| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| FBx Registriert seit: May 2003
| unicode vs. utf-8
hi, es streiten sich die ahnungslosen;-) unicode oder utf-8?! 2 fälle: daten werden aus einer .txt gelesen: System.useCodepage = false; dateityp der .txt: UTF-8 Anwort: richtig oder falsch daten aus einer .xml: System.useCodepage = true; dateityp der .xml: Unicode Anwort: richtig oder falsch gruss sven |
| | |
| | #2 (permalink) |
| dummschnack Registriert seit: Mar 2002 Ort: Essen
|
daten werden aus einer .txt gelesen: System.useCodepage = false; dateityp der .txt: UTF-8 RICHTIG! Edit: Äh, ob .txt oder .xml ist übrigens egal, hauptsache utf-8 Gruss, Chino Geändert von Chino (26-04-2005 um 10:04 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| angry > always Registriert seit: Jul 2001 Ort: NRW
| Zitat:
System.useCodepage = false; auch weglassen könnte, wegen default einstellung. -ingo
__________________ on air: caliban | neaera | heaven shall burn | hatebreed | the agony scene | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| FBx Registriert seit: May 2003
|
hi, habe gelesen, dass in der .xml folgende zeile stehen soll: Code: <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> ActionScript:
Frage2: ist nicht besser, gerade wegen der sonderzeichen, wenn mehrer sprachen eingelesen werden, in der .xml zu schreiben: Code: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> ActionScript:
gruss sven |
| | |
| | #11 (permalink) |
| a.k.a maddin79 Registriert seit: Jul 2003 Ort: berlin f-hain
|
am besten du fängst garnicht erst an mit codePage=true umzueiern. UTF-8 gibts ja nicht umsonst. wenn ich mich recht erinnere ist es flash auch egal was bei encoding drin steht. wenn du codePage=false setzt interpretiert er die daten sowieso als utf-8. hauptsache du speicherst deine text/xml dateien auch wirklich im utf8 format. gruß madflanderz
__________________ |
| | |
| | #12 (permalink) | ||
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
...das ist nämlich schon mal absoluter Unsinn... besser ist Zitat:
- System.useCodepage ist standartmässig false, braucht also nicht mehr false gesetzt werden... - im xml-Header braucht im Prinzip kein 'encoding=blabla' zu stehen der Wert wird nicht ausgelesen, wenn Du da also encoding="iso-8859-1" stehen hast und trotzdem utf-8-formatiert speicherst, gehts trotzdem...aber Vorsicht: ich habe z.B. Dreamweaver in Verdacht, daß er diesen Wert vor dem Speichern doch ausliest und dann im entsrechenden Format speichert... Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |