| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | ||||||
| !diot Registriert seit: Aug 2003 Ort: PunkRockCity-Linz
| [TUT] SharedObject, Shared-Doc's, Flash-Cookies
Hi Leute. Da ich immer wieder auf Beiträge stoße, indenen gefragt wird ob man mit Flash speichern kann, hab ich mir gedacht ich fasse mal ein bischen was über das SharedObject zusammen. ...::: SharedObject, Shared-Docs, Flash-Cookies :::... SharedObject-Objekt ermöglicht mit AS, Daten lokal zu speichern und wieder abzurufen. Das kann oft sehr nützlich sein bei zB. Online-Spielen, User-Login, Begrüßungsname einer Hompage oder auch bei Projekten ohne PHP bzw. XML, wie "Notizbuch" ... kleine Sachen halt Konstruktor: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PHP-Code: PHP-Code: Wenn ich wo falsch liege oder kompletten Stuss geschrieben habe. BITTE MELDEN. Auch Rechtschreibfehler. lg schönes Wochenende schon mal Füry
__________________ Incubus rocks Geändert von Fuery3302 (03-02-2005 um 23:28 Uhr) | ||||||
| | |
| | #2 (permalink) |
| Bizarre Animator Registriert seit: Sep 2001 Ort: Hölle/Saale
|
Hallo Füry danke für die schöne Zusammenfassung! Eine Frage: Können Nutzer das SharedObject irgendwie verbieten - so wie das mit Cookies geht. Das wäre ärgerlich weil SharedObject echt nützlich ist. Henry www.jumpingjokes.com |
| | |
| | #3 (permalink) |
| !diot Registriert seit: Aug 2003 Ort: PunkRockCity-Linz
| leider leider
Ja der Nutzer kann das SharedObject verbieten. In den Einstellunen des Flash-Players. sieht ungefähr so aus: Einstellungen-> Lokaler Speicher: Wie viele Informationen darf "Domain" auf ihren Computer Speichern? Anzeige des Speichervolumens. Standard ist 100KB. darunter eine Checkbox wo "Nie" daneben steht. Wenn diese markiert ist können KEINE Daten gespeichert werden. Die Methode flush() gibt dann false zurück. schon vergessen? ![]() lg
__________________ Incubus rocks |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Bizarre Animator Registriert seit: Sep 2001 Ort: Hölle/Saale
|
Hi ich hatte das mit dem Speicher für [Domain] schon verstanden. Wäre dann aber nur für besuchte URLs. Es gibt aber aber auch eine Einstellung für den globalen Speicher: http://www.macromedia.com/support/do...manager03.html Wenn man den auf Null setzt ist wohl Ruhe mit SharedObject. Eine Einstellung, die von mir aus gerne so versteckt bleiben darf. Hatte mir noch nicht die Mühe gemacht danach zu suchen... Schönes Wochenende Henry www.jumpingjokes.com |
| | |
| | #5 (permalink) |
| loveandhateflash Registriert seit: Oct 2001 Ort: ffm
|
kann denn der pfad auch eine ip-adresse eines anderen rechners in einem heimnetz beinhalten? also für eine art intranetanwendung, wobei ich mit flash in eine sharedobject speichere und die player der anderen rechner diese datei nur auslesen?
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| ▼ Registriert seit: May 2004
| sol: die Sonne
So ein <sol> ist eine feine Sache. Doch hat es Eigenheiten: 1. lade <sol>. 2. verändere daten. 3. speichere <sol> mit flush soweit kein Problem, wenn da nicht die folgende Serie das gleiche tät. 1. lade <sol>. 2. verändere daten. 3. schließe Datei. dies ist unvorteilhaft, wenn bei <Punkt2> ein Fehler unterlaufen ist. Wie ist dem entgegenzukommen? Lösung A: Nach dem laden der Daten ein backup dieser machen und mit denen arbeiten. Gibt es eine Lösung B, die diesen Aufwand umgeht indem sie das automatische Speichern beim Schließen der Datei unterbindet? |
| | |
| | #7 (permalink) |
| FlashFreak ;-) Registriert seit: Jun 2002 Ort: Berlin
|
mir fehlen hier noch drei sachen die ich selber auch noch suche...: 1. Wie finde ich die anzahl der data-Objekte heraus? Angenommen ich habe : mysharedObj.data.text1 = new String(); mysharedObj.data.text1 = "das ist text1"; mysharedObj.data.text2 = new String(); mysharedObj.data.text2 = "und das der zweite text"; gibts nicht sowas ähnliches wie mysharedObj.length ?? Woher weiss ich dass das ding 2 objekte hat. 2. Wie finde ich die objektnamen heraus? Also dass das erste "text1" heisst und das zweite "text2" 3. wie kann ich dynamisch (!) objekte anlegen. z.b. ich will 5 objekte anlegen die alle heissen sollen "text" + zähler for(var i=0; i<=5; i++){ mysharedObj.data.text + i= new String(); //KLAPPT NICHT mysharedObj.data.text + i= "Mein " + i + "ter Text"; //KLAPPT NICHT |
| | |
| | #8 (permalink) |
| zimmer 101 Registriert seit: Jul 2003 Ort: LE
|
zu 1.) und 2.) PHP-Code:
__________________ Illogical comparison with NaN. Any comparison operation involving NaN will evaluate to false because NaN != NaN. ricobeck.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
| --- Registriert seit: Jan 2002 Ort: Baden-Baden
|
Hallo, ne Frage hätte ich da noch zu dem Daten-Speichern-Beispiel von Fuery3302. Und zwar an der Stelle, wo der Rückgabewert des flush() überprüft wird: PHP-Code: Grüßles LeBensch
__________________ Es gibt nichts gutes, außer man tut es -- Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! -- Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant! Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich? -- Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt! |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ozzmana Registriert seit: Apr 2004
|
Endlich mal ein Tutorial, dass es auf den Punkt gebracht hat und übersichtlich strukturiert ist. Danke. Jetzt hab ich´s auch endlich kapiert, welcher Status wofür ist und wie und wann das Flash-Cookie ausgelesen wird. Interessant als Anmerkung vielleicht noch: - .sol Dateien auf der Festplatte lassen sich zwar abändern, danach werden sie aber vom Flash-Film ingnoriert. Somit relativ standhaft gegen Manipulation Besten Dank nochmal ... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |