Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-04-2005, 16:25   #1 (permalink)
Neuer User

Unhappy Unter"texte" eines MC ansprechen?

Hallo,
folgende Situation:
Ich habe eine Grafik (bestehend aus einzelnen Schriftzeichen unterschiedlicher Schriftgrösse und Rotation) als WMF in Flash importiert und das ganze in einen MovieClip umgewandelt.
Ich suche nun eine Möglichkeit, die (noch vorhandenen) Textelemente in besagtem MovieClip anzusprechen. Diese haben allerdings nicht einmal individuelle Namen und teils auch identische Inhalte.
Geht das überhaupt? ... Wie!? );

(Brauche die Zeichen als Text wegen der Schriftgrössen- und Rotationsinformationen - sollen in Animation gleich ausgerichtet werden.)

Geändert von Eieiei (10-04-2005 um 20:33 Uhr)
Eieiei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2005, 17:12   #2 (permalink)
tracer

Benutzerbild von andretti

aloha!

beispieldatei wäre hilfreich;
du müsstest(wenn des überhaupt geht, jeden einzelnen textbaustein in ein mcumwandeln und dann alle textbausteine-mc's in ein "mutter-mc" packen;

ansprechen:

mutter_mc.textbausteinname_mc.onEnterFrame = function(){};

vorausgesetzt, des geht überhaupt;
andretti
ActionScript Dictionary
andretti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2005, 19:53   #3 (permalink)
Neuer User

Umweg über dynamische Texte?

Da noch Grafiken aus bis zu 200 Zeichen auf mich zukommen, kommt das nicht in Frage. Code ist auf anderem Rechner und grad nicht zur Hand, wird aber nachgeliefert. Das Problem scheint mir tiefergehender...

Habe erstmal den Weg gewählt, die Zeichen nicht als statische, sondern als dynamische Textfelder einzubinden. Dadurch kann ich sie über movieClip["instance"+Nummer] samt ihrer Eigenschaften ansprechen.
Leider kann ich zwar die Eigenschaft ._rotation auslesen, sobald ich sie aber auf einen anderen Wert als 0 setze, wird die entsprechende Instanz nicht mehr angezeigt.
Ist das eine Einschränkung dynamischer Textfelder, mit der ich leben muss?

Ich bin über getTextSnapShot() zum Auslesen statischer Texte gestolpert. Ließe sich damit etwas anfangen? Ich fürchte, dass der Text ohne Formatierungen ausgelesen wird ...

Trotz dröhnenden Kopfzermarterns möchte ich vorab für die Hilfe danken. (;
Alt 10-04-2005, 20:12   #4 (permalink)
Neuer User

Nun heisst das Problem .size ...

OK, nach eingehender Recherche in den unwirklichen Weiten des WWW scheint die Lösung für die Textrotation zu sein, dass man die Schrift oder Outline beim Exportieren einbettet (noch nicht getestet, aber in mehreren Quellen gelesen). Damit sind wir beim nächsten Problem:

Alle Zeichen haben individuelle Schriftgrössen (in Punkt). Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich an diese Information herankomme. Ich werde nachher versuchen, die Eigenschaften einer Instanz mittels for ... in abzufragen, bin aber wenig zuversichtlich.
Die .size-Eigenschaft der Textformat-Klasse scheint mich hier nicht weiterzubringen, weil sie nur auf dynamisch erstellte Textfelder anwendbar ist.
Also: Wie komme ich an diese verf...luchte Grösseninformation ran?!?

Wie bisher wartet ein dankbares Herz auf Antworten...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht