| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
| variabelen Sound abspielen mit Function
Tach die Herren, ich möchte gerne mit einer Function versdiedene Button Sounds abspielen. Zur Function: Ich brauche auf der Hauptzeitleiste eine Function die einen Over und Down Sound abspielt wenn ich den Button in einem Movie Clip ansteuere. Bisher war das recht einfach da ich nur einen Over und Down Sound hatte. Nun hat aber jeder Button einen anderen Sound und ich finde es höchst uncool das jetzt für jeden Button einzeln zu bauen. Bisher IN DER HAUPTZEITLEISTE: over = new Sound(this); over.attachSound("over"); playingover = false; click = new Sound(this); click.attachSound("down"); playingclick = false; IM MOVIECLIP AUF DEM BUTTON: on (rollOver) { _root.over.start(0, 0); _root.playingover = true; } on (release) { _root.click.start(0, 0); _root.playingclick = true; } Ich möchte nun 10 verschiedene Buttons mit 10 verschiedenen Sounds belegen die aus der Bibliothek geladen werden. Den dazugehörigen Sound möchte ich aus dem Movieclip übergeben sodaß in ich nur eine Function brauche: Mein Lösungsansatz (bin kein scripter !!! nur von der Idee) HAUPTZEITLEISTE: menusound.function(oversound,downsound) { over = new Sound(this); over.attachSound(oversound) playingover = false; click = new Sound(this); click.attachSound(downsound) playingclick = false; AUF DEM BUTTON ?????????????????????? Hat da jemand eine Idee ??? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Nett hier ... Registriert seit: Nov 2002 Ort: Berlin
| ...
hai ich mach det immer mit dem teil (hab da grad noch drin rumgeschrieben könnte kleien fehler drin sein) idee ist alle sound an einer stelle abzulegen ... dann kann man durch die functions unten play_sound() stop_sound() die einzelnen ein und ausblenden PHP-Code: Geändert von makese (25-10-2004 um 14:06 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ::: codeslinger ::: Registriert seit: Apr 2003 Ort: schweiz
| ActionScript:
__________________ Am Anfang schuf Gott das Advanced Research Projects Agent Network, dass auf den Namen ARPAnet getauft wurde, und das ARPAnet wuchs und gedieh und zeugte das Milnet, und das ARPAnet und das Milnet zeugten das Internet, und das Internet und seine Nachkommen, USENET Newsgroups und das World Wide Web, wurden zu einer Dreifaltigkeit, die das Leben seines Volkes für alle Zeiten grundlegend veränderte. L4M4R |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ja ich denke das ist sowas ! Wenn ich das aber einbinde bekomme ich eine Fehlermedlung: Szene=Szene 1, Ebene=Ebene 9, Bild=1: Zeile 1: {' erwartet MovieClip.prototype.playButtonSound = function($s_soundlink:String):Void{ Szene=Szene 1, Ebene=Ebene 9, Bild=1: Zeile 5: Unerwartetes Auftreten von '}' } |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
also das Codesnippet von oben geht ohne Problem, Du musst aufpassen dass Du nicht die {} löscht oder anderes
__________________ Am Anfang schuf Gott das Advanced Research Projects Agent Network, dass auf den Namen ARPAnet getauft wurde, und das ARPAnet wuchs und gedieh und zeugte das Milnet, und das ARPAnet und das Milnet zeugten das Internet, und das Internet und seine Nachkommen, USENET Newsgroups und das World Wide Web, wurden zu einer Dreifaltigkeit, die das Leben seines Volkes für alle Zeiten grundlegend veränderte. L4M4R |
| | |
| | #8 (permalink) |
| http://www.xdc-cms.com/test/test.zip Hier die Fla ! PS: Auch seltsam ... der Film hat 500kb und gezipt 480 .. obwohl die Sounds nur 6kb haben ??? na ja egal ..ich hoffe es funktioniert über den Link ! |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
So nun habe ich ne einfach Lösung gefunden ! In der Hauptzeitleiste: mysound = new Sound(); function buttonsounds(soundobject,soundname) { soundobject.attachSound(soundname); soundobject.start(0,0); playing = true; } auf dem Button: on(rollOver){ _root.buttonsounds(mysound, "click"); } on(release){ _root.buttonsounds(mysound, "down"); } Vielleicht kann das ja jemand benutzen ! |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ja AS ist wichtig, seeeeeeeeeeeeeeehr wichtig für so ziemlich alles . Bei Sound in SWF musst Du übrigens wissen das Sound vor dem Movie geladen wird, d.h. ein Preloader funktioniert nicht mehr in einem SWF in dem Sound importiert wurde. Seit MX sollte man eh attachSound vergessen und stattdessen Sound.loadSound verwenden!
| | |
| | #12 (permalink) |
| backToThe._roots Registriert seit: Feb 2003 Ort: Ebnat-Kappel [CH]
|
ja mit mySound.loadSound("deinez.B.mp3", true) kannst du streamen und dann per mySound.position direkt die position in Milisekunden abfragen.. somit kann man nun alles streamen und bestimmte event dann nach milisekunden passieren lassen.. feine sache..
__________________ Cheers, Flow! |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
okay ... da kommt als nächstes ;O))) EIN PROBLEM HABE ICH JEDOCH NOCH Mein kleines Script funzt nur wenn es auf der Haupzeitleiste liegt !!! Der Button von dem aus ich die Function in der Hauptzeitleiste steuern will steckt aber in einem untergeordneten Mivieclip .. und mit on(rollOver){ _root.buttonsound(mysound, "click"); } kann ich die Function nicht mehr erreichen !!! Was mache ich da ????? |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
2 Varianten: ActionScript:
| | |
| | #15 (permalink) |
| backToThe._roots Registriert seit: Feb 2003 Ort: Ebnat-Kappel [CH]
|
zur erklärung... _global. xxx macht die funktionsbeschreibung variabel sodass sie von überall her aufrufbar ist... das selbe gilt für den prototype.. lol² jetzt seh ich erst dass dass lahma es auskommentiert hatte.
__________________ Cheers, Flow! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |