| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
hi leute, ich weiss - meine frage sieht auf den ersten blick dumm aus, aber ich komme einfach nicht drauf. in der flash-hilfe steht: x (Point.x-Eigenschaft) public x: Number Die horizontale Koordinate des Punkts. Die Standardeinstellung ist 0. aber ich dachte eigenschaften sind immer mit dem unterstrich gekennzeichnet.. ich habe folgendes ausprobiert: Code: blabla_mc.onEnterFrame = function () {
this.x += 5;
this._y += 5;
} ich hab hier im forum leider auch nichts gefunden, falls es ein thema gibt wo das erklärt ist, würde ich mich über einen link freuen. danke |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Das .x ist keine Eigenschaft des MovieClips sondern ein Parameter des Point-Objektes. Deinen MovieClip steuerst Du immer über deinMC._x / deinMC._y an. Warum es Eigenschaften mit und ohne Unterstrich gibt, weiß ich allerdings auch nicht. Aber es gibt noch mehr ohne Unterstrich. gruß, gaspode |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ich schätze, das ist einfach eine Anpassung an alle anderen Programmiersprachen. In AS3 gibt MovieClip.x und nicht MovieClip._x. Adobe passt sich halt an. Ist wahrscheichlich so in der Spezifikation von ECMA-Script 4 festgehalten.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
diese ganzen unterstrich-sachen finde ich sowieso seltsam. wie heißt es z.B. mc._currentframe und nicht mc.currentFrame? es gibt noch zu bedenken, daß es eigenschaften gibt, die man zwar abrufen aber nicht setzen kann. durch localToGlobal ergibt sich z.B. ein objekt, was x- und y- koordinaten beinhaltet. diese werte lassen sich nur abrufen, man kann sie aber nicht setzen, weil sie sich durch andere eigenschaften selbst ergeben. die objekt.x eigenschaft ist z.B. so eine. in der objekt orientierten programmierung gibt es getter und setter. wo man normalerweise "myObject.getX()" schreiben müsste kann man durch umschreiben der funktion innerhalb des objektes die funktion getX() auch get x() nennen. wenn man das macht, kann man durch meinObjekt.x die eigenschaft einfach abrufen, ohne klammern für den funktionsaufruf schreiben zu müssen ... ach ... blablabla ... ich schreibe schon wieder zu viel ... *g*
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ja, das ist schon ein komsiches Durcheinander. Flash legt generell nicht wert auf Kapselung. Oft wird in Beispielen und Tutorials direkt auf Membervariablen via Punktnotation zugegriffen. Was aus OOP -Sicht böse ist. Das mit den get- und set-Funktionen ist auch sehr inkonsistent. Ich schreibe immer eine get<Attribute>() und set<Attribut>(param:Arguments). Aber da es da mehrere Möglichkeiten gibt, bleibt es jedem selbst überlassen.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
gut zu wissen, daß du es so machst. ich habe gestern in colin moocks buch gelesen, daß die get property() methode wohl irgendwie ganz toll sei. zwar lernt man auch in dem buch erst die getProperty() methode, aber das ist aus didaktischer sicht auch klar. letztendlich werde ich aber wohl auch erstmal bei der getProperty() methode bleiben, weil ich sonst befürchte, gewisse getter und setter mit "echten" objekt-properties zu verwechseln.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |