| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
| "var" und for-schleife
ok leute.. macht euch auf was gefasst.. (nicht vom vielen code aufhalten lassen.. ist extrem einfacher kot!) ziemlich peinliche Frage!... es geht um das Wörtchen "var"! var leitet doch eine lokale variable ein,ne? ok... aber ich blick da grade irgendwas nicht und steh mir da slebst im weg.. keine ahnung was los ist...: ActionScript:
ist lala dann in der for schleife nicht lokal? ..aber dann müsste am ende der ausgabe ja noch "13" stehen.. oder liegt das daran, dass for nur ne schleife ist und keine function... weil z.b. da: ActionScript:
funzt das ja wunderbar! also den ausgabe- und debug-ergebnissen nach ist lala in der forschleife nicht lokal! ...aber wofür schreiben dann alle immer in die for-schleifen-bedingung rein??? Danke Robert P.S.: sowas mit doppelter namens gebung tue ich natürlich nie! es geht mir nur ums reine wissen und zu test zwecken habe ich doppelte sinnlose namen genommen!=)
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
in AS sind variable global bekannt. wenn man das nicht möchte, dann ist die variable mit var neu zu deklarieren. in deinem 1. beispiel steht alles auf der selben "ebene". dein var initialisiert die variable, damit wird der vorherige wert überschrieben. im 2. beispiel wird die variable in einer funktion neu definiert. somit weiss das programm, das die variable in der funktion etwas anderes ist, als die namensgleiche variable ausserhalb. ohne das var wäre die globale varibale innerhalb der funktion bekannt. (in PHP z.b. ist das genau umgekehrt. dort muss man globale variable innerhalb der funktion deklarieren. sonnst kenn die funktion die globale nicht) "..sowas mit doppelter namens gebung tue ich natürlich nie!.." da wäre ich mir nicht so sicher! man benützt all zu gerne für eine for-schleife das i. wenn man hierbei das var vergisst kann die schleife recht merkwürde schleifen ziehen ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (27-07-2004 um 00:34 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
hi! danke soweit ziemlich gut erklärt! - und soweit hatte ich es ja dann auch richtig im Kopf! ..grundsätzlich nutze ich in for schleifen meist wenn mehrere vorkommen, die sich in der nähe von einander aufhalten unterschiedliche buchstaben (ich kenne ja noch nen paar andere wie z.b. : "j") undZitat:
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
für eine verschachtelte schleife muss natürlich jeder schleifenzähler einen anderen namen haben. das ist klar: for (var i=0;i<100;i++) { for (var j=0;j<100;j++) { for (var k=0;k<100;k++) { } } } folgendes beispiel (ist mir durchaus schon passiert): in einer function eine for-i schleife. innerhalb der schleife wird eine andere function aufgerufen, die auch eine for-i schleife hat. zurück von dieser function steht i jetzt auf dem wert den es dort hatte - i war halt überall global. ----------------------- das muss man jetzt erst einmal verstehen ;-) "..der hinter dem "=" steht...also wäre "var" ja unnötig.." in diesem konkreten falle: ja nützt nix, schadet aber auch nichts.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (27-07-2004 um 01:18 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ja.. das ist mir alles klar.. nch mal nen bisl deutlicher formuliert: was ist daran ActionScript:
ActionScript:
das var spielt für die for -schleife doch keine rolle.. nur wenn sie inner function steht.. ?
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #6 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
jaja...aber normalerweiße hat man solche schleifendurchläufe auch nicht 'unbeaufsichtigt' in der zeitleiste rumstehen, sondern innerhalb von funktionen. eigentlich sollte so ziemlich gar nichts in der hauptzeitleiste rumfliegen, ws nicht unbedingt dort benötigt wird... und da es innerhalb einer funtion - jedwäiger art - dann wiederum sinn macht, ist das irgendwasnn so drin, dass man es auch außerhalb immer auf var setzen würde... aber fakt ist: es macht in deine konkreten bsp keinen unterschied... greetz kelor |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
wow.. habe den tread grade wieder gefunden..lol DANKE! das wollte ich wissen - konnte mir das nämlich nicht erklären...! thx pape
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |