| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
|
Hallo Miteinander! Ich habe vor, eine Uhr zu bauen (Zeit soll von der Systemuhr ausgelesen werden), bei der anstelle von Zeigern die Sekunden, Minuten und Stunden in Form von "Planeten" in elliptischen Bahnen um das Zentrum "Sonne" kreisend, die Zeit anzeigen sollen. Hat Jemand einen Ansatz wie ich das in Fash 5 angehen könnten, bzw. noch entscheidender, wie/wo ich mich mathematisch diesbezüglich schlauer machen kann? Vielleicht gibt es sowas ja schon? Schönen Tag und Grüße aus Wien... Mario |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Mac User Registriert seit: Jul 2006 Ort: Berlin
|
Da es sich hier bei um eine eliptische Bewegung handelt, kannst du nicht einfach die _rotation funktion benutzen. Ich würd das ganze alles eine ganze Runde animieren in Frames und mit getDate oder gettimer das ganze an die Anzahl der Frames anpassen. Bis ans Ende gedacht habe ich jedoch noch nicht, aber Ansatzweise dürfte das so hinkommen.
__________________ Schöne Grüße, best regards prizma |
| | |
| | #3 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
Man könnte das ganze auch Kreisrund in einem MC anlegen und dann verzerren ... das müsste auch hinhauen um eine eliptische bahn zu bekommen.
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Das heißt, am Beispiel des "Sekundenplaneten" wandert mein "Zeiger" innerhalb von 60 Frames entlang des Ellipsenpfades. Wie kann ich jetzt aber die Systemuhr auslesen und den Sekundenwert der Position des "Sekundenplaneten" bzw. dem entsprechenden Frame zuweisen? Wäre es mit Flash5 auch möglich, die Ellipsenbahn per Actionscript anstelle von eines Tweenings entlang eines Pfades zu realisieren? Gruß... Mario | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flash Gordon Registriert seit: Jul 2006
|
Natürlich geht das mit _rotation, ich habe hier leider 'nur' Flash8, und kann somit nicht als Flash 5 speichern, ich versuchs mal zu erklären: PHP-Code: (Zentriert wohlgemerkt). Nun kann man den "holder" MC vertikal stauchen und es sieht aus, als würde der planet sich eliptisch bewegen... Klar was ich meine ? [edit] Ahh, ich bin doof... Das geht natürlich nur, wenn man Terry Pratchet fan is... *gnarf* Geändert von McUsher (01-08-2006 um 12:48 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Flash Gordon Registriert seit: Jul 2006
|
Zur Strafe ob meiner blöden Antwort, hab ich mal die Berechnungsvariante geschrieben... (ich hab aber keinen Plan, was davon in flash5 geht, und was nicht) PHP-Code: Falls du ungerne scriptest, mach lieber, was prizma vorschlägt ![]() Vor allem, da ich den Code nicht für Flash5 zum Laufen bringe.. es ist einfach zu lange her, dass ich das uralt zeugs benutzen musste, sorry .. Geändert von McUsher (01-08-2006 um 13:22 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Apr 2002 Ort: Bremen
|
in Flash 5 ist auf jedenfall die Zeichen-API und das onEnterFrame event nicht vorhanden! Gruss Dec
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
entweder direkt auf das Objekt-event PHP-Code: Gruss Dec
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ Geändert von Decrone (01-08-2006 um 14:41 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Danke in die Runde! Ich werd' mich mal darin versuchen und gegebenenfalls erneut um Euer "Wissen wie" bitten. Ich möchte es jedenfalls in Flash5 lösen - mir geht es dabei um die PlugIn Verbreitung - und warum den Flashplayer 6 oder höher voraussetzen, wenn es mit älteren Versionen auch realisierbar ist... Grüße... Mario |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Mac User Registriert seit: Jul 2006 Ort: Berlin
|
Denke das dürfte auch ein klein wenig abgekürzter funktionieren: radiusX /radiusY vorher definieren (in elliptische Form) PHP-Code:
__________________ Schöne Grüße, best regards prizma |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Ich glaube das Tweening in 60 Frames entlang eines Ellipsenpfades ist die einfachste Lösung. Aber wie kann ich den Sekundenwert der Systemuhr der dazugehörigen Position im Tweening (z.B: 57sec = Frame 57) zuweisen? Mario : ) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| PHP-Code:
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
Wuuw, so kurz ist das Script? Das heißt, ich lege auf der HZL drei Funktionsscripten (für sek, min, und h) an und rufe die Funktionen auf den jeweiligen MCs wieder ab und das war es? Vielen lieben Dank! Nochwas: Damit die Bewegung der "Planeten"-Zeiger flüssig aussieht - ist es ratsam das Tweening auf 120 Frames zu erweitern und mit der Framerate nach oben zu gehen? | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |