich das ganze flash umschreiben . . . . und so mit übergeben muss ich das für jede einzelne variabel machen, wobei ich aber im voraus gar nicht weiss, wie all die variabeln heissen. gibts keine möglichkeit, einfach sämtliche variabeln im loader auf einmal in den root zu packen? macht nix wenn der zugemüllt ist . . .
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
puhh...das geht - aber das ist kein Script das ich ohne Flash aus dem Handgelenk schütteln könnte.... auf die schnelle kann ich Dir da net weiterhelfen.... das wär eigentlich schon ne Frage für nen eigenen Thread.... bzw - vielleicht gibt es auch schon eine Klasse die sowas kann....ich kenn aber jetzt keinen Workaround... Gruss nky |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |