| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
| .txt als variable in textfeld in mc's laden
hallo ich will variablen aus .txt dateien in textfelder laden. diese sind in verschiedene mc's eingebettet und deshalb wird die variable anscheint nicht angezeigt. eigentlich soll auf der hauptebene die variable geladen werden loadVariables("texte/1.txt", "text1"); soll ich dann das level oder den instanznamen angeben? was ist der einfachste weg? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Nimm besser das loadVars-Objekt und setz dann den richtigen Objektpfad, bspw.: ActionScript:
Lass dir das ganze über traces auch im Debug-/Fehlersuchmodus ausgeben, dann siehst du meist sofort, wo der Fehler liegt... |
|
| | #3 (permalink) |
|
inzwischen klappt eigentlich alles bei mir auf dem rechner, nur komischerweise zeigt er den text online nicht an. aus dem mc wo auch das textfeld liegt lade ich die variable mit loadVariables("texte/1.txt","") die .swf liegt natürlich im selben ordner wie die .html und der ordner "texte". da es auf dem rechner super klappt würde ich ungern alles umschreiben. könnte es theoretisch daran liegen, dass die variablen noch nicht geladen sind wenn der mc anfängt? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Genau, loadVariables ist als Befehl erstens zu "langsam", d.h. er läuft asynchron zum weiteren Programmablauf. Die folgenden Befehle werden schon ausgeführt, obwohl meist noch nichts nachgeladen wurde. Auf einer schnellen Platte fällt das evtl. nicht auf, bei einer langsamen Internetverbindung schon. Zweitens gibt loadVariables keine Rückmeldung, ob das Laden des txt-Files überhaupt funktioniert hat. Im worst case kann das bedeuten, dass sich das Script in einer Endlosschleife aufhängt. Deswegen solltest du grundsätzlich das loadVars-Objekt nutzen... |
|
| | #5 (permalink) |
|
o.k. dann muß ich wohl alles neu schreiben. da die mc's und instanzen relativ verschachtelt sind würde ich es gerne umgehen immer den kompletten Pfad anzugeben. ist das zwingend notwendig? ich würde das script wie gesagt am liebsten direkt aus dem mc starten wem muß ich das loadVars objekt denn zuweisen und wie geht das genau? danke im voraus |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
ActionScript:
Ich würde grundsätzlich so wenig Script wie möglich auf Objekte legen. Hast du nämlich erst eine gewisse Menge an Objekten, steigst du bald nicht mehr so ganz durch, vor allen Dingen, wenn du womöglich Änderungen durchführen musst, die sich auf diverse Objekte auswirken. Es ist erheblich übersichtlicher, alle Scripte in einem Scriptframe zu sammeln, Events und Listener unterstützen das ja auch. Auf das Objekt würde ich - wenn überhaupt - nur einen Callback legen, der eine Funktion im Scriptframe aufruft, aber selbst das ist meist nicht notwendig wenn du dem Objekt einen Instanznamen gibst. | |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |