| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004 Ort: Köln
| useCodepage in html
Hallo zusammen, ich arbeite mit dynamisch eingelesenem Text und hab die Sonderzeichen bis jetzt immer mit system.useCodepage = true; dargestellt. Nun ist mir aufgefallen, dass das im Browser gar nicht übertragen wird. Gibts nen Trick oder muss ich die Sonderzeichen jetzt anders interpretieren lassen? Danke und Gruss, Lukas |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Du kannst mit dem System-Befehl useCodepage bei true keine Sonderzeichen darstellen. Flash schaltet intern nur die Unicode-Unterstützung ab und (bei uns im Normalfall) auf den Latin-1-Tastaturcode um. Dadurch lassen sich dann auch nicht Unicode-Texte darstellen. Wenn der Browser allerdings einen anderen Tastaturcode voreingestellt hat, kann es Probleme geben. Auch wenn die Texte bspw. über ein PHP-Script aus einer Datenbank geholt werden, kann es Probleme mit der Darstellung geben. Was wird denn bei dir statt der Sonderzeichen gezeigt und wie lädst du die Texte nach? |
|
| | #3 (permalink) |
|
Hi, die Texte kommen aus ner externen txt. Im Flashplayer ist ß sichtbar, im explorer wird daraus dann §. Die Texte müssen auch weiterhin "normal" geschrieben aus der txt gelesen werden. Ich kann den Leuten ja schlecht zumuten mit speziellen Sonderzeichen zu schreiben (zB ö statt ö - geht ja auch allein wegen meinen Variablen nicht...). Ich kenn da keine Lösung, ich hoffe es gibt eine Danke im vorraus und Gruß, Lukas |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
mac und win nehmen leider unterschiedliche code-nummern für äöü. mit ein grund, warum es im internet die &-entities gibt. flash hat wohl html-textfelder, leider wissen die mit den &-entities nichts anzufangen. brauchbare ergebnisse liefert auch zeichen einbinden: Latainisch I (388 glyphen) wird alles auf win geschrieben und gelesen? oder findet da ein betriebssystem-wechsel statt? "..Ich kann den Leuten ja schlecht zumuten.." ja, aber dir ist es zuzumuten ein programm zu schreiben, das nach solchem zeichen-code sucht und ihn durch anderen ersetzt ;-) wer schreibt denn da wann und wie? erstelle ein flash, mit dem der text eingegeben und gespeichert wird. da sollte beim ansehen auch wieder das selbe dabei herauskommen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (30-10-2004 um 18:29 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Bei der Übertragung von Text per Javascript hat der InternetExplorer die Unicodezeichen nicht verstanden. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war vor dem Übertragen zum Explorer die Sonderzeichen durch html-zeichen, also ä durch ä zu ersetzen. Mozilla hat diese Probleme übrigens nicht. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hi, ich habe schon geahnt das es darauf hinaus laufen wird, das ich die Sonderzeichen selbst "casten" muss... (das ist mir natürlich auch zuzumuten ;-) ) Im grossen und ganzen gehts übrigens darum: Ich hab ein Spiel gebaut, das absolut über die txt pflegbar ist, d.h. Antwort A/B/C, Punktewertung, Frage-/Antworttexte, alles über Variablen abänderbar. Klappt auch toll, nur eben die Sonderzeichen... Am naheliegensten ist es also im AS aus nem ä ein ä zu machen, wenn die Inhalte berits geladen sind oder wie? Mir fehlt da ein wenig der Ansatz. Man darf übrigens davon ausgehen, dass das Teil nur am PC genutzt wird. Jemand nen konkreten einfall? Mir fehlt da ein bisschen know how... Dank und Gruß, Lukas |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Gast
|
Ich hab dynamische Aufgabenprototypen mit XML gemacht und damit kaum Probleme gehabt, solange das XML-File Unicode-fähig war. Wenn du in den XML-Files die Nodes mit CDATA-Sequenzen schützt, kommt auch in Flash alles so an, wie du es eingegeben hast. Probleme gibt es nur mit Textfeldern und htmlText beim Formatieren von HTML-Tags in F7. Da bin ich auch noch nicht weiter und vermute ganz stark, dass F7 bei der Umsetzung einen Bug hat... |
|
| | #8 (permalink) |
|
Huh, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Lukas irgendwie Text aus Flash heraus zum Browser überträgt. Ersetzen kannst du Zeichen mit String.split(altesZeichen).join(neuesZeichen); mfg r.
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Leider nochmals... Irgendwie klappt das alles nicht so richtig bei mir. Ich bin immernoch ratlos. Kann mir vielleicht jemand auf die sprünge helfen... ? @ bokel: Was kann ich denn für ä "joinen"? ä geht ja nicht. @ agedoubleju: Leider habe ich deine Ratschlägen nicht verstanden. Kenne mich nämlich mit php, XML, etc. nicht aus Gruß, Lukas |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Ich weiss immer noch nicht, was du überhaupt machst. Kannst du mal den Weg skizzieren, den deine Daten bis zur Anzeige zurücklegen? mfg r.
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Gerne Meine Variablen werden in einer Exceltabelle eingetragen und als txt exportiert. Nun lese ich diese in ein paar Gleichungen ein, aber eben auch in dyn. Textfelder. Wenn useCodepage true setze klappt auch alles toll inklusive Sonderzeichen, aber nur im Flashplayer. Sobald es im Browser ist gehen mir die Sonderzeichen flöten. Es läuft also alles über Variablen aus einer txt und soll im Browser erscheinen. Geht das irgendwie? Gruß, Lukas |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Wenn du sgast im Browser, meinst du dann innerhalb eines Flashfilms oder direkt als Text im Browser? mfg.r
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |