| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Überschneiden von Linie & Kreis
Hallo. Ich muß für ein Spiel testen, ob sich eine dynamisch gezogene Linie mit mehreren Kreisen schneidet. Leider kann Flash den hitTest ja nur zwischen einem Punkt und einer Fläche oder zwischen zwei Movieclips (dann aber nur mit den Rahmenboxen und nicht mit der tatsächlichen Form). Da meine Kreise aber eine Ausdehnung haben (8x8 px), frage ich mich, ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt. Ich muß nämlich auch mitkriegen, wenn der Kreis auch nur von der Linie ange- schnitten wird. Gibts ne einfach Lösung (hitTest) oder muß ich da mit Vektor- Rechnung ran? Falls zweiteres: Weiß noch jemand die Formel zum Berechnen des Schnittpunktes eines Kreises und einer Linie? Ist irgendwie zu lange her bei mir. gruß, gaspode |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
das sollte für deine ansprüche genügen:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (23-04-2005 um 22:51 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
danke. funktioniert super. aber, ich will ja auch lernen ... bzw. mich erinnern ... (schule ist schon so lange her). was genau passiert in deiner kreisaufline-funktion du berechnest alle seiten des dreiecks, okay. aber für was steht «s»? die seitenhalbierende? der schnittpunkt? und dann wirst du wahrscheinlich irgendwie die höhe des dreiecks ausrechnen, aber welche formel benutzt du da bzw. hast du sie schon aufgelöst oder umgestellt? gruß, gaspode |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
ist ne pupsnormale formel, zur berechnung der höhe eines dreiecks. findet man exakt so in jeder mittelmässigen formelsammlung. und da du erkannt hast, das a, b und c die seitenlängen eines deieckes sind. na, dann wird wohl s der halbe umfang sein. frag mich nicht - ich hab die formel nicht gemacht. der eigentliche gäg ist, wie das programm die linienenden erkennt - wenn auch ein bisschen gemogelt.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |