| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2002
| var abfrage
hallo, habe 2 Probleme die ich net lösen kann. ich versuch ne Kollisionsabfrage ducrhzuführen wenn sich 2 Teile (A+B) berühren. nun ist ein Teil (A) via "drag" herumziehbar der 2te Teil aber, wird zufallsgeneriert an einer Position am Screen ausgegeben. und es gibt insgesamt 8 Stück davon. Von den 8 Stück werden 4 eben noch dazu zufallsgeneriert am Screen plaziert. So nun die Frage, wie kann ich im MC "Teil A" sagen: wenn du einen von TeilB berühst geh auf seine Position (eben von teil B) und sag mir auch noch welchen der 8 Teile von B hast du gerade berührt. ActionScript:
das script liegt auf Teil A, also der, der herumgezogen wird. das script funktioniert irgendwie net. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
also nen billigen hitTest zwischen a und b kannste hier nicht machen flash zieht um b ne bounding box, also nen rechteck welches alle teile enthält. somit testest du im endeffekt nur ob teil A diese große stück B trifft. du musst deien logik ein bißchen freier aufbauen. wie wärs wenn du diesen 8 teilen je einen instanznamen zu vergeben. jetz kannste ne abfrage mit hitTest erstellen die alle 8 teile mit dem teil A testet. bei nem hit weißte genau teilb1 oder teilb2...usw isses grüße deluxe |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2002
|
ja das habe ich auch gemacht, in allen dieser MCs (in TeilB) liegt auch ein extra filmchen mit nem eigenen Instanznahmen (zwecks Kollision). aber wie kann ich die hittestabfrage in TeilA formulieren, das er eben alle diese 8 Stück abfrägt, ohne alle möglichen variationan auszuscripten. ActionScript:
aber ich hab eben 8 Mcs (Teil B), und natürlich auch 8 mal TeilA... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
mit hilfe von _droptarget sollte das kein Problem sein geht das: ActionScript:
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
alle frägste per schleife ab ActionScript:
und instanznamen beachten/anpassen (_parent.teilb["teil"+i]) wird aufgelößt zum pfad _parent.teilb.teil0 _parent.teilb.teil1 usw droptarget sollte auch gehen, stammt noch aus flash4/5 zeiten hat bei mir aber nie gut funktioniert grüße deluxe |
| | |
| | #6 (permalink) |
| User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Essen
|
oder mal mit 'nem Array() arbeiten teilA.onLoad = function() { teile = []; for (var i = 0; i<=3; i++) { teile[i] = _root["teil" add i]; teile[i].posx = teile[i]._x; teile[i].posy = teile[i]._y; } teilA.startDrag(true); }; teilA.onEnterFrame = function() { for (var i = 0; i<=teile.length-1; i++) { if (teile[i].hitTest(teilA)) { stopDrag(); teilA._x = teile[i].posx; teilA._y = teile[i].posy; } } }; gruß jeypack |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |