| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Nutzfotograf Registriert seit: May 2005
| Unterklasse von MovieClip erzeugen
Guten Tag, sitze seit ca 24h an folgendem Problem. Mit nachfolgend angedeutetem Code möchte ich die Klasse LinkButton erzeugen und diese dann mit allen Merkmalen von MovieClips ("Attachbarkeit" anderer Clips usw.) ausstatten. Dazu meinte ich dieser Klasse per prototype-Eigenschaft die Funktion einer Unterklasse von MovieClip beibringen zu können. Klappt aber nicht. typeof von LinkButton-Instanzen zeigt "Object". Erst, wenn ich per Object.register(...) einen exportierten Clip aus der Bibliothek für diese Klasse registriere und diesen Clip dann auf die Bühne "attache" ist die entstandene Instanz ein MovieClip (wär ja auch noch schöner!). Meine Frage: geht das nur über diesen "Umweg". Ich würde eben gern lieber flexible "Eigenschafts- und Methodencontainer" in Form von Klassen mit MovieClip-Verhalten programmieren und den Instanzen dann später per attachMovie() exportierte MCs zuordnen. attachMovie() geht ja aber eben bei "normalen" Klassen erstmal nicht, da diese ja Objekte sind. In einem ansonsten wunderbaren Buch hab ich gelesen, MovieClip als Oberklasse in dieser Art zu definieren ginge... Kann jemand meinen Kopf entknoten? Schonmal vielen lieben Dank! Mein Bsp.: function LinkButton (label, link){ // Variablen übernehmen this.label = label; this.link = link; } LinkButton.prototype = new MovieClip(); LinkButton.prototype.createTextAndBackground = function(){ // Textfeld für Beschriftung anlegen ...
__________________ G5 2x2.5Ghz <> PowerBook G4 Ti 400Mhz | MacOS X 10.3 + 10.4 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Servus PHP-Code:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Nutzfotograf Registriert seit: May 2005
|
Moin Rusty, vielen Dank! Ich glaub ich bin damit leider noch nicht am Ziel. Jetzt hat zwar die Klasse MovieClip ne neue Methode. Diese ist jedoch kein MovieClip - aber das wollte und will ich ja erreichen: eine Klasse, welcher per Programmierung die Eigenschaften der Klasse MovieClip vererbt wird. Grüzi Mark
__________________ G5 2x2.5Ghz <> PowerBook G4 Ti 400Mhz | MacOS X 10.3 + 10.4 |
| | |
| | #4 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Schau Dich halt mal im OOP-Bereich um, da müsstest Du fündig werden!!
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |