| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flashsüchtig Registriert seit: Jul 2004
| umstieg von szenen zu mc´s...
Moin Ihrs... hab bis dato immer mit scenen gearbeitet und aber fast überall gelesen das man keinen scenen verwenden sollte... das ich ab und zu probleme damit hatte stimmt.. wie sollte man denn nun am besten arbeiten? Sollte ich aus jeder meiner scene einen movieclip machen oder externe swfs laden??? Hat jemand einen tipp wie ich am besten umsteigen sollte? Hatte bis jetzt immer mit "on (release) gotoandplay("Scenexy" ,1)" gearbeitet... welche befehle brauche ich um z.b. über einen instanzmc zu navigieren?? on(release) { _root.mc.play(); } ???? der movieclip muss dann den instanznamen "mc" haben.. aber ich versteh noch nicht ganz, wie es gehen soll... der mc liegt ja in meiner bibliothek... die bühne ist ja nun voll mit der ersten sequenz und der navi (besteht aus weiteren mc´s)... wie steuer ich die weiteren mcs aus der bibliothek an?? kann ja nicht alles auf die bühne ziehen...wäre ja chaos... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| notzucht Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
das wichtigste sind, wie du schon sagtes instanznamen, und symbolbezeichner für deine objekte in der bibliothek. navigieren kannst du entweder über keyframe nummern: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: shorty
__________________ . Flex in a week | Viertel vor halb nach Vollmond | ^^°.°^^ | Waltz with Bashir . Geändert von shorty (06-03-2006 um 01:20 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke erstmal für die guten erklärungen....werd mal schaun wie ich das umsetzen kann... wenn sich bei meiner seite der hintergrund komplett bewegt (importierte mov.dateien) und die navi draufliegt, um diese einzelnen movs zu steuern... so muss ich in den jeweiligen szenen (die ich zum mc umwandeln werde) also auch die komplette Szenerie mit navi etc einbauen... n bischen tricky zu erklären hoffe man versteht mich..
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
|
genau so isses aber am besten ist, wenn du alles in des erste frame der hauptzeitleiste klatscht und dann nur mit verschacheteleten clips arbeitest. so kannst du alles einfach steueren Hi shorty
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ok wird allmällig alles klarer... hast mal ein kleines codebeispiel für folgende szenarioannahme... 1 hauptszene 2 moviclips 2 schaltflächen(mc) wie würde die steurung aussehen um mit den beiden MC-Schaltflächen meine beiden moviclips aus der Bibliothek abzuspielen??? |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
hab eine navigation mit lauter mcs als schaltfläche... wie kommen die ehemaligen scenen jetzt auf die bühne??? | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| schön wärs...
schön wärs wenns klappen würde :-( habe einen Movieclip "knospe": - 2 layer: layer1: scriptbefehle layer2: verschiedene bildsequenzen In diesem Movieclip sind verschiedene sequenzen anneinader, welche aber nicht am stück ablaufen und keine bezeichner haben: Frame 1-10 = 1.teil / Im Frame 10: gotoandplay (9) Frame 11-20 = 2.teil/ Im Frame 20: gotoandplay (19) Frame 21-30 = 3.teil/ Im Frame 30: gotoandplay (29) ziehe ich eine instanz von diesem MC auf die Bühne und will sie via if Schleife eines anderen MC ansprechen, klappt es nicht... Script des 2ten MC: (spiele die 2te Sequenz ab, wenn koordinaten innerhalb der x-werte sind) if (this._x>17 and this._x<106) { knospe.gotoandplay(11); } frame 11 zum abspielen des 2.Teils des MC "knospe" Egal ob ich nun knospe.gotoandplay(11) oder _root.knospe.gotoandplay(11) definiere, der MC wird nicht abgespielt...? Wenn ich aber das abspielen auf einen button definiere (klick= spiele der gewünschten Sequenz) klappt es einwandfrei?? hab diverse foren und hilfen abgegrast aber... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |