| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
|
Moinsen. Ich hab ein Problem mit einem typewriter-effekt und dem Zeilenumbruch. Kennt jemand einen Weg mit dem das Script den Zeilenumbruch von selber entdeckt? Bedeutet, dass wenn der Typewriter ausgeführt wird und dann das letzte Wort in der Zeile beim Schreiben in die nächste Zeile springt. Genau dieses Problem hatte ich bisher bei den Scripts die ich hier im Forum gefunden habe. Leider komm ich da irgendwie nicht auf eine Lösung. achso und selber will ich die umbrüche nicht angeben. Bei relativ viel text ist das ja auch nich so doll. Wär echt cool wenn mir da jemand helfen könnte. KNDX |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003 Ort: Stuttgart
| wollen ja helfen
Wenn Du dich auf Scripts beziehst, dann wäre es einfacher, wenn gleich den Pfad dort hin nennst. Dann kann man Dir auch schneller helfen (nach dem Motto ->"Ändere die oder die Zeile") und muss nicht alles nochmal neu programmieren....
|
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Oh sorry. Das hatte ich total vergessen. hier der link TextField.prototype.typeWriter Es ist das zweite Script. (im ersten war ein kleiner fehler) KNDX |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ne leider nich. Damit müsste ich den zeilenumbruch ja im Text einbinden. und das möchte ich nicht. Es soll direkt erkannt werden ob das wort noch in die Zeile passt oder in die nächste zeile muss. hab mal das Script angehangen. In der SWF sieht man das besser.
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003 Ort: Stuttgart
| Problematisch
Hmmm. Das ist problematisch. Es gibt dafür verschiedene Ansätze, die alle ein wenig komplex sind. 1. Für die verwendete Schriftart/Größe ein Array mit allen Zeichenbreiten erstellen und vorher berechnen, wie lang das Ganze wird. -> Ja, das wurde schon tatsächlich durchgeführt. 2. Den Text Wort für Wort in einem nicht sichtbaren Textfeld einfügen und jeweils die Anzahl der Zeilen prüfen, ob nun ein Umbruch erfolgt oder nicht. -> Meine "ad hoc" Variante Aber vielleicht gibt es ja noch klügere Varianten. PS: Der Typewriter Effekt ist eigentlich ein netter Effekt, der nicht unbedingt für viel Fließtext eingesetzt werden sollte. Geändert von nanodesigner (18-04-2004 um 18:19 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2008
|
Kommt etwas spät, aber vielleicht hilft es trotzdem jemandem – ich habe das selbe Problem für mich in AS2 folgendermaßen gelöst: angenommen die Variable "schreibeText" ist der Text den der "Typewriter" ausgeben soll, in das Textfeld "textfeld" ... Dann habe ich folgenden Code vorgeschaltet (sollte HTML Text vorliegen, müssen die <br> Tags vorab durch "\n" ersetzt werden via split und join oder man schreibt den Code unten um) Code: // Umbrüche vorgeben
textfeld._visible = false;
woerter = schreibeText.split(" "); // In Wörter zerlegen
textfeld.text = woerter[0];
for (var i=1;i<woerter.length; i++)
{
var alteHoehe = textfeld.textHeight;
textfeld.text += " " + woerter[i];
if (textfeld.textHeight > alteHoehe && woerter[i].lastIndexOf("\n") == -1)
{
woerter[i] = "\n" + woerter[i] ;
}
}
schreibeText = woerter.join(" ");
textfeld._visible = true; // erst im nächsten Frame bzw. Druchlauf Am besten das ganze in eine Funktion packen. Grüße Rob Geändert von robcs (03-02-2009 um 13:11 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |