| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Banned Registriert seit: Sep 2003
| var meineVar="wert" in var meineVar=wert umwandeln
also ist mir jetzt in letzter zeit schon 2 mal aufgefallen das variablen mit werten die in quots "" gesetzt werden nicht wie variablen behandelt werden deren wert NICHT in quots also "" gesetzt sind.. nun im fall das man variablen braucht deren wert in quots gesetzt ist also ActionScript:
ActionScript:
letztens jedoch brauchte ichs genau umgekehrt also nur ActionScript:
ActionScript:
wie kann ich das nun umwandeln ..... weil mit ActionScript:
bekam ich nur ein undefined... es ging dabei übrigens über die angabe der farben bei gradientfill (ich habs nachher über die echtfarbe gelöst die ich ohne die qouts "" vorliegen hatte jedoch hät ich normalerweise laut beispiel ja die hex zahl angeben müssen wodurch ich zu: ActionScript:
gezwungen gewesen wäre was aufgrund wie gesagt der angabe in quots zu undefined führte... also gibts da ne möglichkeit sowas umzuwandeln??? //ich hoffe mal die frage iss nich zu blöd und verständlich formuliert Gruss Sascha |
| | |
| | #2 (permalink) |
| aka stauby Registriert seit: Mar 2004 Ort: Würzburg
|
Du meinst im Endeffekt, wie man einen String in Zahlen umwandelt? Da gibts je nach Fall verschiedene Möglichkeiten: parseInt, ParseFloat, Number,... Bei Farben funktionier ParseInt.
__________________ "The things you own end up owning you." |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
|
kann dir grob sagen, das zahlenwerte sowohl dezimal als auch hexadezimal (0x222222) keine quots brauchen. text als "dies ist text" braucht es, wertübernahmen aus anderen variablen brauchens eigentlich nicht. hoffe kontne helfen. ergänzungen?, immer raus damit Gruß Luchs |
| | |
| | #4 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Täusch ich mich jetzt oder funzt des bei MovieClip.beginGradientFill() nich so!! var colors=[0xFFFFFF, 0xFF0000, 0xFFFF00];
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
rusty cake ich hatte für rot, grün und blau jeweils die werte zwischen 00 und ff wollte die jetzt einfügen also braucht ich davor das 0x also : var meineHexFarbe="0x"+VarRotHex+VarGrünHex+VarBlauHex ; so und dann nachher im grandientfill hab ich natürlich meineHexFarbe eingesetzt anstatt der farbe ... ergbeniss: es passierte nüx weil wie gesagt geradient fill mit den "" nix anfangen konnte also hab ichs mit: var meineHexFarbe=0x+VarRotHex+VarGrünHex+VarBlauHex; versucht. ergebniss logischerweise syntax fehler! (es wird eine hexadezimal zahl erwartet) also hab ich nachher: var meineVollFarbe=VarRotDezimal*256*256+VarGrünDezima l*256+VarBlauDezimal; genommen und dann in gradient fill meineVollFarbe angegeben das ging... wenn nu einer fragt wofür icgh das brauchte , ich hab nen colorpicker mit 16 mio farben gebastelt :P ![]() gruss Sascha // aber wir komen ab vom thema.... einerseits wüsste ich gern wie ich in obigem beispiel nur diese hexzahl umwangle so das ich sie z.B. im gradient fill nutzen könnte andererseits fällt mir noch ein beispiel ein -->sagen wir ich hätte zahlen die ich per spilt aus einem string, der auch buchstaben enthielt, rausgeholt habe und müsste diese so umwandeln das ich sie wie beschrieben einsetzen kann. Geändert von projecktx (09-09-2004 um 19:24 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
versteh ich da was falsch, warum machste des ned so: VarRotHex=0x333333; VarGrünHex=0x333333; VarBlauHex=0x333333; meineHexFarbe=[VarRotHex, VarGrünHex, VarBlauHex]; beginGradientFill( "linear", meineHexFarbe, alphas, ratios, matrix ); |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ich hatte die zahlen zuerst als werte von 0-255 vorliegen und hab sie dann in hex umgewandelt und musste sie dann ja nachher zusammen "bastel" bei "fill" funktioniert as ganze ja auch mit var meineFarbe="0x"+VarRotHex+VarGrünHex+VarblauHex; aber für das feld "alpha" und das feld "sättigung" brauchte ich ja "gradientfill" und da klappte es nicht. gruss sascha //edit: ok mach wir es einfach ---> var rot=255; var grün=255; var blau=255; var RotHex=rot.toString(16) var GrünHex=grün.toString(16) var BlauHex=blau.toString(16) ^^^^^^ dah hab ich als vorgabe ^^^^^^^^ also alles ohne 0x davor und müsste das einsetzen! also müsste ich zusammenbasteln mit var meineHexFarbe="0x"+RotHex+GrünHex+BlauHex; das funzt aber nicht! wegen den "" beim "0x" Geändert von projecktx (09-09-2004 um 19:42 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
nun, ich denke das fill nur eine farbe braucht, da gehts dann. beginGradientFill macht glaub nur mit mehreren farben was und braucht diese in form eines arrays. kann ja falsch liegen, aber ich denke das ist eines deiner probleme |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
@ projecktx Ich mach mir mal nen kopf, vielleicht fällt mir ja was ein !
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
@Rusty das problem ist ja ansich schon gelöst, zwar unter umgehung des problems, aber wäre cool wenn jemand dazu für vergleichbares wo man es nicht umgehen kann ne lösung finden würde um ne methode zu haben ![]() gruss Sascha |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
*gg* hab mal grad nen test gemacht!! des funzt be mit jedenfalls ActionScript:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
frage funzts auch bei gradientFill weil wie gesagt bei dem normalen Fill hat ich mit der methode var HexFarbe="0x"+RotHex+GrünHex+BlauHex auch keine probleme erst bei gradientFill... bin jetzt zu müde... machs wenn ich wieder wach bin interessiert mich ja auch ![]() Gruss Sascha edit : wofür brauchste eigentlich die variable var ox="0x" ? Geändert von projecktx (10-09-2004 um 03:09 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |