| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
| [umfangreich] Eingabetext mit HTML-Formatierung speichern?
hi, bisher habe ich ein einfaches Eingabetextfeld. Durch eine Funktion wird der Inhalt per PHP in eine *.txt Datei gespeichert. Diesen Text kann ich auch wieder auslesen, im Grunde alles paletti. Nun möchte ich aber nicht mehr einfach nur einen Text speichern sondern auch noch die Möglichkeit haben, Textformatierungen wie Fettschrift oder Links mitzuspeichern. Darüber hinaus hätte ich es auch gerne, daß z.B. ein Link, den ich im Eingabetextfeld geschrieben habe, später unterstrichen dargestellt wird. Fragen dazu: 1. Reicht zuknünftig eine simple *txt-Datei aus, oder muss ich irgendwann anfangen, den text in eine *.html-Datei zu speichern? Denn wenn ich in eine HTML-Datei speichern würde, wüsste ich nicht, wie mein PHP script dann aussehen müsste. 2. Muss ich auf jeden Fall Cascading Stylesheets definieren? Und wenn ja, sollte ich das besser in einer externen Datei machen oder besser in Flash schreiben? (Ich vermute, daß es besser wäre, die CSS in flash zu definieren, damit die CSS formatierung auf jeden Fall rechtzeitig geladen ist, oder?) 3. Ich habe mal einen flash-basierten Text-Editor gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob er auch Texte abspeichern konnte. Hat dazu vielleicht jemand einen Link? Vielen Dank für Hilfe!
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
stand der dinge: ich kann einen HTML-text aus einer html-Datei einlesen und per CSS einen Link z.B. dazu kriegen, unterstrichen und rot zu sein. Wenn ich das dynamische Textfeld dann aber in ein Input-Textfeld konvertiere (per AS), muss ich einerseits das stylesheet von dem textfeld entfernen, um überhaupt Text eingeben zu können, und andererseits kann das PHP script den htmlText des inputTextes wohl nicht mit der richtigen Formatierung in die htm-Datei speichern. Denn wenn ich anschließend die durch das PHP-script gespeicherte HTML-Datei einlesen möchte, kann Flash den text nicht mehr darstellen.
| | |
| | #4 (permalink) |
|
derzeit sage ich meinem input-textfield einfach textField.styleSheet = undefined. dadurch löscht er das bis dahin gültige stylesheet, behält aber trotzdem die HTML-formatierung bei, und ich kann dann den text bearbeiten. blöd ist aber, daß ich den kram dann nicht per php sauber gespeichert kriege.
| | |
| | #6 (permalink) |
|
das klingt interessant. da es bei mir aber gerade nicht geht, mal eben die frage: was muss ich dafür einstellen? ich habe meinen text zwar auch schon in html (und auch mal ohne) dargestellt, ich sehe dann aber immer direkt den text z.B. als: "mein test". danke für die hilfe!
| | |
| | #7 (permalink) |
|
*argl* dieses forum interpretiert den code natürlich richtig. bei mir jedenfalls nicht *lol* also bei mir steht "mein [b*]test[/b*] ohne sternchen.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
also sorry, aber da brauche ich doch mal eben eine grundaufklärung. ich kenne nichtmal den unterschied zwischen den eckigen klammern und den spitzen. ich habe es nun mit spitzen ecken probiert (sowohl mit html als auch ohne) und sehe trotzdem keinen bold-text. wäre nett, wenn du mir das gerade noch ein wenig erläutern könntest.
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hmmm ... also im moment ist es dann auch so, daß wenn ich den text in html darstelle der text, der zwischen den klammern steht, nicht dargestellt wird.
| | |
| | #12 (permalink) |
|
und trotz allem kann ich den text nicht sauber in html oder in einer text-datei speichern, auf daß der text das nächste mal mit der korrekten formatierung dargestellt wird. oh mann, ich stelle montag einfahc nochmal die gleiche frage, vielleicht komme ich ja dann weiter :-)
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |